Kann ich meiner 3 Monate alten katze Futter für ausgewachsene katzen geben?

8 Antworten

Nein du solltest einer 3 Monate alten Katze erstmal Kitten/Junior Futter füttern da die Katze natürlich noch wachsen muss und natürlich mit ihr die ganzen Knochen etc im Kitten/Junior Futter ist meistens ein höherer Fettgehalt und der Proteingehalt ist reduziert damit die Katze gut wachsen kann ohne das sie zu schnell wächst und dadurch Probleme mit den Knochen oder Gelenken entsteht

Bitterkraut  01.07.2015, 01:21

Ach ja, deshalb fängt die Katze auch Kittenmäuse? Weil die Welpen was anderes brauchen als sie selbst? Woran erkennt die Katzen denn die Kittenmäuse? Weils draufsteht?

Iphistu  01.07.2015, 01:27
@Bitterkraut

Es geht nicht darum das sie in freier Natur Kittenmäuse fängt oder ähnliches aber es is definitiv was anderes wenn eine Katze ihr Futter jagt oder nur zum Napf laufen muss ... dementsprechend hat sie weniger Energieverbrauch zumal sind die Futter darauf abgestimmt was die Katze brauch an Proteinen und Fetten etc ... damit sie Gesund wächst ... warum geht man mit einer Katze zum Tierarzt ? in der Natur gehen sie auch net hin ... eben man macht es wegen der Gesundheit des Tieres. Wenn man normales Futter füttert kann das auf die dauer eben auch Probleme geben Das heißt natürlich nicht wenn man jetzt ab und zu mal normales füttert ... es geht hierbei rein um die Zusammensetzung da diese zum Adult futter wesentlich anders ist !

Certainty  01.07.2015, 06:27

Dir ist aber schon klar, dass dieses Futter meist zu viele Nährstoffe enthält. Und genau die sorgen dafür, dass das Tier zu schnell wächst und somit überhaupt erst Gelenkprobleme bekommt?

Wenn ich mir so überlege was allg. in Fertigfutter drin ist greif ich mir an den Kopf und denke mir "kannste ohnehin in die Tonne kloppen".

Also ich habe keine Katze aber ein hundewelpen und ein kind. Meiner Tochter habe ich im baby alter auch kein Fleisch gegeben da sie es nicht verwerten kann. Ebenso beim Hund. Ich habe meinem Welpen auch Futter gewechselt, und das hat er mir mit Durchfall quittiert. Ansonsten beim Tierarzt fragen wenn die Katze geimpft wird. Aber ich denk dass dein Dosenfutter bestimmt noch hält bis die Katze groß genug ist. Lg

Bitterkraut  01.07.2015, 01:20

Katzen sind aber karnivoren. Wenn sie nicht mehr gesäugt werden, fressen sie dasselbe wie die Mutter und wie alle anderen Katzen, Mäuse, und zwar keine Kittenmäuse oder eben ersatzweise Katzenfutter.

Certainty  01.07.2015, 06:29

Dein Kind ist ein Omnivor. Hunde sind überwiegend Karnivoren und Katzen sogar reine. Die ohne Fleisch zu füttern ist absolut unnatürlich.

Der Tierarzt ist der gänzlich schlechteste Ansprechpartner für das Thema, denn er ist nicht hinreichend geschult in Sachen Ernährung. KAnn man ja von einem gewöhnlichen Hausarzt für MEnschen auch nicht erwarten. Hier geht man ja auch zu einem Ernährungsberater.

Junior & Co. Mist ist einfach für Guten Verkauf ausgedacht worden. Die Unterschiede sind minimal im Bestandteile, großer Unterschied ist in Häppchengröße, Junior ist das Futter extra kleiner damit den kleinen angenehmer ist zu essen.

Das andere Futter kannst du selber mit Gabel etwas kleiner hacken bevor du es deiner Katze gibst.

Kannst einfach abwechselnd machen, an einem Tag Junior, an anderem Adult usw..

Meine Katze ist 6 Jahre und habe die immer so gefüttert, weder war sie bis jetzt überhaupt kann noch hat sie sich Jemals über etwas beschwert.

Da in den Kitten und Welpenfuttern meist ohnehin zu viele Nährstoffe sind, sodass das Tier überversorgt werden kann, was genauso schlimm ist, wie eine Mangelernährung, und so ein zu schnelles Wachstum zu Stande kommen kann, würde ich persönlich in jedem FAll auf Kitten/Welpenfutter verzichten und normales Futter füttern.

Alternativ wäre Barfen noch die bessere Methode. Das machen wir mit unserem Hund und das kann man auch bei Welpen schon. Hier gibt es auch keinen großen Unterschied zum adulten Futter, außer dass proportional mehr gefüttert wird, damit der Nährstoffbedarf abgedeckt wird und das Tier ordentlich und langsam wächst.

Jeder der dir erzählt, dass zwangsläufig Kitten/Welpenfutter gefüttert werden MUSS, hat sich noch nicht damit beschäftigt, was da wirklich drin ist.

Kitten futter hat in erster Linie einen höheren Eiweißanteil. Daher würde ich es als Dauernahrung für erwachsene Katzen icht unbedingt empfehlen. Kurzfristig sehe ich aber kein Problem darin.
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Kitten, die das Futter der großen bevorzugen und dann einfach mehr davon futtern als vom Kittenfutter.
Probier es einfach mal aus. Bisher konnte ich auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen, wenn die Kitten das Futter für Erwachsenen vorgezogen haben.