Kater geht vor die tür und miaut durchgehend?

7 Antworten

Wenn dir deine Katzen am Herzen liegen, lass sie kastrieren. Unkastrierte Kater markieren nicht selten auch in der Wohnung mit urin, haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und decken eben eine Katze, wenn sie es zulässt. Und bitte lass auch die Katze kastrieren, sobald es möglich ist. Das erspart ihr den Stress der rolligkeit, die Schmerzen eines deckakts und der Geburt und den Stress des kitten pflegens in Zukunft und senkt außerdem das Risiko für Zystenbildung und eine Gebärmuttervereiterung. Du tust deinen Katzen keinen Gefallen damit, wenn du zulässt, dass sie sich vermehren, im Gegenteil.

Kater sofort kastrieren lassen, die Katze sterilisieren sobald sie die Jungen nicht mehr säugt!

anonym0507  16.02.2023, 10:24

Die Katze bitte auch kastrieren lassen und nicht sterilisieren. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Deamonia  16.02.2023, 10:25
@anonym0507

Ah ok, bei Katzen war ich noch auf dem Stand von Sterilisieren, oder werden die dann trotzdem noch Rollig? (Ist bei Frettchen Fähen so, deswegen müssen die auch voll kastriert werden)

anonym0507  16.02.2023, 11:05
@Deamonia

Genau so ist es. Es ist ein Irrglaube, dass man weibliche Katzen sterilisiert und männliche kastriert - es gibt sowohl Sterilisation als auch Kastration bei beiden Geschlechtern, das ist einfach ein anderer Eingriff. Bei einer Sterilisation werden lediglich die samen-/eileiter durchtrennt, was zwar eine Fortpflanzung verhindert, aber die Sexualhormonproduktionsstätte (Hoden/Eierstock) bestehen lässt, sodass Revier- und Sexualverhalten inklusive rolligkeit und deckakt weiterhin stattfinden. Bei einer Kastration hingegen werden hoden/Eierstöcke entfernt, sodass die Produktion der Sexualhormone eingestellt wird und die Katze nicht mehr rollig wird.

Deamonia  16.02.2023, 11:42
@anonym0507

Ein einfaches Ja hätte aber gereicht, der Rest war mir bekannt ;P

Bei Frettchenfähen wird sogar die Gebärmutter bei der Kastra entfernt, weil auch die Hormone Produziert, selbst zurückbleibende Gewebereste können dann noch eine Dauerranz auslösen.

anonym0507  16.02.2023, 11:49
@Deamonia

Nicht jedem ist das bekannt ;) und den Kommentar lesen wahrscheinlich noch andere, daher finde ich es durchaus sinnvoll, das auszuführen, um eben diesen Irrglauben nicht länger aufrecht zu erhalten. Liest und hört man nämlich immernoch viel zu oft.

Als ich las "die Nachfrage ist groß "war doch alles klar. Vermehrer. Nichts anderes. Unfassbar, dass solche Menschen auch noch aus dem Leid ihrer Tiere, welche sie angeblich lieben und sich Sorgen machen, Profit schlagen.

Und ich Dussel lass meine Kater kastrieren, damit sie eben nicht noch mehr Nachwuchs produzieren.

Damit sie nicht auf Wanderschaft gehen, Kilometer weit laufen und sich unnötigen Gefahren aussetzen wie zum Beispiel überfahren werden, Beute von Greifvögeln werden, bei den Revierkämpfen umkommen, sich mit tödlichen Krankheiten infizieren usw.

Meiner Katze damals die unnötige Belastung der Dauerrolligkeit erspart.

Aber Egal, Hauptsache ein paar Euros gemacht.

Was sich aber nicht rechnet auf Dauer. Extra Futter, Impfungen, Untersuchungen kosten mehr als du bekommst. Ich hoffe, du gibst sie erst mit 16 Wochen ab, denn dann sind Katzen erst sozialisiert und Abgabebereit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur die Optionen, entweder kastrieren lassen oder damit leben. Ich kenne dieses nervige Verhalten und wenn man keine Möglichkeit hat den Kater ganz raus zu schmeißen, wird man wahnsinnig.

Wenn Du nicht bereit bist den Kater kastrieren bzw. die Katze sterilisieren zu lassen dann frage ich mich ernsthaft wie Du dir das weitere Zusammenleben der beiden (in der selben Wohnung) vorstellst? Willst Du weiterhin eine/n der beiden ein- bzw. aussperren? Und wo bleiben dann die 5 Jungen? Willst Du etwa anfangen zu züchten???

Ich hoffe Du überlegst Dir das nochmal gründlich.

Melisaavvvv
Fragesteller

Ich werde für die katze jetzt einen termin für die pille holen, meine 5 katzen sind verschenkt an freunde und Familie und die nachfrage ist noch groß!! Ich möchte meine katze ruhe geben und eine lange pause geben.

Larimera  16.02.2023, 09:33
@Melisaavvvv

Dann sollen Freunde und Familie ins Tierheim gehen und dort ne herrenlose Katze aussuchen und adoptieren. Da sitzen mehr als genug. Du musst nicht noch sinnloses Leid erzeugen und ohne Sinn und Verstand vermehren!

Melisaavvvv
Fragesteller
@Larimera

Mach den dreck anderer menschen was sie machen, nicht abhängig von mir !!!!! Ich vermehre nicht und gebe die katzen in guten händen denen ich vertraue!

Deamonia  16.02.2023, 09:46
@Melisaavvvv

Du hast also Stammbäume deiner Katzen, hast sie auf Genetische Erbkrankheiten untersuchen lassen und so weiter?

bluemchen58163  26.09.2023, 01:06
@Melisaavvvv

Nachfrage ist groß..Toll was bitteschön bist Du denn für ein Mensch.Illegales Züchten so klingt das bei Dir.Lass das Kätzchen nicht wieder schwanger werden,kastrieren und fertig. Wer Kitten möchte kann gern den Weg ins Tierhem wagen oder ist man sich zu fein dafür...!?