Kann es sein, dass da noch ein Zeckenkopf drin steckt?

sie stelle wo es war  - (Katze, Baby, Tierarzt) sie stelle wo es war  - (Katze, Baby, Tierarzt) sie stelle wo es war  - (Katze, Baby, Tierarzt)

5 Antworten

Bei Zeckenstichen bilden Katzen immer dicke Knubbel mit einer Kruste drauf. Die fassen sich manchmal so an, als säße noch die Zecke dran. Diese extreme Reaktion auf Zeckenstiche haben nur Katzen, ist aber nichts gefährliches.. Sollte noch ein Rest von der Zecke in der Katze sein, wird dieser nach 3-4 tagen abgestoßen.

gierkevin
Fragesteller

okay Dankeschön ;)

Selbst wenn, macht es nichts. Die Katze wird damit fertig. Die Haut stößt das von alleine ab, es gibt vielleicht eine Art Pickelchen mit Schorf, der fällt ab und darin waren dann die Zeckenreste.

Kein Grund zur Sorge.

gierkevin
Fragesteller

Danke :)

Wie andere schon geschrieben haben, ist es bei Katzen normal, dass sich nach dem Zeckenbiss ein Knubbel bildet. Auch wenn der Kopf stecken bleibt, es ist übrigens das Beißwerkzeug und nicht der Kopf, entledigt sich der Katzenorganismus selbst von dem Fremdkörper. Wenn du es genau wissen willst, auch wie du Zecken entfernst, kannst du hier nachlesen: http://www.schlimmerkater.de/katzen/zecken-entfernen/

ist immer möglich, dass noch was steckt, das hier sieht aber nur noch nach Wunde aus!

gierkevin
Fragesteller

was für Folgen kann's haben ?

bzw stoeßt das der Körper von allein ab? und ist's normal dass der wundbereich etwas angeschwollen ist?

nS4nE  30.08.2014, 21:15
@gierkevin

Wundbereiche können/bzw schwellen normal immer etwas an... Folgen kann es nur haben, wenn es eine kranke Zecke war, also mit z.B. dieser Hirnhautkrankheit, aber dafür wird man ja geimpft. Zecken fallen von alleine ab, der Kopf ohne Körper erst recht

Kein Problem, Reste wachsen einfach raus, das entzündet sich selten.

gierkevin
Fragesteller

oki Danke