Katze ist Rollig und hört dich auf zu Miauen

12 Antworten

Bei einigen Katzen ist die Rolligkeit sehr stark ausgeprägt, bei anderen Tieren hingegen merkt man fast gar nicht, dass das Tier rollig ist. Damit sich die Katze nicht immer mehr in das Verhalten während einer Rolligkeit hinein steigert, ist Ablenkung gut. Spielen Sie viel mit der Katze. Vor allem dann, wenn Ihre Katze lange und kläglich miaut. Durch Spiele mit einem kleinen Ball oder einem Suchspiel können Sie die rollige Katze ablenken. Jetzt lohnt es sich auch, einige neue Katzenspielzeuge zu kaufen, die immer interessant sind und die Katze von der Rolligkeit ablenken. Viele Katzen sind sehr schmuse bedürftig, wenn sie rollig sind. Daher sollten Sie gerade jetzt viel Zeit und Geduld mit Ihrer Katze haben. Schmusen Sie zusammen, streicheln Sie die Katze ausgiebig, und nutzen Sie die Situation vielleicht sogar zur Fellpflege. Ihre Katze hat jetzt bestimmt nichts dagegen, wenn Sie ihr das Fell bürsten. Sie wird diese zusätzlichen Streicheleinheiten während der Rolligkeit sehr genießen. Bedauern Sie die Katze nicht, wenn sie miaut und sich dabei an Ihren Beinen reibt. Dadurch würden Sie das Verhalten nur noch stärken, und das Tier steigert sich immer mehr in diese Lage hinein. Zwar braucht die Katze jetzt viel Zuwendung, aber erst in dem Moment, wo sie nicht miaut und sich nicht an Gegenständen reibt.

Für die Katze ist das rollig sein eine anstrengende Zeit. Das Tier wartet vergebens darauf, das es gedeckt wird. Wenn Sie Ihrer Katze die nächste Rolligkeit ersparen möchten, da Sie sowieso keinen Katzennachwuchs haben möchten, dann sollten Sie die Katze vor der nächsten Rolligkeit kastrieren lassen.

lg

Ihr solltet sie unbedingt kastrieren lassen, dann erspart ihr der Katze und Euch diese Rolligkeiten. Auch wenn man das möglichst zwischen den Rolligkeitsphasen machen soll, geht das inzwischen auch während der Rolligkeit, einfach den Tierarzt fragen. Wenn Ihr das nicht macht, werden oft die Abstände zwischen den Rolligkeitsphasen immer kürzer - bis es irgendwann zur Dauerrolligkeit kommen kann und das macht keinem Freude.

Wer sich ein Tier anschafft, muss mit den Nebenwirkungen leben. Katzen miauen, wenn sie rollig sind. Punkt. Tiere sind keine Deko oder Kuscheltierersatz.

Schnuqqiii  15.02.2012, 12:14

Hat sie ja auch nicht gesagt !" sie wollte nur wissen was zu tuhn is. !" o:

NimiIsi
Fragesteller

Die Katzen von Freunden tun das auch nicht. Und als wenn ich das nicht wüsste :)

Kurushiyama  15.02.2012, 12:17
@NimiIsi

Tja, und dann fragen wir uns mal, warum sie das wohl nicht tun.

Ganz ehrlich: Deine Frage alleine deutet schon darauf hin, das Du keinerlei Wissen über das halten von Katzen hast.

Die Katzen dieser Freunde dürfen vermutlich entweder raus oder wurden sterilisiert.

FataMorgana2010  15.02.2012, 12:26
@FataMorgana2010

Und noch mal für alle:

Sterilisation heißt, dass man ein Tier unfruchtbar macht, aber die Geschlechtsorgane und damit auch die Hormonproduktion nicht verändert. Das passiert in der Regel, in dem die Eileiter (beim Weibchen) oder die Samenleiter (beim Männchen) durchtrennt werden, so dass das Ei bzw. der Samen nicht mehr durch kann und daher keine Befruchtung stattfinden kann. Alles andere bleibt!

Kastration heißt, dass man ein Tier unfruchtbar macht, in dem man die Geschlechtsorgane - insbesondere die Keimdrüsen - entfernt. D. h. beim Kater werden die Hoden entnommen, bei der Katze die Eierstöcke, manchmal auch mehr. Damit werden auch keine Hormone mehr produziert, Rolligkeit und Markierverhalten entfallen.

Geschieht euch recht - warum hab ihr sie nicht kastrieren lassen. Meinst du, dass es schön ist für deine Katze, wenn sie den Drang hat sich fortpflanzen zu wollen und darf nicht. Geht zum Tierarzt und macht einen Termin für die Kastration.