Zecke? Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pinzette nehmen, am Kopf der Zecke ansetzen, drehen. Überprüfen, ob die Beisserchen der Zecke vollständig rausgegangen sind.

Status der Zeckenimpfung überprüfen. Zur Not nachholen.

Bissstelle beobachten. Wenn sich nach wenigen Tagen ein deutlicher roter Ring (2cm Durchmesser und mehr) bildet, sofort zum Arzt.

Ansonsten ist das nur eine juckende Stelle. Ich hatte allein dieses Jahr schon 5 Zecken. Erstmal kein Grund zur Panik.

FleurF
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich habe die Zecke erfolgreich entfernt

mendrup  20.08.2020, 12:41
@FleurF

Na dann, viel Glück. Obwohl Du das wahrscheinlich nicht brauchst. Wird schon gut gehen :)

Kiefi  20.08.2020, 20:02

Wenn eine Zecke länger als 24 Std festgesogen war, besteht eine erhöhte Infektionsgefahr

geh in die apotheke und kauf eine "zeckenkarte" - damit geht sie am besten und vor allem ohne rückstände raus. mit der zeckenzange läuft man gefahr, dass die mundwerkzeuge stecken bleiben.

mach das gleich in der apotheke unter anleitung der apothekerin.

anschliessend die stelle gut desinfizieren und mit einem wasserfesten marker einkreisen, damit du sie beobachten kannst. sollte sich da was entzünden, musst du zum arzt. auch bei kopfschmerzen und/oder übelkeit

zecken klettern erst später an ihren ort, an dem sie sich dann festsetzen.

möglicherweise hast du dich gut abgesucht, aber noch eine in deiner kleidung gehabt. deswegen bei solchen wanderungen immer helle kleidung tragen. da entdeckst du zecken viel leichter.

so wie die zecke aussieht, steckt sie dort vielleicht seit einem tag. nach 3 tagen wäre sie schon längst abgefallen.

Jojothebest  20.06.2021, 12:23

Du bist echt überall, oder?

Mach sie schnell ab! Erst wenn du Symptome von FSME oder ähnlichem bekommst, brauchst du zum Arzt.

FleurF
Fragesteller

Was wären die Symptome?

Lass sie von einem Arzt entfernen. Die haben dafür eine spezielle Zange, damit der Körper nicht zerquetscht, etwas zurück bleibt und noch mehr Gefahr verursacht wird. Außerdem kann er Dir entsprechende medikamente geben, falls nötig.

Je länger die Zecke in der Haut steckt, um so größer ist die Chancen dass sie irgendwelche gefährlich Keime überträgt. Wenn die Zecke irgendwas hat, hast du das nach drei Tagen jetzt wahrscheinlich auch.