Zecke Kopf stecken geblieben bei der Katze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idealerweise gelingt es, die Zecke inkl. ihrer Beißwerkzeuge zu entfernen. Wenn - was gelegentlich vorkommt - der Kopf der Zecke in der Bisswunde stecken bleibt, könnte es zu Schwellungen kommen, er sollte dann aber eigentlich innerhalb weniger Tage abgestoßen werden.

Die Wunde kann man ggf. mit etwas Bepanthensalbe (gibt es auch als antiseptische Wundcreme) oder reizarmer PVP-Jodsalbe betupfen - am besten ganz behutsam z.B. mit einem Wattestäbchen.

Falls die Bisswunde sich aber entzündet oder anderweitig auffällig wird, solltest Du unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Ein paar weitere Tipps zur Entfernung von Zecken findest Du z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-grieg-ich-die-zecke-raus-und-wie-entsorge-ich-es-mit-bild-notfall?

Gute Besserung Deiner Fellnase!

Katzenkumpel  21.08.2020, 20:31

Herzlichen Dank für das Sternchen und weiterhin alles Gute!

Das ist ok.

Wenn es schlimm kommt eitert das. Aber normalerweise passiert nichts.

Mario

Eigentlich dürfte nichts schlimmes passiere... Der Kopf kommt eigentlich von alleine raus. Bei mir war es öfter bei meinen Hunden so also mach dir keine Sorgen. :)

Einige sagen der Kopf würde von alleine Rauseitern. Ob das jetzt so ist und ob das gut ist, kann ich nicht mit bestem gewissen sagen. Ich für mein Teil lass den rest (sollte einer vorhanden sein) lieber von einem Tierarzt Raus holen und die Wunde begutachten dann bin ich bzw. Meine Fellnase auf der sicheren seite.

Ligt jetzt halt an dir welche aussage du als vertrauenswürdig Haltest und nach welchem Rat du handelst.

Ja,es schadet der Katze.Die Zecke an sich lebt noch weiter und wird neues Blut trinken.
Ich habe selbst eine Katze und so was ist uns auch passiert.Fahren Sie besser schnell zu einem Tierarzt und lassen sie sich es entfernen.