Wie kann man eine junge Katze an einen Kratzbaum gewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft einreiben mit Katzenminze

Unsere hat auch nur am Kratzbrett gekratzt, lag auch daran, dass die Sisalsäulen zu kurz für sie waren.

Lexa1
Fragesteller

Kann man probieren. Aber sie geht auch nicht ans Brett. Polster sind ihr lieber.

VyerniTa  26.10.2022, 10:42
@Lexa1

Dann wird sie da konsequent weggetragen und zum Kratzbrett gebracht.

Lexa1
Fragesteller
@VyerniTa

Haben wir schon ein paarmal gemacht. Eventuell braucht es einen langen Atem.

VyerniTa  26.10.2022, 10:43
@VyerniTa

Wir haben Ihre krallen dann immer so rangehalten damit sie weiß, dass sie da kratzen soll

Ich würde alternativen versuchen. Kratzbretter, Kratzmatten, falls sie Freigang hat reicht das auch. Guck mal im Internet nach Kratzmöglichkeiten für Katzen. Da gibt es viele Vorschläge.

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Katzen gehabt. Davon hat nicht mal ein Bruchteil den Kratzbaum, das Kratzbrett, oder sonstiges benutzt 🤷‍♀️. Inzwischen kaufe ich sowas nicht mehr. Die haben Freigang und kratzen draußen rum.

Lexa1
Fragesteller

Bei unserer alten Katze hatten wir auch keinen Kratzbaum. Die war auch Sommer wie Winter draußen. Aber die ist noch klein und da passt es noch nicht.