Katze wechselt Platz mit Kitten?

6 Antworten

Die Katzenmama sucht ein ruhiges Plätzchen für ihre kleinen.

Es kann sein das der alte Platz nicht mehr zugesagt hat und gewechselt wird.

Oft ist es so daß Katzen nach der Geburt die kitten abseits behalten und wenn du verständlicherweise zu oft da hinbekommst und an den kitten Rum grabbelst sucht sie einen neuen Platz.

Unsere hat sich ein Versteck gesucht und wir haben nur ab und zu geschaut ob alles OK ist sie aber sonnst erst Mal in Ruhe gelassen.

Irgendwann ist Mama dann soweit und präsentiert dir schon ihre Jungen.

Das ist völlig normales Verhalten.

Die Katzenmutter wechselt von der "Wurfhöhle" in ein anderes Lager. In der Natur könnte der Blutgeruch von der Geburt Raubtiere anlocken.

Sie sucht halt jetzt noch nach einem geeigneten Plätzchen und probiert verschiedene aus. Lass sie einfach - und mach es ihr das gemütlich wo sie sich niederlässt (wenn möglich :-) ) Manchmal suchen die sich ja echt die unmöglichsten Plätze aus..

Es sollte halt eine "Höhle" sein, möglichst in einer ruhigen Ecke.

LittleYuuki844
Fragesteller

Sie hat jetzt einen Platz im Karton halb unter der Heizung und zwischen meinem Bett, bin mal gespannt wie lange sie da bleiben möchte :)

Als Mama weiß man immer am besten, was für die Kinder das beste ist, so wird das auch bei Katzen sein.

Hallo,

Glückwunsch zum Zuwachs :) Drei Kitten sind eine schöne Anzahl, das stresst die Mutter nicht so wie fünf oder sechs Jungtiere.

Das Platz wechseln ist normal, sie sucht das beste und sicherste Versteck für ihre Jungtiere. Beliebt sind übrigens einfache Kartons, nach oben hin geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

LittleYuuki844
Fragesteller

Gut zu wissen, wir haben ihr nämlich nur normale Kartons gegeben wo kein "Deckel" bzw wo nicht oben geschlossen ist als Wurfbox. Erklärt dann wohl auch wieso sie in die Höhle im Kratzbaum gegangen ist und jetzt so halb unter der Heizung mit dem Karton gewandert ist.

Saminathasarma  15.07.2021, 09:14
@LittleYuuki844

Ihr könnt einen einfachen Karton nehmen, den umdrehen und ein Loch als " Tür " reinschneiden. Kleine Fenster mögen Katzen auch sehr gerne. So groß, dass sie nicht durchkommen, aber rausschauen können. Den Untergrund mit Handtüchern / Zewas auslegen.

LittleYuuki844
Fragesteller
@Saminathasarma

Danke für den Tipp, bin derzeit etwas überfordert da es auch alles recht neu für mich ist. Das Problem ist allerdings das die Kitten schon sehr Aktiv sind und vieeeel rumkrabbeln... Nicht das die da noch aus der Türe abhauen :P

Saminathasarma  15.07.2021, 09:22
@LittleYuuki844

Kann passieren, aber mehr aus Versehen, auf der Suche nach Mama. Dann befördert die Katzenmutter die Jungtiere aber zurück. Aktiv werden die Kleinen im Alter von etwa drei Wochen, dann fangen sie an zu robben und versuchen zu laufen. Mit fünf Wochen sind sie dann schon ziemlich fit und können sogar schon ein Katzenklo benutzen. Am besten direkt in der Nähe der Wurfhöhle / des Verstecks aufstellen. Und am besten ein Klo für Jungtiere, die haben einen extra niedrigen Rand. Zwischen der fünften und zwölften Woche wird es etwas stressig ( für dich :) ). Weil die Zwerge ihre Umgebung erkunden.

LittleYuuki844
Fragesteller
@Saminathasarma

Ein kleines Katzenklo haben wir schon gekauft extra für Kitten von der höhe. Ebenso 2 Fressnäpfe und Trinknäpfe. Ich lasse die kleinen auch erst mal in Ruhe, die Mama möchte zwar das wir ab und zu mal mit ihr mitlaufen und nachschauen bzw sie möchte uns zeigen wie toll sie das macht aber hab auch Angst das wir es auch falsch verstehen könnten und sie damit nur Stressen. Ebenso haben wir ihr Essen in die nähe des neuen Verstecks gestellt, damit sie nicht extra in die Küche laufen muss.

Saminathasarma  15.07.2021, 09:30
@LittleYuuki844

Ihr macht alles richtig. Dass die Mama euch ihre Jungen zeigt, ist normal und ein gutes Zeichen. Sie vertraut euch. Im Moment so wenig Besuch wie möglich, das stresst die Mutter. Ihr dürft, als nahe Angehörige, die Kleinen auch streicheln und vor allem die Mutter loben und streicheln.

LittleYuuki844
Fragesteller
@Saminathasarma

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und generell die Hilfe :)
Nimmt mir grade sehr die Angst etwas falschen zu machen bzw gemacht zu haben.

spikecoco  15.07.2021, 11:18

Glückwunsch, wie kann man das ganze Vermehren nur noch gut heißen?

Vielleicht waren die bisherigen Plätze zu unruhig. Es könnte auch sein, dass du sie zu sehr betreust und dadurch entsprechende Unruhe erzeugst.