Katze miaut ganze Zeit - was kann ich tun?

10 Antworten

Das Miauen muss nicht zwangsweise bedeuten dass sie im Futter bettelt, sondern sie kann auf diese Weise auch einfach versuchen, auf sich aufmerksam zu machen. Sollte sie trotzdem nach Futter verlangen obwohl sie genug futter bekommt, könnte beispielsweise feste Fütterungszeiten abhilfe schaffen. Erhält deine Samtpfote zu immer den gleichen Tageszeiten ihr Futter, dann kann sie sich darauf verlassen und muss es nicht mehr einfordern. Wichtig ist dabei die Konsequenz: Es gibt das Futter nur zu den festen Zeiten. Außerhalb der Fütterungszeiten muss jegliches Miauen oder Betteln strikt ignoriert werden. Nur so wird deine Katze mit der Zeit die Verknüpfung zwischen Miauen und Futter bekommen vergessen, die sie sich irgendwann einmal gemerkt hat. Am besten ist es auch 4-5 kleinere Mahlzeiten als 2-3 Große. Das macht es natürlich nicht unbedingt leichter, die festen Fütterungszeiten einzuhalten, aber die Katze gewöhnt sich daran.
Dies ist natürlich nur der Fall falls sie wirklich aufgrund des Futters Miauen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Schenkt ihr mehr Zuwendung. Sie ist ja fast noch ein baby und sucht sicher die mama und die geschwister. Ich glaube nicht, dass sie wegen hunger miaut. Das klingt mehr nach einsamkeit. Holt sie zu euch, lasst ihr körbchen dort stehen, wo ihr schlaft. Richtet ihr im wohnzimmer auch einen platz ein. Sie will nicht alleine sein. Dafür ist sie noch zu klein. Sie braucht ganz viel nähe und muss wissen, dass ihr für sie da seid.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachte mal ob sie auch wirklich genug wiegt. Am besten 1x die Woche und immer am gleichen Tag sowie zur gleichen Uhrzeit. Wenn ihr Gewicht gut ist, dann brauchst du nichts ändern. Katzen haben eigentlich immer Hunger und das ist soweit normal. In der Natur müssen sie alles fressen was sie kriegen weil es auch Tage geben kann wo es länger nichts zu fressen gibt.

Mit 12 Wochen ist sie natürlich noch ein kleines Kind und braucht besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit. Bitte denke daran viel mit ihr zu spielen.

"und wir wollen sie ja nicht überfüttern."

Das ist bei Kitten schwierig, die können gut und gerne mal 500g verdrucken überfüttert man sie nicht.

Generell gilt, Kitten dürfen soviel fressen wie sie verlangen.

Wenn man ihnen gibt was man glaubt was sie benötigen kann es schnell zu Futterneid kommen und sie schlingen es wie blöd runter, im erwachsenen alter kommt es dann auch eher zu übergewicht da sie eben alles was sie erwischen runterschlingen, es könnte ja bald nichtmehr/zuwenig geben.

Mit der einzelhatung kann ich lilly nur recht geben, für erwachsene Katzen ist es schon schlimm wenn sie einzeln gehalten werden als reine Hauskatzen...für Kitten ist es regelrecht eine qual.

Sie versucht euch mit Ausdauer zu erziehen.