Bengal-Kater miaut extrem, wie kann Ich ihm das abgewöhnen?

SharkAttack88  22.06.2022, 20:40

Ist es eine Einzelkatze?

GoschaJa
Fragesteller

Ja ist es

4 Antworten

Es ist gut möglich, dass er Artgenossen vermisst. Katzen sind keine Einzelgänger und ihr könnt den Kontakt zu artgenossen nicht ersetzen. Es wäre gut, wenn ihr einen zweiten kastrierten Kater dazu holt. Dann kann er sich mit dem auch viel auf Katzenart beschäftigen, raufen etc.

In dem Fall würde ich sagen - zweite Katze anschaffen. Wenn der Kater es gewöhnt war mit anderen zusammen zu leben dann ist ihm vielleicht einfach zu langweilig nur in der Wohnung. Man kann ja nicht den ganzen Tag mit der Katze spielen. Und Bengalen sind sehr aktive und intelligente Tiere. Die brauchen auch geistige Auslastung und nicht nur streicheln.

Bengalkatzen sind sehr aktiv, kommunikativ & intelligent und mögen zumeist Gesellschaft. Dieses Miauen kann mehrere Hintergründe haben: Da er früher unter anderen Katzen lebte, kann es sein, dass er gerne wieder mind. einen Artgenossen hätte. Intelligent wie er ist, kann sein Miauen auch damit zusammenhängen, dass ihm bewusst ist, dass er die gewünschte Aufmerksamkeit erhält, wenn er lautstark auf sich aufmerksam macht (Hintergrund ist evt eine dementsprechende {Fehl}Konditionierung). Ausserdem braucht diese Rasse auch stets geistige Herausforderung, da ihnen sonst schnell langweilig wird.

ja so sind Bengalen nun mal, auch wäre ein Artgenosse vielleicht vom Vorteil