Meine Katze kratzt immer am Teppich. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze markiert ihr Revier, indem sie an Polstern oder Teppichen kratzt, denn Katzen markieren nicht nur mit Urin, sondern auch mit Krallen und indem sie sich, meistens mit dem Kopf an Möbeln oder ihrem Menschen reiben.

Wenn Deine Katze an Polstern oder dem Teppich kratzt, heb sie einfach mit beiden Händen weg und sag energisch: "Nein". Das solltest Du so oft machen, wie Du sie dabei siehst und mit der Zeit wird es genügen, wenn Du einfach "nein" sagst.

Hallo,das Problem hatte ich mit meiner früher auch mal gehabt.Hab die immer mit ner Wasserspritze verjagt.Aber irgendwann fand die das klasse mit der spritzerei und hat sich nen Teufel drum gescherrt.Habe dann vom Bekannten so eine Spraydose bekommen da konnte man die besagten Teilen einsprühen.Weiß aber leider nicht mehr wie das Zeug hieß.Auf jeden fall war das unschädlich für Tiere da es nur einen Geruch ab gab den Menschen nicht riechen können.Hat auf jeden fall geholfenBrauchte das auch nur 2 -3 mal einsetzen,danach hat sie da nie wieder gemacht,außer an ihren Kratzbaum.

Mandi99
Fragesteller

Mit der spray Dose mach ich des immer ich nehm immer ein Sprühdeo das hasst sie (nicht das wir uns falschverstehn ich sprüh es nicht auf sie ich sprühs nur wild herum) das mag sie garnicht und läuft dann weg

Diddy57  22.02.2012, 02:37
@Mandi99

..doch haben wir uns glaub ich! Mit der Wasserspritze habe ich direkt auf sie gezielt,genauer gesagt auf die Pfoten.Mit der Spraydose werden nur die Möbel,bzw.die Gegenstände wo sie dran kratzt eingesprüht.Nicht die Mieze!!

xmatox  08.12.2019, 08:09
@Diddy57

Ja nimm doch gleich Danclorix. Man man solche Halter wünscht sich keine Katze. Der Inhalt von dem Deo ist giftig für Katzen.

kauf enn kratzbaum oder sowas weil sie macht das um ihre krallen zu schärfen...

du kannst ihr auch die krallen stutzen (gibt extra scheren im tierhandel) oder zum tier artzt gehen der macht das auch

Mandi99
Fragesteller

Ich habe ein Kratzbaum und ein Kratzbett

Ein bisschen gemein, aber oft hilfreich. Stell dir eine Wasserspritze hin, mach Wasser rein (stell sie so hin, dass sie sie nicht sieht) und wenn du sie siehst, das sie es macht überrasche sie mit einem Spritzer aus der Wasserspritze. Sie erschreckt sich bestimmt und findet das Wasser bestimmt auch ganz doof. ;) Und da hatl immer dran bleiben. Aber sie nicht einfach so damit ärgern sonst versteht sie nicht das es als "Strafe" gemeint ist. ;)

Mandi99
Fragesteller

Sie liebt Wasser immer wen ich geduscht habe wältzt (oder so) sie sich in der dusche sie geht auch am liebsten raus wens regenet

xmatox  08.12.2019, 08:10

Einfach kratzen lassen und fertig.

Heei. Also das machen meistens ja viele Katzen. Bei meinen hat es jedenfalls immer geholfen sie allein zu nehmen und die Nase in die Richtung, wo sie gekratzt hat, zu halten und dann laut und klar "Nein!" sagen (aber das ganze nicht aggresiv verstehen!). Ansonsten (was mir allerdings nicht so gefällt) mit Wasser ansprühen. Hast du einen Garten ? Wenn Ja, dann auch z.B,; Baumstümpfe hinlegen. [:

Mandi99
Fragesteller

Das mit dem Nein gefällt mir Wasser findet sie ganz cool :P

Ellaax3  21.02.2012, 21:45
@Mandi99

Dann versuch's mit dem Nein (: Nach einer Weile musst dann nur noch einmal kurz aufstampfen, wenn sie es versucht zu kratzen und dann lässt sie es whrscheinlich. Viel Glück!