Katze wacht auf und miaut!

10 Antworten

Sie will wahrscheinlich sicher sein, daß sie nicht allein ist. Meine Katzen machen das auch ( also das Miauen nach dem Wachwerden ), aber sie kommen dann zu mir. Beobachte deine Katze in den nächsten Tagen mal, ob sie sich genauso bewegt wie immer oder ob sie vielleicht nicht so gut sehen kann. Dann zum Tierarzt.

Mein 1. Gedanke. Sie hat Alpträume. Aber ich denke mal nicht. Obwohl. :D Aber vlt fühlt sie sich alleine. Das kann passieren. Nimm sie doch mal mit ins Schlafzimmer. Wenn du nicht willst ins Bett, dann stell einen Katzenkorb hin, Wenn es nicht besser wird , einfach mal TA gehen, dass kann oft ganz komische aber auch einfache Hintergründe haben :)

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit sehr oft mit ihm Bett schlafen will obwohl sie sonst ein "alleinschläfer" ist. Na gut vielen dank :)

Hi,passiert es regelmäßig oder eher sporadisch?Arbeitest du lange, bzw. bist du oft lange unterwegs und ist deine Katze dann alleine?Wie lange lebt ihr schon zusammen und wie eng ist eure Beziehung?Weißt du, wann deine Katze von der Mutter getrennt wurde?Meine Regierung hat manchmal auch solche Anwandlungen. Wenn es passiert, kommt sie direkt aus dem Tiefschlaf, schreckt richtig auf und läuft auch sofort laut und schnell hintereinander miauend los, als suche sie jemanden. Sie wirkt dabei verängstigt (deine auch?), aber sobald ich sie streichle, knuddle oder auf den Arm nehme, gurrt sie und der Spuk hört augenblicklich auf.Mich erinnert das extrem an ganz junge Kätzchen, die nach ihrer Mutter rufen. Daher die Frage, ob du weißt, wann die beiden getrennt wurden. Passiert das nämlich zu früh, wird das die Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit traumatisieren. Sollte das der Fall sein oder du den Verdacht haben, kannst du ihr (dauerhaft) helfen indem du (jedes Mal, wenn du sie hörst) auf ihren Ruf reagierst. Antworte ihr, um sie aus ihrer Trance zu holen; rufe ihren Namen oder etwas, mit dem du sie sonst normalerweise ansprichst und gehe zu ihr bzw ihr entgegen, falls sie dich/Mama schon sucht. Nimm sie auf den Arm oder streichle sie, du weißt am besten, was deine Katze lieber mag. Reagiere zügig, aber ruhig. Sei ihr Felsen und sei für sie da, dann beruhigt sie sich ratzfatz. Vermeide geschlossene Türen zwischen euch beiden und lasse sie nicht länger als notwendig) alleine (14 Stunden sind bei erwachsenen Katzen das absolut Äußerste; darf nicht die Regel sein!)Katzen sind sehr sensible Geschöpfe, deren Wohlbefinden stark von ihrem direkten Umfeld abhängt. Ist ein gewisses Maß an Unordnung, sowohl physisch (Chaosbude) als auch psychisch (Katzen haben ein deutliches Gespür für das Seelenleben ihres Halters), überschritten, bringt das auch die Katze aus dem Gleichgewicht. Albträume halte ich durchaus für möglich.Solltest du den Eindruck haben, dass deine Katze darunter leidet, oder kommt das oft vor bzw. lässt sie sich nicht leicht beruhigen, frage einen Tierarzt um Rat. Dazu musst du sie nicht unbedingt gleich mitnehmen, dass strapaziert das Vertrauen und stresst sie unter Umständen unnötig. Ein guter TA kann anhand deiner Beobachtungen entscheiden, ob sie persönlich vorgestellt werden muss. Sollte das der Fall sein, nimm unbedingt Abstand von (vermeidbaren) Hausbesuchen und bringe stattdessen die Mieze in die Praxis, sonst verletzt du ihre Safety Zone.LG

Da ja auch Katzen träumen, kann es sein, dass etwas daran sie beunruhigt oder sie fühlt sich alleine.

Lass doch einfach mal Deine Schlafzimmertüre offen, falls sie nicht bei Dir im Raum schläft, und warte ab, was passiert. Wenn sie dann zu Dir kommt und es Dich nicht stört, kannst Du Deine Katze ja immer bei Dir schlafen lassen.

Langeweile oder vielleicht Schmerzen ? Ist sie sterilisiert bzw. kastriert (rollig)? Vielleicht mal zum TA.

Ja sie macht einen rolligen Eindruck zur Zeit. Kann es wirklich daran liegen? Bewegen tut sie sich wie immer. Spielt, rennt, tobt, frisst auch immer gut.

@darthmauli

Wenn sie nicht kastriert wurde (da wird alles entfernt) dann ist es gut möglich dass sie rollig ist. Meine zwei Katzen sind mit knapp unter nem Jahr dass erste mal rollig gewesen. Haben nachts und auch tagsüber miaut ( hört sich bisschen wie babyschreien an). Nach der Kastration gabs kein Geschreie mehr