Katze hat Zecke und schreit wenn ich sie nur schon anfasse.. Notarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn niemanden, der die Katze mal eben zwei Minuten beherzt festhalten kann? Zur Not mit einem Handtuch oder einer Decke? Wenn du weißt, wie man eine Zecke entfernt, dann würde ich darüber hinweg sehen, dass die Miezie schreit. die hat schlicht Angst, und will sich von dir nicht anfassen lassen. Aber es hilft ja nichts. Der Tierarzt würde es nicht anders machen. Er würde sie auch mit Gewalt festhalten.

Du kannst natürlich zum tierärztlichen Notdienst, bevor du dich selber ganz verrückt machst. Aber bis morgen früh ist die Zecke wahrscheinlich von selber abgefallen. Und die Bakterien sind eh schon drin, wenn da welche waren. Nicht jede Zecke ist infiziert.

An deiner Stelle würde ich zuerst den Selbstversuch machen (mit Hilfe einer zweiten Person), und wenn es tatsächlich in die Hose geht, kannst du immer noch zum Notdienst, der dann den Zeckenüberrest rausholt.

Zecke mit einer Pinzette ganz nah an der Haut packen und langsam "noddeln", dann lässt sie los. Nicht drehen, oder ruckartig ziehen.

Viel Erfolg!

eggenberg1  16.06.2017, 22:30

ich würde  den wunsch  der KATZE  respektieren mdie zecke  da lassen wo  sie ist   denn wie du schon sagst --morgen fällt sie eh ab und keine entzündete stelle und kein  überflüssiges geldausgeben  bleiben übrig

polarbaer64  16.06.2017, 22:33
@eggenberg1

Da hast du schon Recht ;o) . Mich persönlich würd´s nur gruseln, wenn die Zecke nachher im meinem Bett spaziert. Aber nachdem dies eine "Ausleihkatze"ist, wird die kaum im Bett der Fragestellerin schlafen, also kann man´s durchaus so machen.

eggenberg1  16.06.2017, 22:47
@polarbaer64

meine schlafen  zur zeit nicht im bett ,die ziehn  im sommer  die nächte  draussen vor   ,aber  tagsübe r liegen sie auf dem sofa  rum  ,und ich suche sie  halt täglich  ab-  klappt  gut ,weil chemie will ich nicht auftragen und  kokosoel hat nichts  gebracht

emoschlumpf666  17.06.2017, 00:11

kokosöl bringt bei katzen hauptsächlich nichts weil die katzen das öl weg schlecken und es von innen nicht so gut wirkt wie von außen

eggenberg1  17.06.2017, 13:01
@emoschlumpf666

mein kater hat es  weder wegeschleckt noch hat es von außen besser gewirkt als  von innen --wenn sies wegschlecken würden ,würds ja  automatisch von innen  wirken -- also  ...........

miezepussi  17.06.2017, 15:35
@eggenberg1

@eggrnberg dein Kater putzt sich nicht, oder wie kommst du auf die idee, dass er das oel nicht weggeschleckt hat?

@polarbaer unser Kater geht auch bei für ihn Wildfremden ins Bett. Hauptsache kuscheln

eggenberg1  17.06.2017, 15:43
@miezepussi

miezepussie   klar  putz sich mein kater ,aber  das fell  bleibt trotzdem fettig nach dem einreiben

schlechtes zeichen ,wenn  katzen  vor fremden keinen respekt zeigen ,dann stimmt was nicht in der halterfrage - gibt ja  genügend  tiere ,die zwei halte r haben  für tags und nachts

polarbaer64  19.06.2017, 21:54
@eggenberg1

Dankeschön @ cougirl für´s Sternchen :o) . Hoffe, das Thema Zecke hat sich für die Miez erledigt.

Dann geh am besten zum Tierarzt so schnell wie möglich.
Hast du mal die Besitzer kontaktiert? Vielleicht reagiert die Katze ja immer so wenn sie ne Zecke hat...
Aber es klingt eher als ob sie schmerzen hat... Also Tierarzt!

eggenberg1  16.06.2017, 22:23

also wennich  wegen jedem zeckenbis zum tierarzt fahren würde  , wäre ich täglich unterwegs :-) freigänger haben nun mal zecken ab und an   und normalerweise kann man die auch ohne schwieirgkeiten  rausmachen .

cougirl
Fragesteller

Ja habe ich, sie haben gesagt ich soll die Zecke entfernen. Ich kenn die Katze relativ gut und weiss, dass sie eine Zicke ist.. aber so geschrien hat sie bei mir noch nie.

eggenberg1  16.06.2017, 22:28
@cougirl

es tut ihr nicht mehr weh  wenn überhaupt  wie immer  .wenn sie so schreit macht sie das,weil sie  dich einfach nicht  rankommen lassen will-sei  will heute  nicht festgehalten werden  respektiere es    morgen ist die zecke eh abgefallen

Auf diesem Portal haben schon Leute das wichtigste Teil eines Katerchen mit einer Zecke verwechselt. Deshalb Danke für die "Expertenantwort" hier. Da sich das Tierchen so wehrt, vermute ich genau das oder ähnliches. Laßt das Tierchen in Ruhe und geht zum Tierarzt. Der kann wenigstens die Zecke von allem anderen unterscheiden.,

cougirl
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt und es war eine Zecke. Ich lebe seit ich denken kann mit Katzen zusammen darum kenne ich den Unterschied.. aber Recht hast du. Sie hatte schlussendlich sogar 3 Zecken und diese eine steckte wirklich iwie mit dem Kopf fest.  Die Ärtztin konnte aber alle entfernen und hat mir ein Zeckenmittel mitgegeben. Somit ist das Problem gelöst :)

korruptepolitik  25.06.2017, 10:40
@cougirl

Esl mag sein das Du das unterscheiden kannst. Nach hilfreichsten Antworten richten sich aber auch andere, die das eben nicht können.

Der von mir geschilderte Fall wurde hier eben auch gebracht und ich

bedauere daher jede Katze, die aufgrund der hier erteilten hilfreichsten Antwort durch unwissende Sparbrötchen gequält wird, weil sie eben keine Zecke hat und die Tierarztkosten gespart werden sollen.

polarbaer64  06.07.2017, 16:30
@korruptepolitik

Ich finde deine Antwort ein wenig unverschämt. Niemand betreibt hier Sparpolitik. Aber als langjähriger Katzenhalter geht man nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt, womit man sich, bzw. der Katze, selber helfen kann.

Ein Mensch, der nicht selbst entscheiden kann, ob er mit seinem Tier zum Tierarzt möchte, weil er unsicher ist, wird sich auch hier nicht davon abhalten lassen.

Im übrigen habe ich geschrieben, wenn der Fragesteller sich unsicher ist, dass er natürlich den Notdienst in Anspruch nehmen kann.

Tierärzte sind und bleiben eine teure Geschichte. Ich habe schon Jahre gehabt, da habe ich 2500€ beim Tierarzt gelassen. Aber mit Lappalien komme ich nach 40 Jahren Katzenhaltung selber klar, und wenn jemand das eben nicht tut, dann geht er zum Tierarzt.

Wenn du mit meiner Antwort nicht einverstanden bist, warum meldest du sie dann nicht?

Deine Aussage, es haben schon Leute das "wichtigste" Teil des Katers mit einer Zecke verwechselt ist ja auch an den Haaren herbei gezogen. Es steht nirgends geschrieben, dass sich die Zecke an besagter Stelle befand. Und dir ist offenbar nicht klar, dass es Katzen gibt, die sich nicht anfassen lassen.

Im Übrigen weiß die Fragestellerin, wie eine Zecke aussieht, wenn du mal die Frage richtig gelesen hättest.

Und was wer als hilfreich empfindet, entscheidet der Fragesteller, nicht du...

also  bei mir fallen die zecken immer von allein ab  - und meine  freigängerkatzen  haben nichts .ich dneke  sie schreit, weil sie ihren besitzer vermißt   . oder ist  sie weiblich ,rollig  und unkastriert ?

laß  sie in ruhe  - die zecke wird sie nicht umbringen und  von allein abfallen,wenn sie sich  vollgesogen hat .

ich  denke sie ist  eine freigängerin  und will raus  ,darum steht sie  vor der tür und  schreit . wenn sie raus darf , dann laß sie . aber  nichts mit gewalt versuchen . wenn de rbesitzer dasmachen würde  wärs was anderes  ,aber  bei dir- als ersatz - sollte  ruhe herrschen .

cougirl
Fragesteller

Ich habe die Besitzer kontaktiert und sie haben mir gesagt ich soll die Zecke umgehend entfernen..

eggenberg1  16.06.2017, 22:26
@cougirl

tja  dann mußt du  das tier eben kurzfristig  sehr  gut festhalten  und mit der  zange  die zecke enfernen  --die katze wird nicht  beglückt  sein,   und es ist auch  eigentlich blödsin, denn wenn sie angesteckt  wird , dann ist sie das  jetzt bereits ,  durch den biss und wenn du  die zecke nicht  vollständig  raus bekommst, dann  wird sich die stelle  womöglich noch entzünden ,was beim abfallen eben nicht passiert.

Die wehrt sich gegen das Gepacktwerden. Sprich sanft mit ihr, pack sie dabei energisch, drück sie an dich und knippse die Zecke ab.