Ebay Kleinanzeigen Katzengeschäft?

5 Antworten

Nein du hast recht. Das ist ein mieses Geschäft.

Tiere sollten nicht im Internet verkauft werden. Ebay Kleinanzeigen ist mittlerweile voller dubioser Anzeigen.

Eine seriöse Plattform bietet keinen Handel mit Katzenbabies an.

Keysi4  22.02.2023, 10:41

Wenn nicht im Internet, wo sonst kann man die Katze kaufen? Ich suche mir ein kleines reinrassiges Kätzchen. Wo soll ich es kaufen? In Tierheim holen? Nein danke

Also mal grundsätzlich zum Preis: Ich finde es wichtig, dass Katzen (und andere Tiere) nicht gratis oder zu einem rein symbolischen Preis abgegeben werden. Schliesslich soll einem ein Tier etwas wert sein! Für ein Handy zahlen wir locker 1000 Euro, das Kätzchen soll aber möglichst billig sein? Diese Mentalität ist ein grosses Problem. Und wenn ich höre, jemand suche ein kostenloses Kätzchen, weil er nicht viel Geld habe, dann kann ich nur den Kopf gegen die Tischplatte schlagen. Wie will jemand den Tierarzt bezahlen, wenn er keine 100 Euro für die Anschaffung hat?

Seriöse Züchter treiben viel Aufwand. Die lassen ihre Zuchttiere regelmässig untersuchen, füttern nur hochwertiges Futter, und die abgegebenen Kätzchen sind geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und natürlich vom TA untersucht. Da dürfen die Tiere auch was kosten.

Nun besteht aber das grosse Problem, dass tatsächlich viele „Hobbyzüchter“ bzw. Vermehrer ohne jegliche Kenntnisse über das Züchten einfach mal schnell ihre Katze paaren lassen, um die Kätzchen dann zu verkaufen und hohen Gewinn einzufahren, denn Ausgaben haben die ja kaum. Auf diese Weise können verantwortungslose Vermehrer wirklich viel Geld machen.

Deshalb bin ich dafür, dass nur noch registrierte und geprüfte Züchter sowie Tierheime Tiere im Internet anbieten dürfen. Wer einen Ups-Wurf hat (Leute, lasst eure Katzen kastrieren!), muss halt im Bekanntenkreis rumfragen.

Vermehrung ist leider nicht strafbar.

Das Finanzamt interessiert sich da schon eher.

ja hier werden Tiere vermehrt, meist ohne jegliche Verantwortung und Wissen um Geld zu machen. Daher kauft man auf diesen Seiten keine Welpen. Aber die Nachfrage regelt das Geschäft .Würde man diese Seiten nicht nutzen, würden die Leute auf den Tieren sitzen bleiben und müssten so ihr handeln aufgeben. Diese Tiere sind nicht reinrassig, denn sie haben weder Papiere noch wurden sie unter Verbänden gezüchtet. Preise sind frei verhandelbar, selber schuld wenn man für diese Teire viel Geld zahlt.

Das ist unnötige und rücksichtslose Vermehrung, die Katzen werden als Gebärmaschine benutzt, die Mutter wie Babys sind oft krank oder sterben usw aber das ist diesen Leuten egal, die sehen nur das Geld. Ich würde nie ein Tier aus Kleinanzeigen kaufen, außer aus den von dir genannten Gründen (persönliche Umstände).

Jennie04
Fragesteller

Ja bin der gleichen Meinung