Kater kastrieren?

5 Antworten

Ich verstehe dich sehr gut und die Problematik ist heikel, wie du hier an den Diskussionen sehen kannst, die jedesmal entflammen.

Zunächst musst du wissen, ob du Nachwuchs willst. Dabei würde ich mich fragen, was an meinem Tier so besonders ist, dass es sich vermehren sollte. Denn alle Verweise auf Tierheime, die hier sofort kommen, sind durchaus berechtigt. Allerdings gingen unserem Tierheim sogar die Katzen aus während Corona und es gibt auch paar Gründe, die gegen Tierheimkatzen sprechen und seien es nur Vorlieben oder Vorurteile. Wenn du Nachwuchs willst, kannst du aber nicht irgendeine Katze nehmen.

Willst du keinen Nachwuchs, sprich mal mit einem Tierarzt über das Verhalten einer sterilisierten Katze in dem Fall. Kann der Kater eine Dauerrolligkeit verhindern?

Das Geschrei des Katers wirst du aber trotzdem haben, so lange sein Trieb ihn steuert.

Du kannst ihm Hormonspritzen geben lassen, die den Trieb regulieren und den Kater ausgeglichen machen. Die Abstände sind wohl halbjährlich? Gibt vielleicht verschiedene. Ist aber nicht billig.

Ansonsten bleibt kastrieren als einzige Lösung. Gesundheitlich unbedenklich. Ich schließe mich aber nicht den Meinungen an, dass man ihm damit einen Gefallen tut. So reden Menschen, die an sich selbst denken dabei und ihr schlechtes Gewissen schön reden. Sie fragen nicht den Kater, was er will. Denn sein Lebenszweck ist ja, Nachkommen zu zeugen und nicht fett und träge zu werden. Wird er glücklicher sein ohne seinen Drang? Es hat sich noch keiner beschwert jedenfalls. Er wird ein anderer sein. Allerdings nach 10 Monaten wird er sich nicht wieder zu einem kindlichen Welpen zurückentwickeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn du deinen Kater liebst, dann lässt du ihn kastrieren. Diese Phase nennt man bei Katern "Ranzigkeit". Das ist purer Stress für das Tier und wird sich auch auf die Lebenserwartung nicht positiv auswirken. Ganz davon ab, dass unkastrierte Kater auch spätestens mit der Geschlechtsreife - und das ist bei deinem wohl so weit, denn erst dann werden die Jungs ranzig - auch ihr Revier (also die Wohnung) markieren - sprich in die Ecken und an die Möbel pinkeln und Artgenossen als Rivalen begreifen, die sie durchaus auch angreifen. Darum ist eine Kastration definitiv ratsam.

Wenn du dann noch bedenkst, dass deine Fellnase dadurch auch (mangels Geschlechtstrieb, der dann zur Ruhe kommt) auch vor so unschönen Dingen wie FIV (also Katzen-Aids) sicherer ist und die unkontrollierte Vermehrung vom freilaufenden Katzen auch unterbunden wird - die süßen Fellnasen haben dann defintiv ein bescheidenes Leben vor sich und füllen bestenfalls die Tierheime, sclimmstenfalls die Straßengräben- dann gibt es eigentlich kaum eine Alternative zur Kastration, wenn du nicht bewusst und gezielt züchten willst.
By the Way: FIV wird bei Katzen zwar auch wie das HIV beim Menschen sexuell übertragen, aber auch durchaus bei Rangeleien durch den Biß. Kater übertragen das meistens nicht durch das Sperma sondern über den Nackenbiß beim Deckakt über den Speichel und infizieren sich auch dadurch oder eben durch blutige Rangeleien mit Rivalen, weil dabei schon mal Blut fließt.

Also ran an den Speck und ab zum Doc mit der Fellnase. Und: bei Katern ist das sogar erheblich preisgünstiger als bei Katzen. Ist halt der Unterschied zwischen Bauch-OP und "mal ein Beutelchen aufschneiden und was rausnehmen", um's mal etwas derb auszurücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und dann?

Wenn du ein kastriertes Weibchen nimmst, wird sie es nicht zulassen wenn der potente Kater sie besteigen will.

Wenn du ein unkastriertes Weibchen nimmst, dann hast du anschließend ziemliche Kosten zu tragen (Routineuntersuchungen des trächtigen Weibchens, später die Erstversorgung des Wurfes beim Tierarzt wie beispielsweise Standardentwurmung, dann die ersten Impfungen für den Wurf, das Juniorfutter für die Kitten wenn sie von der Muttermilch entwöhnt werden). Später den Stress mit der Vermittlung des Wurfes.....

Und bis dieser Wurf dann vermittel wurde ist dein Katzenweibchen möglicherweise schon wieder trächtig.

Übernimmt man die Verantwortung für ein Haustier, ist man auch dafür verantwortlich was passiert wenn es sich fortpflanzen kann.

Also, wenn du deinen Kater nicht kastrieren lassen möchtest, dann muss der Kater eben auch "drinnen" bleiben (ich hab mal gehört das unkastrierte potente Kater dem Ruf eines rolligen Weibchens kopflos folgen und dabei jegliche Vorsicht in der Umwelt draußen ausser Acht lassen, sich dadurch also sehr in Gefahr begeben).

Und wenn potente Kater markieren (machen manche), dann stinkt das bestialisch. Meine Mom hat damals die Wohnzimmergardinen mehrmals waschen müssen als mein Kindheitskater "plötzlich" potent war.

Markiert der nicht? Das stinkt doch auch total. Also wenn du eine Katze kaufst dann in seinem Alter, aber du solltest dich mit einer Zusammenführung auseinandersetzen und dann auch noch den Rest der auf dich zukommen würde, also mit Schwangerschaft und kitten. Die müssen ja richtig sozialisiert werden und sowas, sonst will dir die am Ende keiner abnehmen. Das kann ziemlich anspruchsvoll sein und übrigens kann das auch echt teuer werden. Je nach dem wie lange du die kitten bei dir hast können die auch richtig viel futtern. Eine zweit Katze an sich ist ja keine schlechte Idee, aber wenn du jetzt nicht grade Züchterin werden willst, würde ich dir eher empfehlen einen Kumpel zum raufen für ihn zu holen und beide kastrieren zu lassen…

WilliamDeWorde  09.06.2023, 13:13

Das mit dem Markieren ist ein Gerücht, das bei jedem Weitererzählen schlimmer ausgemalt wird. Es hängt von Rasse und Erziehung ab, vor allem aber von der Verunsicherung des Katers. Meine beiden Kater raufen auch nicht ständig miteinander und das Markieren ist nicht mehr als bei kastrierten Katzen. Und der Geruch? Ist einfach nur konzentrierter Urin. Kann man wegmachen. - aber ich will nicht für alle Katzen sprechen. Bin nur gegen Pauschalisierung.

Danya8394  25.06.2023, 01:50
@WilliamDeWorde

Nur konzentrierter Urin… Züchter halten ihre Deckkater in einem Zimmer und habe da auch schon oft genug gehört, dass am Ende die Zimmer kernsarniert werden mussten, weil der Geruch so tief in den Wänden und im Boden war, dass nur noch eine Sarnierung gegen den Geruch half. Bist aber auch für Vermehrerei also wundert mich nichts

WilliamDeWorde  25.06.2023, 12:06
@Danya8394

Züchter sperren ihre Tiere in einem Zimmer ein. Ach, wie tierlieb!

Und gifte doch bitte in Zukunft auch alle Bauern an, die für Schweine- und Rindervermehrerei sind.

Du trollst doch. Vor 6 Tagen wolltest du es unbedingt, deine Schwester aber angeblich nicht.

Du möchtest deinem Kater seine Potenz nicht nehmen. Zwingst aber eine Katze dazu, viermal im Jahr Kitten zur Welt zu bringen. Die will das ganz bestimmt auch nicht. Ganz schön überheblich, findest du nicht? Der Kater ist mehr wert als die Katze.

In meiner Umgebung hat gerade jemand sämtliche Kitten verloren, weil er mal einfach so seine Katze von einem Kater hat decken lassen. Da passte aber was nicht zusammen(Stichwort Krankheiten und Genetik). Die Folge: Notkaiserschnitt und alle 5 Kitten kamen tot auf die Welt. Er lässt seine Katze jetzt lieber kastrieren.

Eine andere Bekannte wird ihre Kitten nicht los. 15 sind es inzwischen, Tendenz steigend. Niemand will die haben. Das Menschen 200 Euro(oder mehr) für ungeimpfte Hauskatzen bezahlt haben ist Vergangenheit. Geld kannste also auch nicht mehr damit machen.

Eine Katze wirft bis zu vier Mal im Jahr. Mit jeden Wurf werden es mehr Katzen. 25 Kitten oder mehr müsstest du im Jahr unterbringen. Ärztlich versorgen, also impfen und entwurmen. Eine Impfung kostet hier pro Kitten 70 Euro. Das war noch VOR der Gebührenerhöhung. Zweimal müssen die Tiere geimpft werden.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung