Die Katze miaut das ganze haus zusammen wenn ich nach Hause komme?

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:29

Ist die Katze kastriert? Wie hoch ist der Altersunterschied zwischen den beiden Katzen?

Blablanenaistda
Fragesteller

Ja beide Katzen sind kastriert.

Der Altersunterschied sind 16 Jahre.

Die kleine wurde damals mit ca 4 Wochen ausgesetzt und ich habe sie bei mir aufgenommen.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:31

Wann wurde das letzte Blutbild gemacht? Waren die Schilddrüsenwerte okay?

Blablanenaistda
Fragesteller

Bei der kleinen ist alles i.o im Januar wurde alles kontrolliert ob ihr was fehlt.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:35

Hast du die Kleine mit der Flasche aufgezogen? Hat sie eine ganz besondere Bindung zu dir? Ist die alte Katze dann 21 Jahre alt? Wie lange bist du außer haus?

Blablanenaistda
Fragesteller

Ja die kleine habe ich mit der Flasche großgezogen. Naja mehr oder weniger denke ich. Die alte ist 21 Jahre alt das ist korrekt :). Ich bin ca 6 - 8 Stunden aus dem Haus.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 12:20

Besteht die Möglichkeit eine gleichaltrige Katze zur Kleinen hinzu zu holen? (Bezug Einsamkeit)

Blablanenaistda
Fragesteller

Wenn meine alte nicht mehr ist auf jedenfall. Was aber hoffentlich noch gaaaanz lange so sein wird. Noch eine erlaubt er vermieter nicht da waren zwei schon fast zu viel.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Blablanenaistda,

deine Fragestellung umfasst nach meinem Empfinden 2 Themenfelder:

  • Katzenverhalten (Ursache und Lösung, mein Thema)
  • Mietangelegenheiten (nicht mein Thema)

Zum Katzenverhalten und was kannst du tun?

Wie du unter den Nachfragen schreibst, ist die Kleine extrem früh von der Mutter getrennt worden und du hast es gerettet. Dafür meinen tiefen Dank an dich.

Leider sind solche Katzen meist verhaltensauffällig(er) als Katzen, die 12-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter verbleiben konnten.

Daran ist nicht wirklich etwas zu ändern, da eben passiert.

Anscheinend hat deine Katze zu dir eine sehr tiefe Bindung aufgebaut und hat Verlassensängste. Auch bei Hunden kommt dieses Jaulen und Bellen (leider zu) häufig vor.

Versuche es bitte mal damit:

  • leise ein Radio laufen lassen während deiner Abwesenheit
  • Felisept Beruhigung Verdampfer für die Wohnung (Wohlfühlgeruch)
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (Inhalte: Tryptophan, Theanin, Baldrian, B-Vitamine + Kräuter). Es nimmt die Angst, gleicht aus, entspannt ohne zu sedieren.
  • Aufbau von mehr Selbstbewusstsein und somit sich selbst mehr genug
  • Clickertraining (Pfötchen geben üben zum Beispiel)
  • Parkourtraining
  • Wurfspiele, Fummelbretter.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Blablanenaistda
Fragesteller

Vielen vielen Dank für sie Antwort ich werde die Tipps die du mir gegeben hast auf jedenfall mal versuchen.

Die alte hatte mit der Aufnahme der kleinen große Probleme und sie mag die kleine noch immer nicht angreifen oder der gleichen tut sie aber nicht. Eher die kleine die alte. Sie streiten sich aber oft wenn ich nach Hause komme wer dann gestreichelt wird und die volle Aufmerksamkeit bekommt. Da versuche ich beiden recht zu werden. Kann das auch daran liegen,dass sie so miaut?

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 12:29
@Blablanenaistda

Auch, ja. Denn die Alte ist Welten von der Kleinen weg und umgekehrt. Es sind quasi zwei Einzelkatzen, die sich auch nicht so grün sind. Somit täte Beiden der felisept Verdampfer gut. Beide kämpfen/ konkurrieren auch um die Ressource Lieblingsmensch. Das stellt schlechte Stimmung her. :-(

Auch, wenn es für die Alte echt ne Herausforderung sein könnte, wäre eine Zweitkatze für die Kleine echt gut. Selbes Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, kastriert. Dann dürfte das Miauen verschwinden. War bei meinen Katern auch so. Der Leo hörte mich bereits als ich unten ins Haus kam (hat mir mein damaliger Untermieter erzählt, dass er sofort aufhörte zu spielen und an die Tür rannte) und miaute generell mehr. Seit der Mishu hier wohnt, kommt Leo nicht mehr zur Tür zur Begrüßung und miaut um Welten weniger.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 12:33
@Blablanenaistda

Beiden Katern lasse ich auch immer leise das Radio an, wenn ich die Wohnung verlasse. Dadurch sind beide total entspannt und meckern nicht, wenn ich weg bin.

Ich habe auch fast ganzjährig einen Felisept Verdampfer in einer Steckdose und gebe, wenn hier Unruhe ist einem oder beiden Sedarom für 1-2 Tage. Dann ist wieder alles entspannt.

Bei deiner Kleinen würde ich morgens und abends 1x1 Tablette geben. Erst einmal 1-2 Wochen und schauen, ob es besser wird inklusive Radio, Felisept und Clickertraining + Trockenfutter-Wurfspielen.

Blablanenaistda
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen dann werde ich nochmal mit meinem Vermieter in Verbindung treten um zu fragen ob eine Katze mehr noch erlaubt ist damit das miauen aufhört. Nur habe ich Angst,dass die alte das dann wieder nicht so verkraftet..

Blablanenaistda
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oke klingt interessant ich werde es versuchen vielen vielen Dank für die Tipps und die gute Hilfe :)

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:13
@Blablanenaistda

Die Alte bekommt dann auch Sedarom. Tryptophan wird in Serotonin (Glückshormon) verstoffwechselt. Theanin ist ein Extrakt auch Grüntee und macht fokussiert, wach und ausgeglichen, Baldrian setzt an dem GABA Stoffwechseln an (mega Entspannung und Ausgeglichenheit), B-Vitamine beruhigen die Nerven. Es ist also super gesund und gleichzeitig ausgleichend. Ich kann es nr wärmstens empfehlen. Die Vergesellschaftung muss dann behutsam umgesetzt werden. Und du musst dem Vermieter die 3.Katze nicht anmelden. Das bekommt er nicht mit. Zudem wird deine Alte nun auch nicht mehr hundert Jahre leben und somit .... Weshalb schlafende Hunde wecken?! Du hast dann in 1-2 Jahren wieder nur zwei Katzen. Der Vermieter wird nichts davon mitbekommen. Hauptsache deine Kleine hört auf zu Miauen.

Die Katze sollte doch bei jedem Hausbewohner, der unten die Tür öffnet und die Treppe hinauf geht, dasselbe hören. Wenn sie nur bei Dir miaut und bei allen anderen nicht, dann muss es doch irgendetwas akustisches geben, worin Du Dich von anderen unterscheidest. Versuche, dieses Unterscheidungsmerkmal zu vermeiden.

Vielleicht kannst Du durchs Schließen von Türen innerhalb der Wohnung dafür sorgen, dass die Katze, wenn Du weg bist, gar keinen Zutritt zum Flur hat, so dass sie gar nicht hört wenn Du unten durch die Haustür kommst.

Wahrscheinlich ist es auch nur ein einziger Nachbar, der so maßlos übertreibt. Lies Dir mal genau Deinen Mietvertrag inkl. Hausordnung durch, ob der Dir überhaupt irgendetwas anhängen kann. Ich habe auch so einen Stinkstiefel als Nachbarn, der sich mal grundlos und mit Lügen über mich beschwert hat. Der Vermieter kam dann kontrollieren, und ich konnte ihm zeigen dass ich keinerlei Hühner, Schweine oder Ziegen auf meiner Terrasse halte, der Nachbar also gelogen hat.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:31

Katzen können tatsächlich unterscheiden zwischen anderen Menschen und ihrer/ihrem HalterIn.

hamberlona  28.03.2024, 11:50
@DaLiLeoMishu

Dann simuliert man eben den rauchenden Nachbarn von schräg untendrunter:

Öhö-öhö-öhö!!! R*tz! Ächz, ist das mal wieder anstrengend heute, das Treppensteigen!

Hallo, mein Kater macht das auch immer. Er hört meine Schritte bereits im Treppenhaus und beginnt dann von innen an der Haustür zu kratzen und zu miauen. Wenn ich dann daheim bin miaut er so lange weiter bis es Futter gibt.

Vielleicht hat deine Katze einfach nur Hunger und weiß, dass es Essen gibt, wenn du heim kommst.

Sie ahnt, dass du kommst, freut sich und tut das Kund. ;) Machen kannst du da nichts. Aber es ist auch kein Kündigungsgrund.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:30

Hat mein Lomo auch gemacht. Die Katzen können tatsächlich unterscheiden wer da kommt und hören, wenn der/die Halter kommt.