Katzenbaby kitten Hilfe Umgang?

7 Antworten

Wenn nur deine Kinder das Kitten wollen und du nicht, dann lass es. Denn das süsse Babykätzchen wird gross und deine Kinder (die noch zu klein sind um Verantwortung dafür zu übernehmen) haben ev. kein Interesse mehr dran. Dir muss klar sein, dass es in erster Linie deine Katze sein wird. Jeden Tag Katzenklo saubermachen, füttern, kümmern, Sorgen, willst du das? Bis zu 20 Jahre lang? Was ist, wenn ihr in Urlaub fahrt? Wenn das Tier krank wird, kann es teuer werden. Katzen sollten auch nicht allein gehalten werden, also mind. 2.

Verstehen es deine Kinder, dass es keine Spielzeuge sind, die man nach Bedarf knuddelt und bespielt? Dass das eigene Charaktere mit eigenem Willen sind, die auch schmerzhaft kratzen oder gar beissen können?

Katzen in Wohnungshaltung brauchen viel Beschäftigung, ein Kratzbaum muss auf jeden Fall her. Es kann trotzdem sein, dass sie ihre Krallen auch anderweitig wetzen, zB an den Tapeten. Katzen, die auch raus dürfen, schleppen gerne mal tote Beute wie Mäuse an. Man muss auch ständig damit rechnen, dass sie überfahren werden.

Überleg dir das gut... und wenn als Alternative Nagetiere in Betracht gezogen werden, Meerschweinchen und Co. sind trotz ihres Images keine Kindertiere und werden nicht gerne angefasst.

Kätzchen (ab der 12. Woche vermittelbar) brauchen Artgenossen. Einzelhaltung sollte nicht sein.

Und Katzen sind kein Spielzeug, sie sind keine Tiere, die man festhält, mit sich rum trägt, oder die spielen, wann der Besitzer möchte. Ich betone das, weil Kinder oft diese Vorstellung haben. Eine Katze muss man das tun lassen, was sie möchte, wann sie möchte.

Die Impfungen natürlich um das Tier vor Erkrankungen wie Katzenseuche, Katzenschnupfen zu schützen. Den Chip um das Tier bei Verlust seinem Besitzer zurück zu führen. Jeder Tierarzt und jedes Tierheim kann den Chip auslesen. Über den Chip wird die Katze bei Tasso angemeldet. Dort bekommst du auch Hilfe, wenn dein Tier z. B. weg läuft. Eine Anmeldung bei der Gemeinde ist nicht notwendig.

Du brauchst Kratzbaum, mehrere Katzentoiletten, Näpfe, verschiedene Kratzmöglichkeiten (Kratzpappe, Kratzbrett) um deine Möbel und Wände zu schützen, die aber trotzdem Macken bekommen werden, ein finanzielles Polster für den Tierarzt (Kastration, Krankheit).

Deine Wohnung sollte katzensicher sein, gekippte Fenster nur mit Kippschutz, offene Fenster mit Sicherheitsnetz oder die Tiere müssen aus dem Raum beim Lüften,ebenso der Balkon. Keine gefährlichen oder verschluckbaren Gegenstände.

Füttern solltest du nur Nassfutter in guter Qualität (hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide. Kein Trockenfutter, das fördert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

L. G. Lilly

Es gibt so schöne Spielzeuge für Kinder... warum suchst Du ihnen nicht etwas das man dann auch im Schrank verstauen kann wenn die Kinder das Interesse verloren haben ?

Eine Katze musst DU wollen. Weil die Arbeit damit an DIR hängenbleiben wird. Und sei Dir darüber im Klaren dass Katzen 20 Jahre alt werden können. Und eine Menge Geld kosten.

Wenn Du Dir das reiflich überlegt hast - dann besorg Dir ein paar gute Bücher und studiere die sorgfältig. Sprich mit anderen Katzenhaltern, besorge Dir Tips und Ideen wie Du die Wohnung katzensicher machst usw.

Ernährung, Gesundheit, Pflege - zumindest Grundwissen sollte man haben BEVOR ein Tier einzieht.

Erst einmal wichtig zu wissen: Katzen hält man NICHT alleine wenn es Wohnungskatzen sind. Und nicht in dem Sinne "och ja geht schon" - sondern einfach nicht möglich. Die Konsequenzen kriegt man dann mit oft zerstörerischer Wut zu spüren. Kitten dürfen zudem erst ab 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden - häufig werden sie von Vermehrern ab 8 Wochen abgegeben und dann fehlen ihnen wichtige Sozialkompetenzen, die sie nicht mehr erlernen können

Zwei sehr jungen Kindern würde ich auch keine Katzen ins Haus holen, Klar Katzen schmusen sehr gerne mal - aber sie haben ihren eigenen Kopf und machen das was sie wollen. In dem Alter werden die Kinder sich mit "Liebeleien" nicht zurück halten und realistischerweise auch mehrfach von der Katze gekratzt und gebissen werden. Möchtest du das trotzdem tun, solltest du dich entsprechend auf Tränen usw. einstellen.

Katzenfutter ist ein ganz anderes Thema, dazu gibt es Tausend Websiten. Der Haupteil sollte aus tierischen Proteinen bestehen.

Bei einem Züchter aufgewachsene Katzen kriegen von ihrer Mutter das Katzenklo nahegebracht, trotzdem geht in jungen Jahren noch oft etwas daneben. Bauernhofkatzen benötigen intensives Toilettentraining weil sie das nicht kennen. Tierheimkatzen sind oft schon vollkommen stubenrein. Man benötigt 1 Klo mehr als Tiere im Haus sind, d.h. Minimum 3 Klos auf 2 Katzen

Katzen brauchen mehrere Kratz und Spielgelegenheiten. Ein Kratzbaum, eher mehrere in verschiedenen Größen sind ein Muss.

Wozu Impfungen da sind werde ich ja hoffentlich nicht erklären brauchen. Katzen müssen gechipped werden um Besitzern zugeordnet werden zu können wenn sie z.B. mal auskommen

Platztechnisch solltet ihr bei 3-4 Personen im Haus schon 90qm und mehr haben, damit die Katzen sich in Ruhe irgendwo hin verziehen können um ungestört zu sein

https://www.catsbest.de/tipps-zur-katzenanschaffung/

https://www.mein-haustier.de/magazin/katze-halten/

Die beiden Seiten kannst du dir mal durchlesen für den Anfang, ich denke da werden alle deine obigen Fragen beantwortet :)

Katzen und Hunde sind nämlich nicht in 2 Sätzen erklärt... eigentlich ist das kein Lebewesen, auch zur Haltung von Meerschweinchen, Hamster oder gar Kaninchen sollte man einiges wissen, bevor man sich dafür entscheidet.

Das erste was Du bedenken solltest:

Katzen sind keine Einzeltiere. Wenn dann holt man zwei Kätzchen zusammen.

Katzen werden 15 bis 20 Jahre alt. Das ist eine lange Zeit - seid ihr dafür wirklich bereit?

Katzen können krank werden - habt ihr Geld und Zeit für Tierarztbesuche?

Katzen können aus dem Fenster fallen und werden es früher oder später auch wenn ihr es nicht absichert. Das kann zu Verletzungen oder dem Tod führen wenn ihr weit oben wohnt und wenn ihr weiter unten wohnt kann es dazu führen dass das Tier entläuft. Seid ihr bereit eure Fenster katzensicher zu machen?

Katzenklos braucht man je eins pro Katze und im idealfall noch eines oben drauf, macht 3 Katzenklos. Wo stellt ihr die hin?

Essen sollten die Katzen natürlich Katzenfutter, je hochwertiger desto besser.

Katzen sind kein Kinderspielzeug und haben nicht immer Lust geknuddelt und herumgeschleppt zu werden, sie brauchen ihre Ruhe und werden das auch deutlich zeigen wenns sein muss. Kannst Du deinen Kindern beibringen einfühlsam und lieb zu sein zu einem Tier oder werdet ihr es als Puppe betrachten?

Haustiere können sehr sehr sehr viel Freude und Liebe bringen wenn man sich auf sie einlässt und sie wirklich als Familienmitglieder aufnehmen möchte.