Infizierter zeckenbiss?

3 Antworten

Ein Erythema migrans (Wanderröte) entwickelt sich noch nicht nach 3 Tagen. Aber, wenn die Zecke mit Borrelien infiziert war, dann ist dein Risiko hoch, zu erkranken. Ich gehe davon aus, dass du aufgrund der vielen Zeckenstiche bereits mit Borrelien oder Ehrlichien infiziert bist, das kann aber nur ein Arzt feststellen. Beim nächsten Arztbesuch würde ich den Antiköpertiter bestimmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
janaTre
Fragesteller

Tatsächlich lasse ich mich nach jeder Saison testen, bisher war ich noch nie infiziert. Da ich auch leicht allergisch reagiere, merke ich einen biss glücklicherweise sofort und kann sofort reagieren. Nur renne ich halt nicht wegen jedem biss sofort zum arzt, deshalb wollte ich wissen, ob dieser biss vielleicht Anzeichen zeigt, infiziert worden zu sein :) vielen Dank für die Antwort!

Kiefi  21.05.2021, 14:28
@janaTre

Nein, diese Rötung ist noch kein Hinweis auf eine Borreliose. Weil du allergisch reagierst, erscheint es normal. Bitte trotzdem immer bis 6 Wochen nach dem Stich auf die sog. "Wanderröte achten".

Wenn du nicht sicher bist, geh immer zum Arzt.

Zum Arzt. Borreliose ist Mist. FSME noch mehr.