Katze jault ohne Grund?

6 Antworten

Ich würde mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen, eine meiner Katzen bekommt ihre "wilden 5 Minuten", kurz nachdem sie etwas gefressen hat.

Dann knurrt sie wie ein Hund und fegt durch die ganze Wohnung, wenig später ist alles wieder normal.

Mit 12 ist sie nicht mehr die Jüngste. Sie könnte krank sein und Schmerzen haben, weshalb sie so schreit. Wenn du dich dann mit ihr beschäftigst, lenkt sie das ab und sie ist wieder ruhig. Ein typisches Verhalten einer kranken Katze. Geht sie aufs Klo, kann sie Urin setzen und auch ausreichend? Geh Montag mit ihr zum Tierarzt und lass sie durchchecken.

Immer zu einer bestimmten Tageszeit, vor/nach bestimmten Situationen?

Oder zu verschiedenen Tageszeiten, vor/nach verschiedenen Situationen (also ohne sichtbaren Zusammenhang zu irgendwas)?

Mit 12 Jahren sind Katzen ja schon im Seniorenalter..... manche Katzen bauen dann auf einmal stetig ab, manche werden seniler, manche werden schwerhörig. Manche entwickeln einfach nur komische Angewohnheiten.

Anonym999111445
Fragesteller

also meistens nachmittags oder Richtung abends, heute hat sie es direkt nach dem Essen gemacht. Hat etwas gefressen, ins Wohnzimmer und erstmal gejault

HeiNav  14.01.2023, 17:30
@Anonym999111445

Unser Kater macht das auch, seit er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Ihm tut einfach die Verdauung weh. Hast du mal geschaut, ob dei e Katze Durchfall hat?

Anonym999111445
Fragesteller

Also sie tut es eigentlich immer ohne wirklichen Zusammenhang

Normalerweise würde man sagen, dass Jaulen Ausdruck eines Unbehagens ist. Muss aber nicht immer sein. Katzen sind eben auch nur Menschen.

ihre Sinne lasen nach und sie wird vielleicht etwas "dement". Ein Tierarztbesuch wäre ratsam.