Frage von axxigr, 98

Zeckenbein noch drin bei Katze?

Hallo Leute, ich habe gerade eine zecke bei meiner Katze entfernt der Kopf ist draußen aber ein Bein noch drin. Ist es schlimm das das Bein noch drin ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo axxigr,

Schau mal bitte hier:
Katze Zecke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 59

Eine Zecke sticht mit ihren Mundwerkzeugen, nicht mit den Beinen. Die kommen überhaupt nicht unter die Haut. Was da übrig ist, ist vielleicht ein Stück von ihrem Mundwerkzeug, aber das ist nicht weiter tragisch. Der Körper stößt das mit der Zeit ab, ähnlich einem Holzspreißel im Finger.

Wenn sie Borrelien übertragen hat, dann ist das längst passiert. Der Zeckenrest ist ungefährlich.

Beobachte, ob du in den nächsten Wochen eine heiße rote Stelle bekommst (die muss nicht zwingend an der Einstichstelle liegen). Dann geh bitte unbedingt zum Arzt. Bei Borreliose braucht´s schnell ein Antibiotikum!

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen :o) .

Antwort
von Dackodil, 56

Nein, das ist nicht schlimm. Das wird mit der normalen Hautalterung nach außen transportiert und abgestoßen.

Antwort
von TorDerSchatten, 52

Chitinreste werden entweder abgestoßen oder eingekapselt - harmlos

Antwort
von Ceres52, 63

Das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie gehört ^^
Aber nein, das Beinchen allein kann sich nicht zu einer neuen Zecke ausbilden, da braucht die schon ihren Kopf dazu. Zieh es aber trotzdem einfach raus.

Antwort
von Rosswurscht, 47

Ich glaube nicht, dass eine Zecke ihr Bein in den Wirt steckt.