Ich kriege die Zecke aus meiner Katze nicht raus!

7 Antworten

Ach jeh da muß man ganz vorsichtig ziehen. Ruf mal bei deinem Tierarzt an es gibt mittlerweile auch Wochenend Notdienste für Tiere.

http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

Lese Dir das in dem Link ganz genau durch. Bezüglich dieser aktuellen Zecke an Deiner Katze solltest Du einfach abwarten bis diese ganz von alleine abfällt umd dieses Zeckentier entsorgen (Feuerzeug, Streichholz - erhitzen, Hausmüll).

Anschliessend empfehle ich Dir die Vorbeugung mittels Schwarzkümmelöl.

dobrevs
Fragesteller

Wie genau funktioniert das mit dem Schwarzkümmelöl und wo kriege ich das her?

ilknau  10.05.2015, 20:06
@dobrevs

Ich habs mir im www. bestellt. Du kannst einen Teelöffel in die Tagesration Naßfutter mischen.

Wenn Du da keine Übung hast, lass es lieber bleiben und geh morgen zum Tierarzt. Zum tierärztlichen Notdienst musst Du deshalb nicht. Lass Dir morgen vom TA zeigen, wie man das mit einer Zeckenzange oder Zeckenkarte am besten macht. Lass es heute schön in Ruhe (wenn Du den Körper abreißt und der Kopf bleibt drin, entzündet sich das), es kann sein, dass die Zecke, wenn sie sich vollgesaugt hat, einfach abfällt. Bei Katzen ist das nicht ganz so dramatisch, wie bei uns Menschen. Katzen können meines Wissen schon mal keine Borreliose bekommen. lg Lilo

dobrevs
Fragesteller

Ich mach mir Sorgen weil die Zecke schon recht groß ist und ich habe gelesen, dass sie sehr wohl Borreliose bekommen können deshalb mache ich mir ja Sorgen

Die Zecke fällt entweder von alleine raus oder du gehst am nächsten Tag zum Tierarzt und der macht das nach meinen Erfahrung ist eine Zecke nicht so schlimm.das Problem ist halt man weis nicht ob die Zecke Krankheiten übertragen kann aber bei Katzen ist das glaube ich nicht so schlimm.LG