Zeckenkopf bleibt drin?

5 Antworten

Der Kopf kann keine borelliose übertragen, FSME hättest du zum Zeitpunkt des findens sowieso schon bekommen.

Die Zecke stirbt, wenn der Körper weg ist, deswegen sollte man,um Entzündungen zu vermeiden, die ganze Zecke entfernen

ähm also du verblutest nicht falls du das meinst.

Das Blut, das die Zecke bereits aufgesaugt hatte kommt dann natürlich raus, aber das wird wohl nicht mehr als ein Tropfen sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BaToJu  28.08.2019, 21:42

aufgesaugt oder aufgesogen frage ich mich gerade mal...

mixxcraftet
Fragesteller

Nein ich meine nur weil die zecke Ja immernoch Viren undso rein laufen lassen kann in den Körper

Wenn du geimpft bist sollte nichts passieren und falls du nicht geimpft bist hat die Zecke schon die Viren übertragen bevor du sie überhaupt bemerkt hast

Tamtamy  29.08.2019, 07:04

Impfen kann man sich nur gegen die sogenannte FSME (Frühjahr-Sommer-Meningitis-Encephalitis). Gegen diie häufigere Borreliose-Infektion gibt es keinen Impfschutz!

Geht es dir darum, dass Blut evtl weiter aus dem Tier läuft oder darum, dass der Kopf beim entfernen nicht mit weg ist.

Nein, viel schlimmer!

Wenn die Viecher vergiftet oder erstickt werden, kotzen sie in die Bißwunde. Dreht man ihnen den Kopf ab, so geraten derern Körperflüssigkeiten in die Wunde. Beides kann zu schweren Infektionen führen. Daher unbedingt sofort damit zum Arzt und die Wunde fachgerecht versorgen lassen (inkl. Antibiotikabehandlung).

friesennarr  29.08.2019, 14:03

Falsch - da ist dann nur noch das Beisswerkzeug drin, weil Zeckenköpfe sind direkt am Körper.

Diese Beisswerkzeuge werden vom Körper entweder resorbiert, oder sie werden wie ein Fremdkörper verkapselt und nach Außen befördert - innerhalb von 3 Tagen bildet sich ein Grind, das man ganz einfach entfernen kann.

Wenn sowas passiert kann man die Stelle bisschen beobachten, in der Regel passiert gar nichts.

friesennarr  29.08.2019, 16:42
@electrician

Und die wären? Die Bissstelle kann sich entzünden - kommt vor. Aber sonst nichts anderes. Die Stoffe die Zecke in das Tier oder in den Mensch bringen könnte sind in der Zecke selbst und nicht in den zwei Zangen.