Frage von bmg123, 76

Katze zecke entfernt, stück steckengeblieben?

Hallo, hab eben eine zecke bei meiner katze gefunden und sie dann entfernt. Allerdings ist ein kleiner punkt noch drin. Ich hab alles gemacht es rauszuholen aber es steckt anscheinend drin fest. Aber es ist echt nur ein kleiner punkt. Kann mir jemand bitte weiterhelfen

Antwort
von kuchenschachtel, 51

Zecken sind bei Katzen nicht so schlimm wie bei Menschen, keine sorge. Pass einfach das nächste mal auf das du die Pinzette richtig benutzt (es gibt extra Zecken Pinzetten für Tiere, sogar mit Anleitung) du kannst auch im Internet nachschauen wie es geht.

LG kuchenachachtel :)

Antwort
von Sunglassgirl, 40

Das ist nicht so schlimm. Deine Katze wird das Stück von selbst wegkratzen. Schau einfach nach wenigen Tagen nochmal nach, dann wird es so gut wie weg sein. Du musst deshalb nicht gleich zum Tierarzt gehen. Nur im Fall der Fälle und sich die Stelle wirklich entzünden sollte, was ich aber nicht glaube.

Antwort
von tanztrainer1, 26

Es kann sein, dass der Rest rauseitert, der noch in der Haut Deiner Katze steckt. Manchmal vertrocknet dieser Rest und läßt sich dann ganz einfach entfernen.

Aber Zecken können auch bei Katzen FSME oder Borreliose übertragen, was aber Gott sein Dank sehr selten vorkommt.

http://www.svk-asmpa.ch/katze/zecken/zecken6.htm

Übung macht den Meister, auch beim Entfernen von Zecken.

Aus meiner Erfahrung raus, sind die Pinzetten aus Metall am besten geeignet:

http://www.tiierisch.de/produkt/pinzette-metall

Antwort
von Nijori, 38

Das wird dann wohl der Kopf der Zecke sein, der sollte aber eigentlich mit raus, denn er verfügt über Giftdrüsen die sich beim Abreißen des Kopfes entleeren.
Aber wir reden hier nicht von Königskobragift, solange man nicht allergisch ist passiert außer einer kleinen Entzündung normal nichts.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert das ich die Zecke nur halbiert hab ,anstatt sie raus zu holen, wohl aber bei mir, nicht beim Haustier, ist wie einfacher bei anderen als sich selbst, naja viel Gefasel kurzer Sinn, normal ist das vollkommen ungefährlich und was über bleibt wächst raus oder rein und wird verkapselt.

Antwort
von FusselAmNabel, 41

eigentlich halb so wild ,reste von zecken eitern raus ,aber ein gang zum tierarzt kann trotzdem nicht schaden

Antwort
von PayamNeu, 45

Dann musst du morgen dringend zum Tierarzt !

Antwort
von amiliii, 26

Das is nich so schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten