Zeckenbisse jucken immer?

5 Antworten

Das Jucken entsteht als Reaktion des Körpers auf die Zeckenspucke durch eine Histaminausschüttung. Die Zeckenspucke enthält ein Betäubungsmittel, sodass man den eigentlichen Stich nicht spürt.
Das ist unabhängig davon, ob die Zecke irgendwelche Krankheitserreger trägt.

Du solltest dich aber vor Zecken schützen. Denn je mehr du im Laufe der Zeit bekommst, desto höher ist das Risiko, dass du mal eine schlimme erwischt oder dein Körper doch mal nicht alles niedermacht.

Der Apotheker wird dich über wirksame Mittel beraten.

Übrigens, in den 1990ger Jahren habe ich eine Untersuchung über hamburger Waldarbeiter gelesen. 40% hatten Antikörper gegen Borrelien. Gott sei Dank führt nicht jeder Kontakt auch zur Erkrankung.
Ich würde es aber nicht ausprobieren wollen, bei der wievielten Zecke es klappt und die können ja nicht nur Borrelien übertragen.

Die Zecke ist ja nur "schlimm", wenn sie gewisse Erreger überträgt, gemeinhin wohl am bekanntesten die Borreliose und die Enzephalitis. Gegen letzteres kann man sich impfen lassen. Das Jucken kommt eher davon, wenn die sich festbeißt. Bekommst du eine Infektion, dann entzündet sich das u./o. es bildet sich ein roter Ring da drum rum. Grundsätzlich muss man also nicht jedesmal zum Arzt, aber du weißt ja eben nicht, welches Tierchen dich da beißt - hat es Gemeinheiten im Gepäck oder nicht. Der Arzt kann allerdings auch nichts machen als das Vieh sauber zu entfernen u. zu desinfizieren - kriegt man selbst auch hin - u. ggf das Blut auf Borrelien zu untersuchen bzw. vorsorglich oder bei Verdacht ein Antibiotikum zu verschreiben.

Hilft bei dir nichts gegen Zecken? Autan? Lange Kleidung? Wäre natürlich besser, du kannst dich iwie schützen.

verreisterNutzer  20.05.2022, 13:58

Ja ich trage immer lange Socken und lange Klamotten. Die letzten Jahre war es auch schlimmer, da hatte ich täglich immer so um die 8 Stück (bin ein Zeckenfänger). Gegen FSME bin ich geimpft, auch wenn hier kein Risikogebiet ist. Autan will ich halt eigentlich vermeiden, weil das nicht sonderlich gesund ist, sich ständig damit einzusprühen. Meistens mach ich das auf die Kleidung, in der Hoffnung die krabbeln dann nicht weiter, aber leider habe ich trotzdem immer wieder welche.

Danke für die Antwort! Dachte wirklich der Juckreiz bedeutet direkt Infektion, da es so auch im Internet steht. Vielen Dank

Dackodil  20.05.2022, 14:05

Dan müsste der FS wöchentlich getestet werden und wahrscheinlich durchgehend Antibiotika nehmen ;-)

Wichtig ist, daß Du dagegen geimpft bist. Wenn Du laufend Zecken am Körper hast, weil Du viel draußen bist, solltest Du Dich durch Kleidung schützen und ab und zu Dein Blut beim Arzt untersuchen lassen, denn die Impfung hilft ja nicht für alles, was Zecken übertragen können.

Schau doch mal ob's rot und geschwollen ist, wenn ja dann ab zum Arzt!

Picea007xyz  20.05.2022, 13:56

Kann Borreliose und FSME verursachen und sehr krank machen.

ja zum arzt gehen und antibios nehmen und dich gegen FSME 3 mal impfen lassen.

Dackodil  20.05.2022, 13:55

Was sind antibios?

Falls du Antibiotika meinst, die helfen nicht pauschal gegen von Zecken übertragene Krankheiten.

Picea007xyz  20.05.2022, 13:55
@Dackodil

nein, das muss der arzt entscheiden, welche helfen. ich bekommt bald die nächste FSME Impfung.

Dackodil  20.05.2022, 14:06
@Picea007xyz

Richtig, gegen FSME helfen keine Antibiotika, weil es Viren sind.

Picea007xyz  20.05.2022, 14:07
@Dackodil

es kann das jucken auch von anderen, zusätzlichen lokalen entzündungen her kommen durch die stiche und auch von anderen tieren her...gegen die hilft dann antibiotika.