Frage von Kimberly115, 91

Tierheim Baby Katze einzeln vermitteln?

Denkt ihr das ein Tierheim eine einzelne Baby Katze (einzeln) vermittelt. Sie bekommt Auslauf zu anderen Katzen wenn sie groß genug ist. (Wenn nein dann überlege ich eine andere Lösung zb. 2 Kitten) In der Wohnung hat sie keine anderen Katzen (nur Draußen). Würde ein Tierheim auch eine Baby Katze (einzeln) in einzel-Wohnungshaltung vermitteln? (Bitte keine Hate Antworten wo zb. steht "Wie kommst du bloß auf die Idee eine Katze einzeln zuhalten". Das ist eine ganz normale Frage also antwortet bitte freundlich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gingeroni, 43

Also ehrlich gesagt  find ich es gut das mein Tierheim das nicht macht...
Du musst halt bedenken das deine Katze keine Soziale interaktion außer die mit dir hätte.
Die braucht sie aber für eine gesunde Entwicklung.

Ich persönlich hab immer nur extrem alte Katzen (im Moment eine Hospiz /17 und eine eigene /10 Jahre) und beide sind ander Tiere nicht gewohnt und beide haben extreme unarten/Verhaltensauffälligkeiten.
Es muss natürlich nicht so schlimm wie bei meinen sein aber du solltest immer das Wohl deines Tieres im Blick behalten.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 37

Da wirst Du ganz viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich finde es  für eine kleine Katze nicht schön, wenn sie allein gehalten wird. Du als Mensch kannst ihnen den Spielgefährten nie ersetzen, deshalb würde ich Dir bei kleinen Katzen immer zu einer Mehrkatzenhaltung raten. Was soll das kleine Mäuschen, wenn Du nicht da bist?

Dagegen gibt es viele gerade ältere Katzen, die sich schwer tun, mit anderen klar zu kommen, und es genießen, wenn sie sich nicht mit ihnen auseinander setzen müssen. Ich finde kleine Kätzchen ganz toll, würde mir aber niemals nur eine anschaffen. Statt dessen weiß ich genau, daß, wenn meinen beiden Altertümchen etwas passieren sollte, ich in jedem Fall wieder eine ältere - oder alte - Katze aus dem Tierheim holen würde,

Antwort
von pingu72, 50

Ich weiß, Katzenbabys sind süß.... Aber sie bleiben ja nicht klein, und es gibt sooo viele ältere Katzen die es gewohnt sind alleine zu sein und die keiner will. Ich habe meine zB vom Tierschutzverein, und diese Tiere sind immer total dankbar wenn man ihnen ein schönes Zuhause gibt ;)

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 33

kein gutes tierheim gibt ein einzelnes kitten einzeln ab. es ist nicht artgerecht,

und "wenn es anders nicht geht, überlege ich tatsächlich, mein haustier artgerecht zu halten" ist eine seltsame aussage. du scheinst zu wissen, dass einzelhaltung für kitten ziemlich das schlimmste ist, was man tun kann. aber du willst es trotzdem..?

Kommentar von Kimberly115 ,

Ja/Nein also ich habe es schon mal gehört das es nicht gut ist, wollte aber wissen ob das stimmt und das mit der Ausgabe habe ich hauptsächlich geschrieben da ich schon Antworten bekommen habe wo so kam wie kannst du das bloß machen und halt "angemotzt" wurde

Antwort
von melinaschneid, 46

Nein ein gutes Tierheim würde das nicht tun. Bis die Katze 1 Jahr alt ist müsste sie alleine in der Wohnung leben. Das ist für ein Tier eine sehr lange Zeit.

Was würde den gegen einen älteren Freigänger aus dem tierheim sprechen? Diese haben es oft sehr schwer einen platz zu finden und könnten nach einiger Zeit zum eingewöhnen sofort raus.

Kommentar von Kimberly115 ,

Würden 2 Kitten es besser haben zusammen?

Kommentar von portobella ,

ja auf jeden Fall, denn du bist auch nicht immer zuhause und dann haben sie einen Kumpel und langweilen sich nicht.

Kommentar von melinaschneid ,

Kitten muss man immer zu zweit halten.

Kommentar von Kimberly115 ,

Also 2 Kiiten

oder

1 ältere

Kommentar von melinaschneid ,

Ja. Überlege dir das nochmal mit der älteren. Kitten finden schnell ein Zuhause. Ältere Freigänger sitzen aber oft lange im tierheim. Ich hatte bisher nur ältere katzen und habe keinen Tag mit ihnen bereut.

Kommentar von Jana88 ,

Auch eine ältere Katze sollte man nicht alleine halten. Wenn dann eine Katze, die sich gar nicht mit Artgenossen verträgt. Dann sollte man allerdings sehr oft zu Hause sein, weil es auch für eine Einzelkatze nicht schön ist, allein zu sein.

Kommentar von melinaschneid ,

Die Katze soll Freigänger werden. Daher ist Einzelhaltung möglich da sie sich ihre sozialkontakte selbst suchen kann.

Antwort
von Saminathasarma, 11

Das Tierheim bei uns vermittelt junge Katzen nur dann einzeln, wenn sie nach der Kastration nach draußen dürfen. Bleibt die Katze im Haus, werden sie nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt.

Ich bin  Pflegestelle für das Tierheim und ziehe die ganz Kleinen mit der Flasche auf. Bisher sind zwei von " meinen " Katzen einzeln und als Freigänger vermittelt worden. Beiden geht es gut. Sie haben ein großes Haus zur Verfügung, und dürfen rein und raus wie sie möchten.

Empfehlen würde ich trotzdem, immer zwei Kleine zu nehmen. Ich habe selbst aus dem Mai- Wurf von 2015 zwei Flaschenkinder behalten. Es macht Spaß den beiden zuzuschauen. Sie spielen zusammen, sie schlafen oft nebeneinander und auch draußen sind sie häufig gemeinsam unterwegs. Bei schlechtem Wetter oder wenn keiner zuhause ist, wird ihnen nicht so schnell langweilig, weil sie sich miteinander beschäftigen.

Antwort
von MiraAnui, 15

nein kein seriöses Tierheim wird ein Kitten in Einzelhaft vermitteln auch nicht wenn Freigang in Aussicht gestellt wird^^

Es gibt aber einige ältere Katzen, die unverträglich mit anderen katzen sind, und in Einzelhaltung vermittelt werden.