Wieso miaut meine Katze ständig ?

9 Antworten

In diesem hohen Alter ist das sehr wahrscheinlich einfach eine Form von Demenz, in Verbindung mit nachlassenden Sinneswahrnehmungen. Da solltest du nicht genervt reagieren, sondern liebevoll-unterstützend.

Bei unserer alten Dame ist es zum Beispiel immer gut, wenn wir sie abends, wenn wir ins Bett gehen, einfach direkt einladen, mitzukommen. Also rufen, locken und dann 'ne Runde im Bett schmusen. Dadurch weiß sie, wo wir sind, legt sich oft einfach entspannt zu uns und pennt dann gemütlich bei uns mit im Bett. Wenn sie dann nachts noch mal aufsteht, merkt sie sich auch meistens, wo wir sind - wodurch es nur selten zu solchen nächtlichen Rufen kommt. Und wenn es zu denen kommt, rufen wir sie liebevoll, damit sie sich erinnert, wo sie hin muss.

Klar, es ist nicht unbedingt angenehm, wenn man mitten in der Nacht von einer laut miauenden Katze geweckt wird. Aber denk immer dran: sie macht das nicht aus Böswilligkeit, sondern in diesem Moment aus Verzweiflung, weil sie nicht mehr so genau weiß, wo sie ist und was los ist und die Sicherheit deiner Nähe sucht! Sprich, eigentlich nur ein Liebesbeweis, ein Zeichen dafür, dass sie bei dir Sicherheit und Schutz empfindet.

Nun, deine Katze ist alleine, sucht nach dir und möchte Aufmerksamkeit und die Uhrzeit ist völlig normal, zu der Zeit sind die allermeisten Katzen aktiv, das ist ihr Biorhythmus.

In ihrem Alter würde ich keine Experimente mehr wagen, sondern die Zeit, die ihr noch gemeinsam habt, genießen.
Im Alter können Katzen auch eine Demenz entwickeln, was öfter mal zu Ausfällen oder Miauen führen kann.
Sei einfach für deine Flauschekugel da, sie braucht dich jetzt.

diene Katze wird dement, ihre Sinnesleistungen lassen nach, sie braucht vielleicht mehr Aufmerksamkeit,

Ich würde mal zum Tierarzt gehen, da auch starke Schmerzen dahinter stecken können, in dem betagten Alter würde ich zb an Nierenprobleme denken. Mein Kater hatte das zuletzt auch und hat erbärmlich geweint und miaut wegen den Schmerzen.

In dem Alter ist das normal, könnte sowas wie Demenz sein, oder dass sie nicht allein sein mag. Kannst sie ja dann in dein Zimmer lassen und bisschen kuscheln, aber sei deswegen nicht genervt, sie macht das ja nicht um dich zu ärgern. Vielleicht kannst du ihr auch einen Schlafplatz neben deinem Betz einrichten, oder sie am Fussende schlafen lassen, dann muss sie garnicht erst nach jemandem rufen.