Ist es schlimm wenn der Kopf einer Zecke bei meiner Katze stecken bleibt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Zeckenkopf in der Haut bleibt, fällt er meistens ohne viel Federlesens raus. Gift wird höchstens dann noch abgesondert, wenn sich der Rumpf vom Zeckenkopf trennt. Wenn Katzen (Hunde) sich selber Zecken entfernen, bleibt so gut wie immer der Zeckenkopf in der Haut stecken, entzündet sich höchst selten. Mach immer wieder mal etwas verdünne Calendulatinktur auf die Stelle, um Eiterung vorzubeugen.

Vielleicht kannst du noch mal jemand drauf schauen, der sich etwas damit auskennt. Denn wenn der Kopf wirklich noch drin ist, kann sich das ganz fies entzünden.

Es verursacht mitunter eine Entzündung, die auch richtig eitern kann, dabei wird der Zeckenkopf abgestossen.

Unsere Tiere (5 Katzen, 2 Hunde auf dem Land), haben eigentlich immer ohne Entzündungen den Kopf allein abgestossen.

Ich würde empfehlen, beobachten und warten. Denn auch ein Tierarztbesuch ist für das Tier anstrengend und stressig.

Noch zur Info: eine Zecke hat keinen Kopf, nur ein Beiß- bzw. Schneidewerkzeug.

die viren werden durch den hinteren körper in den blutkreislauf des " Opfers" gepumpt.

Wenn der Körper ab ist, hängt also nur noch das Stichwerkzeug der Zecke im "Opfer". und das wird abgestossen.

Daß das gefährliche einer Zecke der Kopf ist, und dieser auf jeden fall raus muss, ist ein märchen.

Marah  18.05.2009, 16:39

Jedoch ist der Kopf ein Fremdkörper und der kann bei einigen Tieren heftige Reaktionen auslösen. Das Problem ist auch, dass so manches Tier gesundheitlich nicht topfit ist ...Manche Leute pröckeln allerdings so lange an dem Kopf herum, dass es unheimlich schwierig wird, ihn zu entfernen. Unsere Hunde und Katzen hatten auch kaum Probleme mit Zecken, jedoch hat ein Hund an einem Zeckenbiss mal ein schönes Leckekzem ausgebildet- das ist natürlich Pech, aber deswegen würde ich im Zweifelsfall immer mal den Doc daraufschauen lassen.

Eigentlich sieht man es recht deutlich, wenn der Kopf noch in den Hautschichten steckt. Ich würde ihn auf jeden Fall entfernen lassen- manchmal gibt das bei Tieren unschöne Ekzeme wenn man den Kopf drinnen läßt und es besteht die Gefahr einer Infektion. Antibiotika würde ich nicht einfach nur auf Verdacht anwenden- schließlich gibt das auch Nebenwirkungen ...

Ja ist mist! Wenn du die Zecke raus, den Kopf aber drinnen gelassen hast, frisst sich dieser ggf noch ein wenig weiter rein. Zudem hat die Zecke noch mehr "Gift" freigelassen vor "Angst" und darin sind auch z-T die Borelliose Erreger enthalten. Geh lieber zum Arzt und lass Antibiose verabreichen, wenn du in einem gefährdeten Bezirk wohnst

Marah  18.05.2009, 16:29

Ui- einfach ne Antibiose auf Verdacht finde ich schon echt heftig.