Katze miaut abends?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnicht.

Eine Katze ist ein Lebewesen. Dieses Lebewesen muss erst mal mit der Zeit verstehen "Jetzt wirds hier überall dunkel, die Zweibeiner verschwinden hinter den Türen und schließen sie, kommen erst wieder heraus wenn es hell wird draußen. So lange bin ich alleine und muss mich irgendwie beschäftigen."

Die Katze wird also mit der Zeit hin und wieder selbst irgendwo ein Schläfchen halten, zwischendurch aufstehen um das Katzenklo zu nutzen, sie wird ab und an etwas trinken, vielleicht auch mal etwas fressen (falls sie rund um die Uhr Zugang zu Futter hat. Und wenn sich ihr die Möglicheit bietet, wird sie ihre Umgebung erkunden (hier und da drauf springen, irgendetwas Interessantes finden und erkunden..).

Eure Katze sitzt vor der geschlossenen Zimmertür und miaut, kratzt - weil sie noch nicht kapiert hat das du nicht "auf ewig" weg bist sondern einfach nur schläfst. Diese Katze hat noch nicht kapiert das sie sich über Nacht alleine beschäftigen muss. Sie sucht daher ihre zweibeinigen Bezugspersonen.

Das kann auch passieren wenn man zwei Katzen daheim hat. Erleben wir hier daheim auch noch nach fast 10 Jahren häufig . Da kratzt und miaut mal eine der beiden an der Tür, hört nach einer Weile auf, beschäftigt sich mit etwas anderem, schläft eine Runde, kämpft ein wenig mit der Geschwisterkatze... und sobald die Tür von uns Menschen geöffnet wird, steht mindestens eine direkt parat um den Menschen zu begrüßen.

Kurze Zusammenfassung: Man kann es ihr nicht "abgewöhnen" oder "beibringen". Das ist etwas das sich mit der Zeit erlernt.

Tip: Schaut das die Katze, in den Räumen die sie über Nacht betreten kann, keinen Kleinkram findet/ kaputt machen kann, keine Essensreste findet.

Und falls die Katze von sich aus herausfindet wie man die normelen Türklinken bedienen kann um eine Tür zu öffnen: Man kann die normalen Türklinken auch um 90 Grad verdreht anbringen. Sie funktionieren dann dennoch, nur kann die Katze dann die Tür nicht mehr auf diese Weise öffnen.

Ich habe 5 Katzen die alle irgendwann mal bei einem von uns im Bett mit schlafen. Bei uns sind alle Türen offen und sie können sich das Bett aussuchen. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Tiere in der Nacht nicht mit ins Zimmer zu lassen. Sie lieben diesen Kontakt sehr. Probier es mal aus. Dann wird auch deine Katze ruhiger😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze will bei ihrem Frauchen bleiben.

Mir ist noch nie eine Katze untergekommen, die sich mit einem anderen Schlafplatz als dem Bett zufrieden gewesen wäre.

Lass die Katze in Dein Bett oder schaff Dir keine an.

Übrigens: alte Katzen werden manchmal taub oder dement. Dann schreien sie manchmal die ganze Nacht. Das gehört zum Leben mit Katze leider auch dazu.

Wenn Du nicht willst, dass Deine Katze bei Dir schläft, dann schaffe Dir keine an. Für Katzen ist dieser enge Kontakt sehr wichtig.

Ich denke ihr ist langweilig oder sie fühlt sich einsam. Dagegen hilft spielen, mit ins Zimmer nehmen oder eine 2. Katze.