Katze an Hängematte gewöhnen?

!ACHTUNG!MEINE FRAGE IST NICHT GANZ RICHTIG FORMULIERT! ICH HABE IHN ZU KEINER ZEIT IN DER MATTE FESTEHALTEN ODER IHN DA REINGEZWUNGEN!ACHTUNG VOR DEN ANTWORTEN!

4 Antworten

Katzen sind eigen. Das heißt, sie haben ihren eigenen Kopf. Dein Kater hat mit Sicherheit keine Ahnung, was er mit dem Ding soll! Also ist die Matte erstmal suspekt und er meidet sie. Zumal, weil Ihr ihn bedrängt: Das kann nichts Gutes sein. Katzen suchen sich ihre Lieblingsplätze selbst aus. Mein Katerchen ist vorzugsweise unter unserem Ehebett zur Zeit. Er hat aber noch andere Plätze. Wir haben ihm nie "vorgeschrieben", wo er sich wohl fühlen soll. Es kann durchaus sein, dass Euer Kater die Hängemate nie annehmen wird. Finde Dich damit ab. Sie ist gut gemeint. Aber: Katzen sind eigen.

Lisa20172018
Fragesteller

Ach, das weiß ich doch schon selbst.Mein Kater hat so viele gemütliche Liegemöglichkeiten, mag den Boden, sein altes Körbchen und die Esszimmercouch trotzdem lieber😅

Naja was soll man machen, Katzen halt. 😁

Deswegen, wollten wir mal was Neues probieren.Bei unserem anderen Kratzbaum haben wir ihn auch immer etwas " bewegen" müssen, da er ein Sturkopf ist und nicht direkt denkt, das der neue Gegenstand (Kratzbaum) für IHN ist.Mein Kater ist etwas anders als "Andere".Sprich bzw. wenn man ihm sein Futter hinstellt und dann ganz plötzlich das Napf wegnimmt, knurrt er nicht oder Sonstiges.Das haben wir ihm extra von klein auf beigebracht, da wir oft Kiddies zu Besuch haben und öfter mal von den Kleinen einfach so sein Essen "wegtragen" wird , selbst wenn er frisst oder noch besser, gestreichelt wir wenn er frisst.(Das hat einen riesen Vorteil, wenn man im Wohnzimmer sitzt und mit der Familie plaudert, die Katze in die Küche geht und das Kind die Katze entdeckt hat, hinterher geht, sieht das er frisst, dann anfängt mit der Hand vor der Schnauze rumzuwedeln, die Katze nicht knurrt und nicht beißt und das Kind nicht in Gefahr ist.)Er hat vieles Beigebraucht bekommen und weiß immer was zu tun ist.Deswegen setzen wir ihn immer direkt auf neue Kratzbäume, wenn wir wieder Neue kaufen.(machen wir auch so, wir klein auf)Auch macht das nur seine vertrauteste Person.In die er großes Vertrauen hat, sonst wird das alles nichts.Klappt immer.Hat auch wieder gut geklappt, nur mit dieser einen Hängematte hat er noch zu kämpfen.

Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.Naja, abwarten und Tee trinken.

Tierglueck  02.07.2020, 21:00
@Lisa20172018

Auch das befürworte ich nicht. Kinder sollen lernen, dass Katzen keine Spielzeuge sind. Wenn die Katze nicht will, wird sie in Ruhe gelassen. Habe ich auch gelernt und das ist gut so. Die Katze darf sich wehren, wenn ihr was nicht passt, sie ist kein Sklave und muss sich nicht alles gefallen lassen!

Unsere Katze knurrt auch nicht, wenn wir das Essen wegnehmen, aber das haben wir nicht trainiert. Wir nehmen es eigentlich auch nicht weg. Wenn ich sie streichle und sie möchte nicht mehr, zeigt sie das mit der Körperhaltung. Wenn ich nicht aufhöre, hebt sie ihre Tatze und wenn ich immer noch weitermache, kratzt oder beisst sie. Das darf sie, ich habe das herausgefordert. Sie darf zeigen, wenn sie nicht mehr möchte. Sie ist ein Lebewesen mit eigenem Willen und muss nicht einfach das tun, das ich gerne möchte!

Lisa20172018
Fragesteller
@Tierglueck

Mensch, wie einfach man so etwas in den falschen Hals bekommt😅.Klar ist er kein Sklave! Er tobt, er rennt, er spielt, er kuschelt.Er versteckt sich auch ganz gerne und greift auch ganz gerne mal unsere Füße an, wenn er in Spiellaune ist.Dann wird auch gespielt.Auch wird öfter mal gekämpft und gebissen.(Er spielt nur, denn wenn eine Katze richtig zubeißt, würde man es definitiv merken!)So ist es nicht😅.

Ich meinte damit lediglich, das ich es immer öfter sehe, das Katzenbesitzer, keine Kontrolle über ihre Katze haben.Sprich, sie werden angefaucht, gekratzt oder gar gebissen (nicht zu vergleichen mit den heißen, wärend man spielt), in Situationen, in denen es sich einfach nicht gehört! Er ist ein freier Kater! Nicht zu verschmust (leider😕, da er sein Körpchen mehr liebt, als in meinem Schoß zu liegen.Nichts desto trotz wird mein, wie auch jeder Kater irgendwann in Schmuselaune kommen, dann wird auch geschmust😻), aber sehr spielelustig.Ihm wurde einfach ein bestimmtes Verhalten in bestimmten Situationen beigebracht.😄(vorbei ich auch sagen muss, das er das meiste von seiner alten Besitzerin gelernt hat😉)

Das hat nun wirklich nichts mit "Sklaverei" zu tun.

Tierglueck  02.07.2020, 21:29
@Lisa20172018

Du solltest lernen, dich besser auszudrücken, denn jetzt schreibst du wieder was ganz anderes als zuvor.

Das mag alles sein, aber sich zu wehren, wenn die Kinder einfach zu ihm kommen, das ist schon angebracht und sollte er dürfen und genau darum ging es in deinem ersten Kommentar.

Und oft hat das Verhalten der Katze nicht mit keiner Kontrolle zu tun. Die Katze wurde entweder als Babykatze zu früh von den anderen getrennt oder/und dann alleine gehalten. Das führt zu Verhaltensstörungen. Oder die Katze wurde als Kleines zu fest geschmust und musste alles über sich ergehen lassen und irgendwann hat sie genug. Oder sonst schlechte Erfahrungen. Einfach so ist eine Katze nicht so zickig. Vor allem Freigänger können sich ja entscheiden, ob sie bleiben wollen oder nicht.

Aber bei dir klingt es einfach so, als dürfte der Kater bei den Kindern nichts machen. Eine Katze ist ein Raubtier und verteidigt ganz natürlich seine Beute.

Lisa20172018
Fragesteller
@Tierglueck

Mensch, unser Kater schmust und spielt total gerne mit Kindern.Es sind ja auch nur Kleinigkeiten die er nicht machen sollte, wie bz. beim Essen fauchen. Übrigens.Er mag das Schmusen einfach nicht! So ist er eben! Er liebt es halt sich !bewegen! zu können, während ihm der Bauch gestreichelt wird!Es wird schon geschmust, nur eben nicht oft.Nur wenn er möchte.Geschtreichelt und geschnurrt wird jeden Tag, nur eben nicht immer in meinen Armen oder auf meinem Schon.Und ja, ich gebe zu, meine Frage ist echt nicht wirklich vorteilhaft formuliert.Dabei wollte ich doch nur paar Tipps (die besten waren, Spielzeug und Katzenminze bzw. Lekerlies).Wie schnell sowas aus dem Ruder laufen kann.Wahnsinn!

Mit Zwang geht sowas nie, da versaut man es eher.

Leg ein paar Leckerli rein und üb dich in Geduld. Entweder, sie geht freiwilig rein oder nie, nachdem du sie schon ein paar mal gegen ihren Willen und ihr Sicherheitsbedrüfnis reingepackt hast. Es dauert so lange, wie es dauert.

Mit solchen Aktionen störst du das Vertrauensverhältnis, mach sowas einfach nicht.

Lisa20172018
Fragesteller

Eben! Ich gebe ihm die Zeit die er braucht.

Korrelationsfkt  02.07.2020, 20:59
@Bitterkraut

Die Fragestellerin steht total neben der Spur und versteht überhaupt nicht, dass sie ihrem Kater eben keine Zeit lässt.

Lisa20172018
Fragesteller
@Korrelationsfkt

Das weißt gerade du. @Korrelationsfkt Das ich nicht lache!Er hat jede Zeit der Welt gehabt und hat sie IMMERNOCH!

Und zu sagen ich sein neben der Spur? Sag mal geht's noch?

Meine Frage ist nicht ganz korrekt formuliert und wenn ich mich schon gerechtfertigt habe und man in jedem Satz denn ich von mir gebe einen Fehler finde, dann ist einem echt nicht mehr zu helfen!Tut mir leid!

Korrelationsfkt  03.07.2020, 14:31
@Lisa20172018
Meine Frage ist nicht ganz korrekt formuliert und wenn ich mich schon gerechtfertigt habe und man in jedem Satz denn ich von mir gebe einen Fehler finde, dann ist einem echt nicht mehr zu helfen!

Nein, du versuchst dein Fehlverhalten gegenüber deinem Kater -welches schon an Tierquälerei grenzt- schön zu reden und tippst noch im selben Atemzug Zeilen wie

Er hat jede Zeit der Welt gehabt und hat sie IMMERNOCH!

ein. Die hatte er nämlich nicht und das hast du ganz deutlich in deiner Fragestellung erörtert.

Ich will hier auch keine Rechtfertigung von dir, denn dieses Fehlverhalten ist nicht zu rechtfertigen.
Sieh einfach ein, dass du einen Fehler gemacht hast und lasse deinen Kater künftig selbst entscheiden wo er liegen möchte.

Und zu sagen ich sein neben der Spur? Sag mal geht's noch?

Tut mir leid! Aber ganz frisch wirkst du nicht, wenn der User dich über dein Fehlverhalten aufklärt und dir nahe legt, dass du deinem Kater Zeit lassen sollst und du diese Antwort mit

Eben! Ich gebe ihm die Zeit die er braucht.

kommentierst.

Versuch es mit Leckerlie, Spielzeug, vielleicht einer kleinen Decke oder einen Spritzer Katzenminze.

Allerdings gibt es eben auch bei Katzen vorlieben und abneigungen, nicht alle mögen eben Hängematten.

Bei mir liebten beide die Liegemulden/Hängematten am Kratzbaum. In die Hängematte die man an die Heizung hängt ging keiner (obwohl der jüngere sich immer pur auf die Heizung gelegt hat.)

Völlige Verschwendung war bei meinen die Höhlen beim Kratzbaum - keiner war da jemals drin ausser aus Versehen.

Lisa20172018
Fragesteller

Ja das kenn ich.Mein Kater hat so viele gemütliche Liegemöglichkeiten.Mag den Boden und seinen alten Liegekorb aber lieber, als seine Kratzbäume.Deswegen wollte ich mal was Neues probieren.Naja abwarten und Tee trinken.

Lisa20172018
Fragesteller

(Bis jetzt die einzig hilfreiche Antwort)😄

Wenn man ihn in sie legt, springt und rennt er sofort wieder weg.Er wehrt sich auch total, wenn man versucht ihn in sie zu legen(😅)und wenn man ihn versucht drinnen zu halten, merkt man wie nervös er wird und weg möchte.
Klar, möchte ich ihm die Zeit geben die er braucht.(Der Kratzbaum ist ja auch noch keine 24h bei uns).

Ja.. merkt man sofort.

Lass den armen Kater endlich in Ruhe mit deiner Hängematte.

Katzen haben ihren eigenen Kopf und wenn er irgendwann lust hat sich in deine Hängematte zu legen, wird er dies tun.
Die wenigsten Katzen mögen solche Hängematten.

Lisa20172018
Fragesteller

Hahaha, das war leider nicht die Antwort auf meine Frage.Ich weiß doch wohl selber was gut für meinen Kater ist.Er nimmt den Kratzbaum an.Er findet ihn toll, nur die Hängematte nicht und wenn man nochmal meine Frage durchliest, steht da ganz eindeutig: "ICH GEBE IHM DIE ZEIT DIE ER BRAUCHT, NUR WIE KANN ICH IHN ETWAS DABEI UNTERSTÜTZEN?"

(Die bis jetzt hilfreichste Antwort, war eine mit -Katzenminze und Spielzeug-, wovon ich jetzt nichts Hilfreiches in deiner Antwort finden kann)😉

Naja, wenn man die Frage nicht versteht, kommt sowas bei raus.Echt blöde Antwort!

Selbst wenn er die Matte nicht mag, dann mag er sie nicht.

Lies oben: "Etwas NEUES ausprobiert.Eine Liegematte bzw. Hängematte."

Aha!Was kann man sich dabei denken? Das das seine ERSTE Hängematte ist und er sonst KEINE hat! Er hat genug anderes Zeug, wenn er sie nicht mag, dann mag er sie halt nicht.Zwingt ihn Keiner zu.Überdenke bitte deine Antwort!

Korrelationsfkt  02.07.2020, 20:52
@Lisa20172018
Hahaha

Tierquälerei ist nicht zum lachen.

steht da ganz eindeutig: "ICH GEBE IHM DIE ZEIT DIE ER BRAUCHT, NUR WIE KANN ICH IHN ETWAS DABEI UNTERSTÜTZEN?"

Genau deshalb habe ich die vorherigen Zeilen deiner Frage zitiert, damit du vielleicht merkst, dass du ihm eben keine Zeit lässt, sondern versuchst ihn zu zwingen.

wenn man ihn versucht drinnen zu halten, merkt man wie nervös er wird und weg möchte

Ich meine gehts noch?

Naja, wenn man die Frage nicht versteht, kommt sowas bei raus.Echt blöde Antwort!

Ich habe deine Frage sehr gut verstanden und habe dir entsprechend darauf geantwortet, nur eben nicht das, was du gerne hören wolltest.

Selbst wenn er die Matte nicht mag, dann mag er sie nicht.

Nein, das akzeptierst du ja nicht. Du gehst ja schon so weit, dass du ihn zwingst auf der Hängematte zu liegen und ihn dabei festhältst. Jetzt möchtest du die Hängematte auch noch mit einer "Katzendroge" besprühen, nur damit du deinen Willen bekommst.

Aha!Was kann man sich dabei denken? Das das seine ERSTE Hängematte ist und er sonst KEINE hat! Er hat genug anderes Zeug, wenn er sie nicht mag, dann mag er sie halt nicht.Zwingt ihn Keiner zu

Dann akzeptiere doch einfach, dass er nicht auf der Hängematte liegen möchte. Wenn er irgendwann seine Meinung ändert: Super!
Und doch, du zwingst ihn.

Überdenke bitte deine Antwort!

Überdenke dein Handeln.

Tierglueck  02.07.2020, 20:55
@Lisa20172018

Ich gebe der Person recht. Hör auf, ihn zu zwingen, in die Hängematte zu gehen. Leg ihm was leckeres rein oder so, aber zwing ihn nicht, das ist nicht okay!

Du lässt ihm Zeit? Wieso zwingst du ihn nach nur 24h dazu, in der Hängematte zu bleiben, wenn er sich unwohl fühlt? Lass ihn doch entscheiden, wohin er gehen will und was er machen will. Sorry, aber das Zwingen geht meiner Meinung nach gar nicht.

Lisa20172018
Fragesteller
@Tierglueck

Wie schnell man sowas in den falschen Hals bekommen kann.Absurd!

Eigentlich möchte ich mich zu soetwas lächerlichem nicht äußern, aber "Tierquälerei"? (Wow, das geht zu weit!!) Ich bitte euch.Ich hat ihn lediglich einmal kurz in die Matte gesetzt und ihn leich festgehalten/gestützt, damit er nicht wegkippt, da die Matte keinen festen Untergrund hat, sondern, logisch, wackelig ist und er sowas halt nicht gewohnt.Als er dann weg wollte, hab ich ihn natürlich weggehen gelassen.Ihr hab ihn zu keiner Zeit gezwungen oder gedrängt🤦🏼‍♀️Jetzt weiß er halt einfach, wie sich die Matte anfühlt und soll selber weiterschauen, ob er das mag oder nicht.Fals nicht, dann ist das so.ZWINGT IHN KEINER DAZU!!

Korrelationsfkt  02.07.2020, 21:08
@Lisa20172018

Du gehst zu weit, das stimmt.

Die hälfte deines Fragetextes besteht aus einer Anleitung deines Fehlverhaltens gegenüber deinem Kater.

ZWINGT IHN KEINER DAZU!!

Sag mal, bist du zu lange unter Wasser gewesen? DU zwingst ihn und stellst hier auch noch eine Frage rein um weitere Tipps zu bekommen.

Tierglueck  02.07.2020, 21:10
@Lisa20172018

„Wenn man ihn in sie legt, springt und rennt er sofort wieder weg.Er wehrt sich auch total, wenn man versucht ihn in sie zu legen(😅)und wenn man ihn versucht drinnen zu halten, merkt man wie nervös er wird und weg möchte.“

Das hast du geschrieben. Ich habe nichts interpretiert, aber deine Art zu schreiben, ist also sehr... unklar.

Wenn man ihn reinlegt oder es versucht, wehrt er sich und rennt dann gleich weg. Diese zwei Sachen weisen sehr stark darauf hin, dass du es mehrfach gemacht hast.

Wenn man ihn versucht DRINNEN ZU HALTEN. Das ist nicht unterstützen, das ist festhalten, damit er drin bleibt, weil er sonst ja gleich rausspringt (vorheriger Satz).

Also doch, du hast ihn dazu gezwungen und ihn festgehalten und das geht gar nicht. Genauso wie das, worauf ich auch noch geantwortet habe: Die Katze darf sich nicht dagegen wehren, wenn Kinder sie streicheln, das Futter wegnehmen oder sonst was tun. Katzen wollen während dem Fressen nicht gestört werden, das sollen Kinder akzeptieren. Allgemein ist eine Katze kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen.

Lisa20172018
Fragesteller
@Tierglueck

Ich werde mich nicht mehr rechtfertigen dazu, weil mir das mehr zu einem "Kindergarten" tendiert, da ich mich schon genug gerechtfertigt habe (selbst wenn meine Frage oben nicht ganz korrekt Formuliert ist) aber kurz muss ich eingreifen.Ich meinte damit lediglich, das es sicht nicht gehört, wenn Katzen fauchen, wenn man an ihr Essen geht.Was ich leider immer öfter sehe.Und wenn man dazu bz. sagen würde: "es ist völlig normal das Katzen dann fauchen."Muss ich sagen, NEIN, ist es nicht.Das ist dann dinfach mur ein Hinweis, auf fehlendes Vertrauen.Falls es dich interessiert kannst du meinen weiteren Kommentar zu der Antwort mit meinem Kommentar von dem mit den Kiddies nochmal durchlesen.

Tierglueck  02.07.2020, 21:32
@Lisa20172018

Das erklärt aber dein Zwingen in die Hängematte noch nicht.

Und auch da: Doch, es ist normal. Raubkatzen (das sind Katzen) verteidigen ihre Beute auch in der Natur vor Familienmitgliedern , bis sie genug haben. Dann dürfen die anderen hin. Davor wird geknurrt, gefaucht, verteidigt eben. Und das darf die Katze, man hat das Futter nicht wegzunehmen. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit natürlichem Verhalten.

Lisa20172018
Fragesteller
@Korrelationsfkt

Yooooo, chill doch mal, jetzt möchte ich auch nicht mehr sachlich bleiben.Ich habe lediglich nach ein paar Tipps gefragt, um es ihm zu erleichtern, sich an die Matte zu gewöhnen(fals er sich mit der Matte überhaupt anfreunden möchte).Die bisjetzt hilfeichste Antwort war -Katzenminze und Spielzeug bzw. Leckerlies-!! Sagt dir das was!?! Und wieso sollte ich Tipps haben wollen, wie ich meinen Kater zwinge sich daran zu gewöhnen.Ich glaube da bist eher du zulange unter Wasser geblieben.Ich bin sprachlos🤦🏼‍♀️Wie es von so einer Frage zu so welchen Antworten kommen kann.Ich gebe ja zu, meine Frage ist nicht ganz korrekt formuliert, da hab ich nicht ganz dran gedacht.Und mit "versuchen drin zu halten".Ist nicht gemeint, ICH PACK IHN AN DEN PFOTEN UND HALTE IHN DA DRIN FEST ODER KLEB IHN DA AUCH NOCH FEST.Sondern ist halte ihn da mal kurz rein, um ihm zu zeigen was das ist, womit ich ihn ja schon FESTHALTEN MUSS, weil reinwerfen ist keine gute Idee.Und wenn er sich anfängt zu wehren, lass ich ihn auch los.DESWEGEN AUCH: WENN ICH VERSUCHE IHN DRIN ZU BEHALTEN, WEHRT ER SICH!!

EBENNNNNN, deswegen halte ich in auch keine 2Minuten da drin sonder nur kurz(noch nicht einmal 2sek).

ICH BIN DOCH NICHT BLÖD UND MERKE NICHT, DAS ER NICHT MÖCHTE🤦🏼‍♀️

Lisa20172018
Fragesteller
@Tierglueck

Nicht ganz, eine Katze, die beim Essen knurrt, das ist sehr wohl ein Hinweis auf fehlendes Vertrauen!Sie versucht quasi ihr Essen vor dir zu beschüzten und mochte damit zeigen, das das IHR Essen ist.Da solltest du dich etwas besser informieren, am besten beim Tierarzt nachfragen.

Bitterkraut  02.07.2020, 22:49
@Lisa20172018
"ICH GEBE IHM DIE ZEIT DIE ER BRAUCHT, NUR WIE KANN ICH IHN ETWAS DABEI UNTERSTÜTZEN

GAR NICHT! LASS IHN EINFACH IN RUHE!

Korrelationsfkt  03.07.2020, 14:18
@Lisa20172018

Ist gut jetzt. Respektiere einfach den Willen deines Katers.

ICH BIN DOCH NICHT BLÖD UND MERKE NICHT, DAS ER NICHT MÖCHTE

Leider merkst du dies ja nicht.