braucht mann umbedingt einen kratzbaum für die katze?gibt es alternativen vom kratzbaum?

9 Antworten

Wenn die Katze Freigängerin ist, braucht sie nicht zwingend einen Kratzbaum, da sie draußen Bäume benutzen kann.

Wenn sie eine Wohnungskatze ist (ich hoffe dann sind es zwei) braucht sie einen Kratzbaum, sonst sieht es nicht allzu gut für Sofa, Möbel etc. aus.

Notfalls kannst du auch einen abgesägten kurzen Baumstamm nehmen.

Hallo, also eine Alternative zum Kratzbaum musst Du Katzen unbedingt bieten, wenn Du nicht möchtest, dass sie den Teppich "verrupfen", Wände und Tapeten zerkratzen usw... Es gibt Kratzmatten für den Boden oder an die Wand zu machen. Lg, miniyukka

Katzen benutzen nicht nur kratzbäume sondern auch : Teppiche (sollte aber nicht neu sein ) , Fußmatten , Tapete ,Sofa und sonstiges aber ein alter Teppich oder eine Fußmatte wäre gut :)

die Katzen nehmen dann gerne die Tapeten oder das Sofa wenn kein Kratzbaum da ist :)

ja,einen kratzbaum solltest du haben. sonst sucht sich die katze etwas (in ihren augen) geeignetes zum kratzen. tapenten,möbel,teppiche...