Warum miaut Kater sobald es Hell wird?

4 Antworten

Warum sollte man "was dagegen tun"? Weil es dir persönlich nicht passt? Oder stört es euch alle beide enorm und schränkt euch beide in eurem Alltagserleben ein?

Katzen sind Gewohnheitstiere. Katzen möchten auch mehr als ein Mal pro Tag gefüttert werden.

Auch unsere Katzen kommen zu diversen Uhrzeiten an um dies oder jenes zu wollen. Beispielsweise "eine letzte Kontrollrunde durch die Küche drehen bevor der letzte wache Mensch ins Bett geht", oder "an der Verbindungstür zu den Schlafzimmern parat stehen und in Richtung Wohnbereich stürmen in der Hoffnung direkt am Morgen gefüttert zu werden sobald der erste Mensch aufsteht".

Das ist etwas an das sich die Katzen gewöhnt haben im Laufe der Monate und Jahre. Bei dem Kater deiner Freundin ist es nicht anders.

Keine Ahnung, was er will, aber er hat euch gut konditioniert!

Sobald es hell wird fängt der Kater an zu miauen. Ich gebe ihm dann Futter. Er kommt wieder, er miaut unaufhörlich bis wir aufstehen.....

Er muss nur "Miau!" sagen, und ihr tanzt nach seiner Pfeife. Wenn ihr die Nervensäge abstellen wollt, dürft ihr darauf nicht mehr reagieren. Es gibt nur zu Fressen, wenn IHR aufstehen wollt. Er wird sich noch mehrere Male gewaltig anstrengen, weil es kann ja nicht sein, dass ihr ihm nicht mehr hörig seid, und dann irgendwann aufgeben.

Ich habe die Show selber schon durch und meinen aufdringlichen Fresssack ein paar Mal kommentarlos aus dem Bett geschubst, was zur Folge hatte, dass er sich morgens ankuschelt und geduldig wartet, bis ich wach werde. Dann freut er sich zu Recht und bekommt Streicheleinheiten gratis, bevor ich aufstehe und das Futter serviere.

Manchmal muss man nur deutlich kommunizieren, aber bitte niemals ausrasten dabei. Auch unangenehme Aufmerksamkeit (Schimpfen, Katze verjagen) kann auf Katzen wie eine Belohnung wirken und sie zum Weitermachen animieren!

Hackbraten7777
Fragesteller

Danke 🙃 Das hat auch nix mit dem fressen zu tun. Er macht ja danach weiter... Meine Freundin ignoriert das Miauen aber mich stört es schon nach 2 Stunden... Sie meint er will Aufmerksamkeit aber kommt ja dann auch nicht wenn wir wach sind. Also einfach ignorieren wenn er miaut ich probiere es.

Nix machen meine Katzen auch ,warum sie das tun kann unterschiedliche Gründe haben entweder aus Gewohnheit oder weil sie an eurer Anwesenheit interessiert sind vllt ist das Klo ja voll 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kater hat eine Identitätskrise. Er denkt er wäre ein Hahn und möchte krähen...

Hackbraten7777
Fragesteller

Danke echt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 🤔 Du hast bestimmt einen Doktortitel. Meine ganze Hochatung für dieses hilfreiche Statement. Kommt das mit dem Alter, oder ist das reine Bildung?