Meine Katze miaut die ganze Zeit und versteckt sich immer. Was kann ich tun?

12 Antworten

ein 3 monate altes katzenbaby

Grausam, so ein armes Würmchen alleine in einer fremden Wohnung. Man nimmt immer zwei Kätzchen, es sei denn man hat schon eine andere Katze.

Sie hat Angst, sie ist fremd und sie ist plötzlich alleine, ohne Mutter und Geschwister. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig und braucht seine Zeit.

Lass sie einfach in Ruhe und stelle alle Sachen, die sie braucht (Futter, Wasser, Katzenklo), nur in dem einen Zimmer auf, lass sie nicht gleich im ganzen Haus rumlaufen.

Das ist bei neuen Katzen ganz normal. Die müssen erst mal ihre neue Umgebung und ihre neuen Menschen kennenlernen. Zeige ihr, wo Fressen und Katzenklo sind. Rede viel und mit leisem Ton mit dem Kätzchen, damit es sich an Deine Stimme gewöhnt, nenne häufig ihren Namen, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst und dann lass dem Kätzchen einfach Zeit, sich an Dich zu gewöhnen. Erzwinge keine Streicheleinheiten, vermeide hastige Bewegungen und laute Geräusche, dann wird sie sich mit der Zeit an Dich gewöhnen.

Lass vor allem nachts die Türen zu Futterplatz und Katzenklo offen, denn die meisten neuen Katzen erkunden nachts ihre Umgebung und gehen bei der Gelegenheit meistens auch fressen und auf Klo.

Sie hat Angst und vermisst ihre Mami und Geschwister. Hast du Leckerli und spezielles Kittenfutter bereit? Also ist alles an seinem Platz, wenn es die Näpfe dann entdeckt? (Ein ruhiger Ort, wo es beim Fressen nicht gestört wird.. .) also eine Ecke in der Küche, wo ihr nicht immer vorbeilauft zB. Den Wassernapf ein paar Meter weiter weg vom Fressen.)

Zum Locken und Anfreunden am besten Thunfisch. :D Setz dich auf den Boden und rede beruhigend auf das Kätzchen ein. Wenn es mal rauskommt, bleib sitzen und lass es in Ruhe. Es kommt zu dir, wenn es bereit ist, lass es erstmal die neue Umgebung erkunden. Ignorier es ruhig und mach dein eigenes Ding.

Hallo , ich habe seit gestern einen Kaater von meinen Eltern bekommen, er vertrug sich nicht mit dem langjährigen Hauskater meiner Mutter... allerdings ist er schon 2 Jahre dort und wurde von meinem Vater zu einer Lebenswichtigen Augen Operation gebracht was ich glaub er auch noch immer weiß .... ich selber habe eine katze die beiden haben sich auch angeknurrt, aber ähnlich wie im bericht habe ich keine katzenkämpfe oder so über nacht mitbekommen ... seit heute morgen ist der kater nurnoch im bad zwischen waschschrank und badewanne .. und er weint die ganze zeit ...gefressen hat er glaub ich schon eine kleinigkeit.. aber nicht so ausgiebig wie noch bei meinen eltern... Bräuchte DRINGEND mal einen Rat, weil ich mit der Situation etwas überfordert bin ( ist neu kenne so ein katzenverhalten normal nicht )

Lass sie einfach in ruhe und ihr die Wahl, wann sie den ersten Kontakt sucht.

Futterplatz und Toilette sollten an einem möglichst neutralen Ort platziert werden (also nicht häufig von Dir oder Mitbewohnern frequentiert werden).

Es ist unnötig sie in der Nähe ihres Verstecks mit Wasser oder Nahrung zu versorgen. Sie wird in ruhigen Zeiten (z. B. wenn alles schläft) die Wohnung erkunden und finden was sie braucht.

Je häufiger sie sich bedrängt fühlt oder wird, umso länger wird es dauern, bis sie Vertrauen fasst. Hier ist einfach Geduld gefragt ...