"Fremde" Katze ständig in meiner Wohnung (bin neu eingezogen) - wie werde ich sie los?

14 Antworten

Du kannst mal beim TA checken lassen ob sie gechippt ist. Wenn ja kannst du die besitzer kontaktieren.

Das Problem knne ich von den Strassenkatzen, die hier im Hof wohnen. Sobald eine Tuer auf ist, kommt eine oder mehrere herein, bloss halt direkt zum Futternapf unserer Katze.

Ich warte auch auf gute Tips, den ehrlich gesagt habe ich keine - bei uns geht das schon ueber 2 Jahre so, obwohl wir die Katzen immer sofort rausscheuchen.

sacksack1000
Fragesteller

Ich sehe sie auch bis spät abends noch vor meiner Terrassentür herumschleichen (kann von der Couch aus direkt rausschauen)... ich probiere jetzt echt mal 2 Monate darauf zu achten, alle Türen sofort immer zu verschließen, sodass sie nicht reinkommt. Mal sehen, ob sie nach den 2 Monaten dann immer noch hier draußen rumschleicht.

Die Haustür lässt man nie offen, das ist nicht nur für unliebsame 4-Beiner eine Einladung...

Die Terrassentür würde ich mit einem Fliegengitter-Türeinsatz absichern, und draußen davor Sachen deponieren, die Katzen nicht mögen.

Da gibt es unterschiedliche Geschmäcker, von Kaffeesatz, über Apfelessig, Gewürznelken, Knoblauchpulver bis Mandarinenschalen. Bei vielen hilft diese "Verpiss-Dich"-Pflanze (Harfenstrauch), die man auch als Kübelpflanze bekommt.

sacksack1000
Fragesteller

Jeder in einer Wohnung oder in einem Haus lebende Mensch (vermutlich selbst du) lässt seine Haustür dann und wann mal länger offen als nur für den Vorgang des Rein- und Rausgehens.

Ich schenke dir mein gesamtes Vermögen, wenn du mir das Gegenteil beweist.

kuechentiger  01.04.2017, 20:44
@sacksack1000

Ich lasse nie meine Haustür offen, sie hat einen Türschließer und fällt automatisch zu.

Eine Wasserpistole ist wohl die billigste Methode mit ihr umzugehen. Das tut ihr nicht weh, schadet ihr nicht, ist ihr aber unangenehm und sie lernt dass sie nicht willkommen ist.

Ansonsten kann ich dir auch ein Katzenfernhaltespray empfehlen. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Katze durch den Geruch daran gehindert deiner Wohnung näher zu kommen.

Muss ich aufgrund ihres Verhaltens ausgehen, dass mein Vormieter der Katze hier ständig was zu fressen gegeben hat oder wieso setzt sie sich meistens erwartungsvoll in die Küche (es ist eine offene Küche).

Ich denke dass es so war.

Katzenabwehrspray (Fressnapf, Internet) großzügig vor die Türschwelle spritzen (nicht jede Katze reagiert darauf mit Abscheu).