Katze miaut von den Nachbarn laut - was tun?

Die Katze ist auf der Straße

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl ihr Signal an ihre Besitzer sein "Hey Leute, lasst mich rein".

Und wenn sie damit keinen Erfolg hat (weil die Besitzer grade nicht daheim sind oder bereits schlafen und es deshalb nicht mitbekommen), wird diese Katze es so regeln wie Millionen anderer Hauskatzen weltweit: Sie sucht sich für die Nacht irgendwo einen gemütlichen Unterschlupf. Auf irgendeiner Terrasse irgendeines Nachbarn beispielsweise.

Der Kater meiner Kindheit trieb sich hin und wieder auch mal in der nahegelegenen Schokoladenfabrik herum. Der frühere Kater von einem früheren Nachbarn hatte diverse Anlaufplätze in der umliegenden Nachbarschaft (vor allem in der wärmeren Jahreszeit lassen Menschen ja auch mal die Polster auf den Terrassenmöbeln liegen).

Ich bin mir sicher das deine Nachbarskatze wunderbar alleine zurecht kommt. Egal wie das Wetter aktuell bei dir ist.

Denn das Problem ist:

Hast du kein Katzenklo daheim, gibts zwar keinen Katzenstress zwischen Kontrahenten.... denn du hast dann ja offenbar keine eigene Katze die sich gestört fühlen würde durch den nächtlichen Besucher.... aber du hast möglicherweise am nächsten Morgen Urinpfützen oder Kothaufen irgendwo daheim herumliegen.

Gewöhnt sich die Nachbarskatze daran das sie einfach bei dir rein darf, wird sie das möglicherweise künftig ganzjährig rund um die Uhr immer mal wieder in Anspruch nehmen, immer dann und solange sie selbst will. Bedeutet also das deine Nachbarn sich Sorgen machen werden.

Edit: Nächtliche Tiergeräusche von draußen gehören für mich eben zur Normalität. Sich darüber zu beschweren (beispielsweise beim jeweiligen oder potentiellen Besitzer des Tieres) bringt nicht viel. Man kann einer Katze wohl auch schlecht verbieten zu miauen oder andere Geräusche von sich zu geben. Selbst wenn sich grade 2 Katzen in Hörweite in der Nacht prügeln würden

Ist wahrscheinlich eine draußen gänger Katze. Sie will rein und miaut.

Ich würde bei den Nachbarn klopfen und sagen das das miaue stört und sie ihre Katze rein holen sollen ,habe ich letztens auch gemacht.