Katze vom nachbar miaut Nachbarn sind im Urlaub!?

sunny739  12.08.2021, 00:06

Ist die Katze im Haus eingesperrt oder kann sie raus? War sie vorher eine Freigängerin oder reine Wohnungskatze?

ICHhabfragen10
Fragesteller

Ja zuhause eingesperrt haben als neugeborenes direkt in der Wohnung gehalten

12 Antworten

Naja... ein direkter Notfall wird nicht vorliegen, d.h. es wird hier nicht auf jede Minute ankommen. Insofern ist die Feuerwehr hier schon einmal nicht zuständig.

Im Zweifel würde ich die Polizei informieren. Die können dann, wenn notwendig, die Wohnung von einem Schlüsseldienst öffnen lassen oder versuchen, einen anderen Schlüsselträger (Hausmeister, Familienangehörige, ...) ausfindig zu machen. Wenn die Katze tatsächlich über Wochen allein zu Hause eingesperrt ist, dann wäre das eh ein Fall für die Polizei bzw. das Ordnungsamt und das Veterinäramt.

Zunächst solltest Du aber selbst mal versuchen herauszubekommen, ob sich evtl. jemnd um die Katze kümmert. Evtl. ein Zettel an die Tür hängen mit der Bitte, sich zu melden. Oder mal die Nachbarn fragen, ob dort jemand etwas weiß oder ob jemand dort mal einen "Katzensitter" gesehen hat. Ggfs. über die Hausverwaltung versuchen, die Mieter zu kontaktieren (für den Notfall müsste ja irgendwer eine Telefonnummer o.ä. haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bevor du die Polizei / Tierschutz anrufst: Frage erstmal in der Nachbarschaft ob sich jemand von ihnen um die Katze kümmert oder ob sie mehr wissen falls nicht hänge einen Zettel an die Türe das sich jemand mal bei dir melden soll damit du beruhigt bist. Nur, weil sie Miaut bedeutet das nicht das sie vernachlässigt wird. Vielleicht ist sie es nicht gewohnt alleine zu sein und mauzt daher was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei wird nicht wegen einer Katze die Tür auftreten. Außerdem glaube ich eher, dass der Nachbar jemanden schickt um die zu füttern, aber die Katze miaut trotzdem weil sie ihren Besitzer vermisst.

fishfan90  11.08.2021, 23:45

Leider Gottes auch nicht für einen Hund... So von wegen: Wer soll das denn bezahlen? Ja der Verursacher vielleicht? Sprich: die Person, die das Tier zurückgelassen hat? Verdammtes schwammiges Tierschutzgesetz!

Sers182  11.08.2021, 23:46
@fishfan90

Irgendwie ist die Geschichte komisch. Niemand der sein Tier liebt lässt es für so viele Tage bis Wochen alleine.

sunny739  12.08.2021, 00:35
@Sers182

Wieso werden dann so viele Tiere ausgesetzt? Außerdem kann es ja sein, dass derjenige meint, die Katze kommt so zurecht? Wer weiß, es gibt so vieles, was man nicht verstehen oder nachvollziehen kann.

sunny739  12.08.2021, 00:37
@Sers182

sicher mit was? Worauf bezieht sich Deine Frage?

sunny739  12.08.2021, 00:11

Wenn es sicher ist, dass eine Katze lange allein und damit vermutlich unversorgt und damit in Lebensgefahr ist, dann wird die Polizei nicht die Tür eintreten, aber die Tür aufmachen - und der Wohnungsinhaber muß die Kosten für die Türöffnng übernehmen.

Wenn sie tatsächlich in der Wohnng eingesperrt ist: Frag bei den anderen Nachbarn, ob die wissen, ob jemand vorbeikommt.

Beim Tierschutz anrufen wäre auch sofort sinnvoll. Die können dann nämlich auch die Polizei verständigen. Hast Du einen Tierschutz bei Dir in der Nähe?

Es kann schon sein, dass jemand vorbei kommt und die Katze versorgt. Würdest Du das denn mitkriegen? Es müßte dann jemand mindestens jeden 2. Tag kommen.

Der Tierschutz kann einen Zettel an die Tür machen, ob jemand kommt.

Du kannst aber auch einen Zettel an die Tür hängen und drauf schreiben. "Hallo ich bin die Nachbarin und höre die Katze miauen. Wenn Sie die Katze versorgen, könnten Sie mich dann kurz verständigen? Wenn sie nämlich nicht versorgt wird, müssen wir was unternehmen. Freundliche Grüsse und Telefonnummer."

Steck diesen Zettel an die Tür, so daß er runter fällt, wenn jemand die Tür öffnet. Wenn er in drei Tagen immer noch hängt, dann weißt Du dass niemand in die Wohnung gegangen ist. Und dann mußt Du entweder erstmal den Tierschutz oder gleich die Polizei anrufen. Denn dann wird es für die Katze gefährlich, denn ohne Futter und ohne Kontakt ist das Tierquälerei und u.U. auch tödlich.

Feuerwehr? WARUM? brennt dir Katze?

Polizei? WARUM? hat die Katze eine Straftat begangen?

Wenn die Nachbarn seit Wochen im Urlaub sind, wird ja wohl irgendwer die Katze gefüttert haben, sonst würde sie jetzt nicht mehr schreien können. Diese Person ist da der Ansprechpartner. Dann macht man einen Zettel an die Tür.

Von Behördenseite ist das Ordnungsam bezüglich fraglichem Verstoß gegen das TierSchG zuständig und bezüglich der Ruhestörung. Der Tierschutzverein (wenn vorhanden) ist bei sowas auch ein kompetenter Ansprechpartner.