Zecken Rüssel?

4 Antworten

Wie hast du die Zecke entfernt? Ich vermute, dass du sie mit einer Pinzette herausgezogen hast. Beim Ziehen können größere Teile der Mundwerkzeuge abreißen. Ich rate dazu, diesen Rest zu entfernen bzw. entfernen zu lassen, weil in den Speicheldrüsen Borrelien enthalten sein könnten. Wenn du noch einen Hautfetzen fassen kannst, lässt sich dieser herausdrehen, alternativ bitte zum Arzt. Für das nächste Mal: Kauf dir eine gute Zeckenzange, ich empfehle die Zeckenzange Ultra, damit kannst die Zecken einfach herausdrehen und was noch wichtiger ist: Beim Drehen bleibt nichts in der Haut zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Arzt solltest du dann gehen, wenn sich die Stelle entzündet oder ein roter Ring darum herum entsteht.

Das ist nicht gefährlich und in ein paar Tagen hat deine Haut sich von unten ohnehin erneuert. Dann fällt das Ding ab wie ein Stück Schorf von einer kleinen abgeheilten Wunde. Du musst also gar nichts unternehmen. Als Tierfilme hatte ich bisher ungefähr 40 Zecken, ich weiß also wovon ich rede.

Kiefi  16.04.2022, 11:59

Ja, wenn du so viele Zecken entfernt hast, dann hast du die nötige Erfahrung. Das Wissen über die Infektionen und wie die Krankheitsserreger übertragen werden ist am Wichtigsten. Bei größeren Zeckenresten, die in der Haut zurückbleiben, wäre ich jedoch vorsichtig.

Solange es nicht der Kopf ist sollte das von selbst rausgehen, beobachte das mal am besten