Zeckenbiss rot und juckt gefährlich?

4 Antworten

Der Juckreiz und die Entzündungsreaktion ist völlig normal. Stichstelle desinfizieren und alles dokumentieren (am besten mit Fotos) für einen etwaig späteren Arztbesuch. Aktuell kann der Arzt nichts machen, du musst aber die Krankheiten und deren Symptome kennen und die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten. Dein Infektionsrisiko ist wegen der langen Saugdauer erhöht. Borreliose: in 90 % der Fälle mit Wanderröte oder Symptome eines grippalen Infekts, Ehrlichiose: Fieber, Muskel-/Gelenkschmerzen (obligat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geimpft gegen FSME bist du ja hoffentlich, und ob die Zecke Borreliose übertragen hat, wird sich spätestens dann rausstellen, wenn du die Wanderröte hast.

Wie man eine Zecke erst nach 3 Tagen bemerkt, ist mir unverständlich. Bei mir haben die immer gleich gejuckt.

masal74
Fragesteller

hat bei mir überhaupt nicht gejuckt, erst nach dem rausziehen

Ja, ein Zeckenbiss ist gefährlich am besten ab zum Arzt.

Also so währe er nicht gefährlich aber nach jedem zeckenbiss die zecke sauber entfernen und zum artzt bringen da sie krankheiten über tragen könnte ich hab es zunächat auch nicht ernst genommen jedoch sitzt mein cosen jetzt im rollstuhl

PS: will dir keine angst haben wird zu 99% nichts passieren