Bitte um Hilfe bei Baby katze?

Ich hab das kätzchen von meiner familie als geselle bekommen ich bin selber noch recht jung und wohne alleine deswegen dachten die das gleicht sich aus. Ich werde aber kein zweites bekommen das weiß ich.

Das die so früh nicht weg dürfen wusste ich nicht und das hat keiner gesagt. Einer seiner brüder ist bei meinen eltern und der macht sich recht gut dort.

Die Katzen Mama hat aber schon vor der abgabe aufgehört die kinder zu säugen

und update er kam raus und hat mit mir gespielt und gefressen. Die Tierärztin meinte es ist jetzt keine komplette katastrophe aber er wird lange brauchen um sich einzugewöhnen. Sie hat auch nicht gesagt ich soll ihn zurück bringen oder weggeben und ich muss mir auch keine zweite anschaffen. Sie meinte bisher hab ich von meinem verhalten was ich hier nicht detailliert erzählt habe alles richtig gemacht.

October2011  02.10.2023, 17:05

Woher hast du das Kitten?

Warim wurde es 4 Wochen zu früh von der Mutter getrennt?

user819107261
Fragesteller

von meiner tante

9 Antworten

Es wurde alles falsch gemacht was falsch gemacht werden konnte...und dann darf man nicht jammern!

Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Lebewesen - vor allem Jungkatzen bzw Kitten/Katzenwelpen

Sie alleine zu halten ist Tierquälerei und eine mentale Katastrophe für Sie da Ihnen schlicht langweilig und entspricht auch keiner Artgerechten Haltung.

Und der Mensch kann keinen Artgenossen und Spielepartner ersetzen - selbst wenn man der Katze 120%er Aufmerksamkeit schenken würde.

Zudem ist eine 8 Wochen alte Katze viel zu früh von der Mutter getrennt worden - Sie hätte locker noch mindestens 4 Wochen dort bleiben müssen wo Sie von der Mutter sozialisiert wird und dann trennt man Ihn schon Wochen vorher ohne die Möglichkeit zu haben seinen Bruder/Schwester nicht zu verlieren.

Natürlich hockt Sie/er unterm dem Bett er hat furchtbare Angst kennt den Lebensraum nicht und vermisst seinen Partner/Partnerin..

Es wäre so vergleichbar als würde man 1 Tag nach dem man 18 Jahre alt geworden wäre von den Eltern vor die Tür gesetzt zu werden...ohne Vorbereitungszeit

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Hey,

bitte gib das Kätzchen zurück. In dem Alter sollte es noch mindestens 4 Wochen bei seiner Mutter bleiben.

Außerdem ist Einzelhaltung bei Katzen Tierquälerei. Hol dir bitte umgehend ein zweites Kätzchen im richtigen Alter!

Und ganz wichtig: Informiere dich mal über richtige Katzenhaltung! Du hast scheinbar keinerlei Ahnung von Katzen. Man sollte sich vor der Anschaffung eines Tieres immer informieren. Bitte nimm dir das zu Herzen! Es ist nicht böse gemeint.

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
user819107261
Fragesteller

Ich habe mich gründlich informiert aber die mutter hat die baby nicht mehr gesäugt und seine geschwister wurden auch alle abgegeben.

Fliederfeder007  02.10.2023, 22:42
@user819107261

Dann müsstest du wissen, dass Einzelhaltung bei Kitten Tierquälerei ist und das Katzen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. Das hat mit Säugen nichts zu tun! Es ist für das Lernen und Sozialisieren der Kitten wichtig. Und wenn das mit den Geschwistern so ist, ist deine Tante wohl eine ahnungslose Vermehrerin. Tut mir leid, aber freundlicher kann man es beim besten Willen nicht ausdrücken.

user819107261
Fragesteller
@Fliederfeder007

ich wusste nicht das die so jung sind ich hab ihn ja geschenkt bekommen und jeder 2te holt sich eine einzelne katze also muss man mich hier nicht so respektlos dumm an machen. Und damit alle gemeint. Trotzdem danke

Fliederfeder007  03.10.2023, 10:13
@user819107261

Das ist nicht blöd gemeint - es ist Aufklärung! Junge Katzen müssen zusammen gehalten werden.
Nur weil alle es so machen, kannst du doch ein besserer Mensch sein und es besser machen!

Midnight1999  04.12.2023, 06:38
@user819107261

Das hat nichts mit dem Säugen zu tun, sondern mit der Sozialisierung. Wenn du die Katze jetzt behalten hast, wird sie wahrscheinlich kratzen und beißen.

Midnight1999  04.12.2023, 06:41
@user819107261

Kein verantwortungsvolles Tierheim und kein verantwortungsvoller Züchter geben eine einzelne Kitte in die Wohnungshaltung. Die Zeiten sind vorbei. Entweder zu zweit, als Zweitkatze oder als Freigänger, wo sie sich ihre Kontakte dann selber suchen.

Fliederfeder007  05.12.2023, 19:02
@Midnight1999

Direkt Kratzen und Beißen ist wohl übertrieben, aber sie wird sich kaum Dir nähern und sich sozial verhalten.

Aber ich stimme dir schon zu, Midnight.

Frage deine Tante, ob sie das Kitten wieder aufnehmen kann, bis es von der Mutter getrennt werden kann.

Kitten sollte man frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen, besser wäre es aber, wenn Kitten 14-16 Wochen bei der Mutter blribdn können.

user819107261
Fragesteller

Ich kann es nicht zurückgeben

October2011  02.10.2023, 18:26
@user819107261

Dann gib es bitte im Tierheim ab. Dort kann man eine passende Ersatzfamilie für es finden und es anschliessend in ein gutes Zuhsuse vermitteln

princesskenny  02.10.2023, 22:42
@user819107261

Na und? Die Geschwister gehören auch noch zur Mutter und auch wenn sie die Babys nicht mehr säugt müssen die noch da bleiben. Die Mutter ist nicht nur zum säugen der Babys da

user819107261
Fragesteller
@October2011

doch aber die welt dreht sich auch so weiter. Wenn du ein für dich spezialisiertet baby kätzchen bekommst das jetzt auch angefangen hat sich zu öffnen das würdest du auch nicht einfach herzlos weg geben. Er frisst,spielt und kuschelt mit mir. Die Tierärztin hat auch gesagt ist in ordnung also muss man mich hier nicht so emotional unter druck setzen.Mir liegt alles an den tier deswegen möchte ich ihm bei mir auch eine schöne lebenszeit machen.

October2011  03.10.2023, 10:00
@user819107261

Du machst aber gerade das Gegenteil.

Dass das Kitten seine Mutter braucht, ist dir völlig egal.

Hauptsache, das Kitten ist bei dir. Wie es dem Kitten dabei geht, ist dir doch völlig egal.

October2011  03.10.2023, 10:08
@user819107261

Dass das Kitten seine Mutter braucht und nicht dich, ist eine Tatsache.

Das Kitten tut mir unendlich leid.

bringe die Kleien sofort wieder zur Mutter zurück, für mindestens 4 Wochen .Einzelhaltung gerade bei Kitten geht gar nicht. Kleine Wohnung hört sich auch nicht gut n.

Der ist viel zu jung abgegeben worden.