Kater sitzt jeden Morgen um die gleiche Zeit vor der Schlafzimmertür und miaut?

9 Antworten

Da hilft eigentlich nur hart bleiben und ignorieren.

Die haben schon kapiert, dass ihr kommt, sobald sie Miauen.

Es wäre auch gut, wenn ihr die Katzen abends vorm Schlafengehen nochmal richtig auslastet und gut füttert. Dann sind die satt und müde und geben morgens hoffentlich eher Ruhe.

Aber das Wichtigste ist wirklich das Ignorieren, ansonsten erzieht euch die Katze und nicht umgekehrt.

julezzki
Fragesteller

Sie bekommen immer bevor sie ins Bett gehen nochmal Futter weil ich auch dachte das sie vielleicht Hunger haben wenn wir früh aufstehen und der Napf eventuell leer ist. Aber da ist jeden früh immernoch was drin. Auch frisches Wasser geben wir 2-3x am Tag. Da hilft wohl wirklich nur konsequent ignorieren 😅

Warum nicht? Es gibt nichts Schöneres als eine Katze im Bett zu haben.

Da sie nicht rausgehen,sind diese Katzen doch völlig sauber und Katzen sind ohnehin reinliche Tiere.

Eine andere Idee habe ich nicht. Wir hatten immer alle Türen offen. Ich bin meistens aufgewacht mit einer Katze auf dem Kopfkissen und eine am Fußende - das ist doch schön!

lg Lilo

Deamonia  10.12.2019, 09:02

Ich kann auch echt nicht nachvollziehen, warum manche das nicht wollen o.O

scatha  11.01.2020, 23:59
@Deamonia

Sehe ich auch so. Katzen liegen sowieso gerne bei ihren "Familienmitgliedern". - Eigentlich viele Säugetiere.

Leider meinen manche, allergisch gegen die Haare zu sein, oder sie haben zu oft "Tiere sind schmutzig" in ihrer Erziehung gehört.

Du sagst, sie hätten genug Futter und Wasser stehen, also gehe ich mal davon aus, dass du denen über Nacht Trockenfutter hinstellst?! Das würde ich schon mal gar nicht machen, weil es nicht gerade gesund für die zwei beiden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf ihr Feuchtfutter warten?! Du könntest sie morgens also schnell füttern, und dich dann wieder hinlegen, eventuell auch die Schlafzimmertür auflassen.

julezzki
Fragesteller

Komischerweise mögen sie kein Nassfutter. Wenn wir ihnen welches geben dann ist als erstes die Soße weg und der Rest bleibt liegen. Danach fressen sie immer ihr Trockenfutter weiter anstatt das Nassfutter. Haben auch verschiedene Sorten ausprobiert und es ist immer das selbe.

friesennarr  10.12.2019, 10:30
@julezzki

So jung und schon auf Trockenfutter und das auch noch fest? Super selten.

Es gibt dann einfach nix anderes als gutes Nassfutter und fertig - auch hier sind die schon konditioniert - also auch das beheben.

Alle Katzen die ich bekomme werden innerhalb von 3 Wochen auf Rohfutter umgestellt, egal von welcher Futterart die kommen - und es klappt immer.

unknowngirl666  10.12.2019, 10:37
@friesennarr

Glaub mir, unsere mittlerweile leider verstorbene Kartäuser wäre eher verhungert, als Nassfutter zu fressen. Und die ist mit 17 Jahren innerhalb von 2 Wochen an einen Tumor an der Wange gestorben, ansonsten war sie immer kerngesund und hätte ohne diesen Tumor auch 20 werden können. Die war ihr leben lang nur zum Impfen beim Tierarzt. Solange die Katzen genug trinken, macht Trockenfutter mal gar nichts.

Deamonia  10.12.2019, 10:39
@julezzki

Bitte gewöhnt denen das ganz schnell wieder ab, Trockenfutter ist so ziemlich das ungesündeste was man seiner Katze geben kann :(

Sie fressen es halt, weil es voller Zucker und Lockmittel ist, aber man ernährt ja auch kein Kind von Lollies weil es die lecker findet...

friesennarr  10.12.2019, 10:43
@unknowngirl666

Doch tut es - Trockenfutter muß man sich mal vorstellen was das ist - du solltest mal bei der Herstellung dabei sein, dann würdest du das nie wieder einem Tier verfüttern.

Aber seis drum. Mein Opa hat auch geraucht wie ein Schornstein und ist trotzdem 80 geworden - mit der Logik können wir alle rauchen, saufen und trotzdem alt werden?

Deine Katze wäre nicht verhungert wenn sie gescheites Futter bekommen hätte, das erfahre ich hier bei Umstellungen immer wieder. Leute die felsenfest davon überzeugt sind ihre Katze frisst nix anderes sind jedes mal von neuem super überrascht, das die Rohfutter frisst.

WolfishChaos  10.12.2019, 10:59

Das Trockenfutter generell ungesund ist kann man so nicht sagen. Im Gegenteil. Es sorgt für Abrieb und wirkt so Zahnstein entgegen. Bei einer reinen Fütterung von Nassfutter kommt es normalerweise über kurz oder lang zu massiven Zahnproblemen.

Natürlich ist die Qualität des Trockenfutters enorm entscheidend. Es sollte ein hochwertiges TF ausgewählt werden, dass keinen zugefügten Zucker enthält. Dazu muss natürlich immer ausreichend Frischwasser zur Verfügung stehen.

julezzki
Fragesteller

Am Anfang haben sie noch Nassfutter gefressen aber es wurde dann immer weniger und irgendwann dann eben gar keines mehr. Wasser steht auch immer genügend da und nach meinem Empfinden trinken beide auch sehr, sehr gut.

Türen auf !!!!!!!! warum schliesst ihr sie aus,bzws weg ?? Katzenmenschen verschliessen keine Türen,es sei denn es gibt ein Katzenzimmer wo deren Futter steht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julezzki
Fragesteller

Sie dürfen überall hin, nur nicht ins Schlafzimmer. Da haben sie trotzdem alles was sie brauchen und mehr.

Hi, das selbe ist bei uns auch! Nur passiert uns dass zwischen 4:00/4:30 Uhr morgens. 😄

Angefangen hat es erst dann, als ich eine Woche lang Frühschicht hatte und mein Wecker um 4:00 Uhr klingelte.

Der Wecker meines Freundes klingelt allerdings um 4:30 Uhr. Wir brauchen z.B. keine Wecker mehr, weil wir geweckt werden. 😁 Das hat sich wohl so eingespielt und sie werden es wohl nie lassen.

Am Wochenende ist es halt ziemlich nervig, aber was solls😄 Wir lassen sie dann ins Zimmer und schlafen alle 4 weiter 😁