Katze miaut ranzig?

3 Antworten

Wenn er kastriert ist, wird er nicht mehr "ranzig". Dem fehlt wohl Beschäftigung.

Er ruft nach dem Krauler. Beschäftigung. Kontakt.

MrOsus
Fragesteller

Wenn ich dann da bin möchte er aber in Ruhe schlafen ???

ClausO  24.04.2022, 14:02
@MrOsus

Vielleicht möchte er sicher sein das jemand da ist und er in Ruhe schlafen kann. Katzen sind manchmal unergründlich.

Meiner war da auch so mit spielen. Kaum hab ich mich zu ihm gesetzt zum Ballspielen lief er weg und hat sich hingelegt.

MrOsus
Fragesteller
@ClausO

Der war 1 minute davor noch bei uns am tisch und hat von uns Fleisch bekommen. Ganze familie ist da und ich denke, dass er eher vom kuscheln genervt ist. Er ist ja auch schon relativ alt aber sehr fit und gesund

Er will nicht alleine sein

DEFINITION "ranzig": Fett, Öl oder fetthaltige Nahrungsmitteln sind verdorben und riechen daher schlecht

ClausO  24.04.2022, 14:43

Ranzig als Ableitung von Ranz.

"Ranz – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ranz

🤭 Das war schon richtig beschrieben.

miezepussi  24.04.2022, 15:22
@ClausO

Ranz -> die Brunft von Frettchen (steh in Deinem Link). Hier geht es um Katzen.

Danke für die Info. So kannte ich es noch nicht. (Ich hoffe, ich merke es mir.)

ClausO  24.04.2022, 17:34
@miezepussi

Die Art zu miauen bei Katzen, ausdauernd und aus tiefster Kehle, erinnert halt an die Art, daher benutzt man das.

MrOsus
Fragesteller

Ranzig ist ein Jugendwort.

miezepussi  24.04.2022, 17:02
@MrOsus

stimmt, das habe ich nur in meiner Jungend gehört.... allerdings von meiner Mutter und meiner Oma. ;-)

Okay. verstehe was du meinst mit "Jugendwort". Da hier aber nicht alle jugendlich sind bzw. nicht alle Jugendsprache beherrschen, hat es Sinn sich in Hochdeutsch auszudrücken. So kann man Nachfragen oder ggf. falsche Antworten im Vorfeld ausmerzen.