Welche Sorte Katzen Futter Urinary?

NoLies  20.10.2022, 21:25

Nass oder trocken?

Tuette123
Fragesteller

Beides : )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urinary Futter gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Marktführer sind hier nach wie vor Royal Canin und Hills.

Wenn Deine Katze schon Probleme mit Harnsteinen hat dann solltest Du aber keine grossen Experimente machen. Für ein Urinary Futter gelten andere Anforderungen als für ein normales Futter.

Ich würde kein Trockenfutter nehmen sondern Nassfutter und ansonsten würde ich mich jetzt mal eine Zeitlang daran halten und nicht gleich wieder nach etwas anderem suchen.

Und wenn es unbedingt sein muss dann vergleiche ganz genau. Die meisten dieser Tierarztdiäten unterscheiden sich nur geringfügig. Und das ist auch klar weil eben so ein Futter eine bestimmte Zusammensetzung haben muss wenn es eine therapeutische Wirkung haben soll.

Da geht es nicht mehr um "möglichst viel Fleisch". Sondern um eine harnansäuernde Wirkung, um Protein und Fettgehalt, niedriger Magnesiumgehalt ausreichend Faserstoffe etc.

Es kommt jetzt natürlich auch darauf an welche Probleme Deine Katze genau hat. Also welche Art von Harnsteinen oder Harngriess, was wurde bisher gefüttert, hat die Katze Übergewicht etc. Man kann auch mit Hausmitteln und normaler Fütterung und Steigerung der Flüssigkeitsmenge in manchen Fällen schon einiges erreichen.

Wir hatten smilla und katovit. Je nachdem was die Katze hat gibt es auch Kautabletten, die fand ich viel besser und hat schnell geholfen.

Trockenfutter würde ich auf 10% reduzieren. Irgendwelche Spezialfutter benötigt man im Normalfall gar nicht.

Nimm ein Futter mit 70% Fleisch, ohne Getreide und Zucker. Sowas wie MjamMjam, Anifit, Wild Freedom, Granata Pet und ähliche.

Also Trockenfutter sollte garnicht gefüttert werden, das ist ungesund und begünstigt die harnsteine noch. Das Nassfutter der Marke ist nicht gut. Unklare Deklaration, zu viele Füllstoffe (Getreide). Da gibt es deutlich bessere Futter.

Gute Marken die auch urinary Futter haben:

Concept for life, Kattovit