Katze kratzt an Stuhl?

6 Antworten

Hallo Cherry9090,

hallo Leute, ich habe 3 Katzen, 1 davon ist eine sphynx

Ich hatte deine Fragen so verstanden, dass du mehrere Sphynx-Katzen in deinem Haus zu wohnen hast.

Sehr viele Menschen, Cherry, gehen davon aus, dass, wenn sie sich zwei oder mehrer Katzen holen (was toll ist, keine Frage!), dass sie sich dann nicht mehr mit der/den Katzen beschäftigen müssen, da diese sich ja haben. Das ist (leider) ein sehr großer Irrtum. ☝️🤓 Die Katzen müssen trotzdem mindestens 30-60 Minuten richtig gut bespielt und ausgepowert werden.

wir HABEN sehr viel Kratz Möglichkeiten, Riesen großes kratzbaum was gleich daneben steht, ein großes Haus,

Das ist wirklich schön und löblich, nur nutzt das Alles nichts, wenn die Katzen sich selbst überlassen werden.

Deine Probleme mit deinen Sphynx-Katzen ist nicht neu.
https://www.gutefrage.net/frage/sphynx-katzen-kratzen-an-tuer
https://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-haargummi-gefressen-was-tun

Ich gehe bei all den Inhalten davon aus, dass die Katzen nicht artgerecht gehalten und ausgelastet werden.

kann mir jemand Tipps geben ihm das abzugewöhnen ?

Ja, ich kann dir einige Tipps geben, wie deine Katzen ruhiger, fröhlicher, ausgelasteter werden und weder an den Türen, noch an den Möbeln kratzen werden.

Jemand schreibt hier in seine/ihre Antwort:

eine Wasserpistole um die Katze abzuschrecken wenn sie an deine Möbel geht.

Bitte mache das nicht! Es zerstört nachhaltig die Bindung zwischen euch und zusätzlich löst es nicht das eigentliche Problem/ die eigentlichen Probleme, die offensichtlich seit einiger Zeit bestehen.

Ich kann und werde dir universelle Inhalte anbieten, da ich nicht vor Ort bin und mir die Gesamtsituation anschauen kann. Somit kann ich auch nicht gezielt, individuell auf deine Katzen zugeschnittene, Empfehlungen aussprechen.

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Zusätzlich möchte ich abschließend noch die Fütterung betrachten, da eine gut gesättigte Katze, eine zufriedene ist und eher sich wohlig putzt, als Möbel zerstört.

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 60-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 60 - 70 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Beispiel anhand einer 5 Kilo Katze: 70 kcal x 5 Kilo = 350 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt (vllt Futterautomat?). Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Gutes Katzen Nassfutter? https://www.gutefrage.net/frage/gutes-katzen-nassfutter-3#answer-531558993

Ich gehe davon aus, dass wenn du alles wie intensive Spieleinheiten und angepasstes Futtermanagement umsetzt, dass sich die Verhaltensauffälligkeiten einstellen wird.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Die Krallen ordentlich zu schneiden wie ein Profi, kann das Problem zu 50-70% lösen. Der Rest ist Erziehung. Wenn sie kapiert haben, dass du das nicht magst, machen sie das auch nicht mehr oder zumindest mit schlechtem Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das Tier braucht eine Aufmerksamkeit. Ich möchte mit dir spielen. Es versucht eine Aufmerksamkeit damit zu erregen und falsche Sachen zu machen. Vielleicht besorgst du dir bisschen Katzenminze vielleicht Freund such dein Kater

Katzenminze an die Kratzmöbel und eine Wasserpistole um die Katze abzuschrecken wenn sie an deine Möbel geht.