Katzen und babykatzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nicht, zumindest bei weiblichen, bei Männchen die gerade auf brautschau sind kann das aber durchaus passieren, so würde er dafür sorgen dass die mutterkatze schneller wieder rollig wird, und villeicht dann seine nachkommen aufzieht.

Eine Erwachsene Katze ist meistens eher genervt von einem kleinen Energiebündel und zeigt das auch manchmal. Es muss aber nicht zu schlimmen Angriffen kommen. Dennoch sollte man zu einer älteren Katze immer eher eine Katze im selben Alter dazu holen.

Meine Kater waren zwischen 4 und 5 Monaten alt, als ich sie vergesellschaftet habe. Da haben die jeweils Älteren gefaucht oder mit erhobener Pfote gedroht. Die Warnung wurde verstanden und Abstand gewahrt. Insofern waren Vergesellschaftungen mit jungen Katzen bei mir kein Problem.

Es gibt aber sehr wohl Katzen, die richtig Theater machen und Kitten angreifen. Ich vermute, da wird entweder die ältere Katze nicht richtig sozialisiert worden sein und/oder das Kitten, wenn es auf vorangegangene Drohungen nicht reagiert hat. Deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, wenigstens eine gut sozialisierte Katze (oder Kater) zu haben.

Angreifen nicht unbedingt, aber sie wird sehr wahrscheinlich zeigen, dass sie vom Eindringling nicht sonderlich begeistert ist. Wenn die alte Katze gut sozialisiert ist, sollte es aber kein Problem sein und sich irgendwann legen. Die kleine Katze muss halt verstehen, dass sie nicht das sagen hat und die Grenzen der älteren Katze akzeptieren.

Oft sind Kitten zu verspielt für ausgewachsene Katzen, sodass die älteren genervt sind. Daher nach Möglichkeit immer 2 kitten zusammen holen. Die können dann gemeinsam spielen und die alte Katze hat ihre Ruhe.

Aber jede Katze ist auch individuell, daher kann man natürlich nicht sicher sagen, was sie wie tun wird. Für den Anfang am besten mit dabei bleiben und alles im Blick halten.

Meine alte Katzendame war vom jungen Kater auch nicht all zu begeistert und hat ihm erstmal gezeigt, dass sie der Boss ist. Aber ernsthaft verletzt hat sie ihn nicht. Mittlerweile ist er das doppelte von ihr und er wusste immer, dass sie der Chef ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Kommt auf den Charakter der katze an. Am besten anfangs dabei sein bis sich die ältere Katze daran gewöhnt.