Katze miaut ununterbrochen!?

8 Antworten

Lies doch mal nach, was Rolligkeit ist und wie sie aussieht (Körperhaltung)

Dann ist der Punkt schon mal geklärt.

Dass eine gemobbte Katze nie wieder mit einer anderen was zu tun haben will, kann ich in dieser Heftigkeit nicht bestätigen. Auch Katzen sind lernfähig und werden älter und klüger. Natürlich ist sie zuerst einmal ängstlich.

Aber wenn sie nicht schon ein alter, vergnatzter Besen und Tyrann ist, würde ich, sobald sie sich sicher eingelebt hat, eine sanfte Zusammenführung versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

wie lang ist sie bei euch?

sie vermisst den Vater

natürlich war es dort scheiße aber der Mensch bleibt Bezugswesen

das kann einige Zeit dauern

Sterilisieren bitte auch

und versuchen eine sanftmütige und gleichaltrige weibliche Katze einzugewöhnen

Gesellschafft ist wichtig aber meist läuft die Zusammenführung zu plötzlich

Kuck dir dazu den Kanal

Knuddel die Katz

auf Youtube an, da sind ein paar Videos zur Eingewöhnung

Wenn das Tier nicht kastriert ist, kann es natürlich rollig sein. Dann bitte schleunigst kastrieren lassen, sobald die Rolligkeit vorbei ist.

Ansonsten braucht die Katze einen Artgenossen.

Jyccc
Fragesteller

Wie gesagt hatte sie sich immer versteckt und wollte keinen Kontakt zu anderen Katzen

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 13:47
@Jyccc

Dann kaufe Felisept Pheromonstecker, Zylkene 75mg und lasse die Schlafzimmertür in der Nacht offen.

Wenn sie schon zwei ist und nicht kastriert, bitte umgehend nachholen.

Rollig sein ist für Katzen eine Tortur und kann zur Dauerrolligkeit führen.

Bei mindestens 60 m2 aufwärts kann man unter Umständen eine zweite Katze dazu nehmen. Wenn diese hier so ängstlich ist, dann eben eine introvertierte suchen.

Einer unserer Kater war auch ein rechter Einzelgänger, der meistens nur auf dem Dachboden saß.

Aber ab und zu wollte selbst der Kuscheln.

WilliamDeWorde  12.01.2024, 13:56

Man kann auch unter 60 m² zwei Katzen halten. Wichtig ist, dass man sie auch mal trennen kann. Nur 1 großer Raum wäre ungünstig.

Jyccc
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Danke, wir haben vor bald umzuziehen deshalb warten wir damit noch. Wir werden uns dann aufjedenfall zeit dafür nehmen

Hallo

Mögliche Ursachen für andauerndes Miauen Quelleklickhier

  • Hunger - hast du ausgeschlossen
  • Langeweile - könnte möglich sein
  • Frustration - könnte möglich sein
  • Bedürfnis nach Nähe (Kuscheln, Streicheln…) - könnte möglich sein
  • Einsamkeit - könnte möglich sein
  • Restriktive Umgebung - könnte möglich sein
  • Ein Wunsch, z. B. Balkontür öffnen - Information fehlt ob vorhanden
  • Angst und Unsicherheit - könnte möglich sein
  • Trauer - könnte möglich sein
  • Schmerzen und Unwohlsein - Information fehlt ob TA-Check vorhanden
  • Taubheit oder Blindheit - Information fehlt ob TA-Check vorhanden
  • Demenz - Information fehlt ob TA-Check vorhanden
  • Erlerntes Verhalten durch (unbewusste) Konditionierung - könnte möglich sein
  • Sexueller Status - könnte möglich sein
  • Stereotypes Verhalten - könnte möglich sein
  • und einiges mehr .... weiterlesen siehe Quelle oben

Meine Empfehlungen:

TA Check, Kastration, Felisept Pheromonstecker, Zylkene 75mg, Schlafzimmertür in der Nacht offen lassen, viele Kuscheleinheiten, viel Verständnis und Geduld, Parkourtraining im Speziellen am Abend

weiterführende Leseempfehlung: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/verhalten-von-katzen/ursachen-fuer-staendiges-miauen-bei-katzen

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Futter)