Kitten vom Tierheim erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timothy,

danke für Deine Freundschaftsanfrage.

Lediglich eine meiner Handaufzuchten hat einen " Schaden ". Sie kam aus einem 5-er- Wurf, ihre vier Schwestern haben sich normal entwickelt und konnten vermittelt werden. Bekommen habe ich die Fünf, als sie zwei Tage alt waren. Das war mein jüngster Wurf überhaupt. Sie wurden vor dem Tierheim ausgesetzt.

Die Kleine frisst kein Katzenfutter. Von Anfang an nicht, sie erkennt es nicht als Futter. Und sie hat Plastik gefressen, Haribo und Pasta-Verpackungen etc. Sie war dadurch auch nicht vermittelbar. Nach vielen Tierarztbesuchen und Versuchen, sie an irgendein Futter ranzuführen, geht es ihr heute ( sie ist fünf Jahre alt ) aber sehr gut. Ich habe sie behalten. Und sie bis zum vierten Monat mit Flasche und Quark aufgezogen. Das einzige, was sie angerührt hat. Der Tierarzt vermutet eine Art geistige Behinderung. Sie war, mit 70 Gramm auch die Kleinste in dem Wurf. Normal sind 90-120 Gramm bei Geburt. Mit Muttertier an ihrer Seite hätte sie, mit ziemlicher Sicherheit, die gleichen Probleme gehabt. Sie hat bis heute keinen Jagdinstinkt und fängt keine Mäuse etc ., wie unsere anderen Katzen. Und an ihr ist ein echter Spürhund verloren gegangen. Sie hängt ständig mit der Nase auf dem Boden und schnüffelt. Wenn der Postbote auf unser Hausmatte vor der Tür stand, riecht sie daran und fängt an zu knurren :D. Das Gleiche, wenn Besuch da war und über die Fussmatte gegangen ist. Inzwischen frisst sie Kaninchen. Aber nicht aus der Dose, frisches, pures Kaninchenfleisch.

Alle anderen meiner Handaufzuchten haben sich normal entwickelt. Ich habe selbst drei meiner ehemaligen Babys behalten und bekomme auch immer wieder mal Rückmeldungen von den neuen Besitzern meiner Katzen.

Selbst die ganz Kleinen, die ich im Alter von zwei oder acht Tagen bekommen habe, zeigen heute ein ganz normales Katzenverhalten. Aggressiv ist keins der Tiere. Aggressiv werden Katzen nur, wenn sie Schmerzen haben oder bei absolut falschem Umgang mit ihnen. Wenn man sie ständig ärgert zum Beispiel.

Du kannst ganz beruhigt zwei kleine Katzen aus dem Tierheim aufnehmen, unabhängig davon, wie lange sie bei der Mutter waren. Dadurch, dass es zwei Tiere sind, werden sie viel voneinander lernen. Und die wichtigen Dinge ( Fressen, Katzenklo, Jagdinstinkt), können die von ganz alleine. Keins meiner Babys musste ich auf Katzenklo setzen oder ihnen zeigen wie man scharrt. Die sehen das Klo und verstehen sofort, was es damit auf sich hat. Manche Katzenbaybys fressen das Streu am Anfang, bzw. probieren es. Daher hatte ich in den ersten Wochen immer Streu, dass nicht klumpt. Damit es, wenn sie es futtern, nicht im Magen zu einem Klumpen wird.

Das jüngste Katzenbaby, das ich abgegeben habe, war sechs Wochen alt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine anderen Katzenbabys im Haus und die Kleine kam ohne Geschwister zu mir. Also war keine Katze da, von der die Kleine hätte lernen können. Sie ist inzwischen vier Jahre alt und wird verwöhnt, als wäre sie ein echtes Kind. Die neuen Besitzer gehen sehr liebevoll mit dem Tier um, bauen ihr Spielplätze etc. Freigang hat sie auch. Jedes Jahr an Weihnachten bekomme ich Fotos oder ein Video von der Familie :D

Und, was eigentlich alle meiner Handaufzuchten an den Tag legen : sie sind anhänglicher als Katzen, die erst mit 12 oder 14 Wochen aufgenommen wurden. Der frühe, enge Kontakt mit Menschen und das fehlende Muttertier scheinen eine engere Bindung an den Menschen nach sich zu ziehen. Meine drei Handaufzuchten sind ganz viel bei mir. Tagsüber suchen sie sich einen Schlafplatz in meiner Nähe, Nachts kommen sie mich immer wieder im Bett besuchen und wollen kuscheln ( wenn sie nicht draussen sind). Sobald ich im Garten bin, stehen die Drei neben mir und schauen mir bei den Gartenarbeiten zu. Unsere vierte Katze, die keine Handaufzucht war, ist nicht so menschenbezogen und geht gerne ihre eigenen Wege.

Ich bin mir recht sicher, dass alles gut gehen wird. Allein schon deswegen, weil Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst.

Wenn ich Dir einen Futternapf empfehlen darf :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/keramiknapf/434110

Dieser Napf ist nicht glatt innen, wie die meisten Näpfe, sondern hat eine Art Wellen als Boden. Die Katzen können damit das Futter leichter aufnehmen ( hin und herschieben) und vor allem stupsen sie nicht ständig mit ihren Schnurrhaaren an den Napfrand. Meine Katzen fressen daraus deutlich lieber als aus " normalen, glatten " Näpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung
Timothy90
Fragesteller
Hallo Saminathasarma

Vorab: SORRY ich bin auf den Nicht hilfreich button gekommen und kriegs nicht mehr weg! Tut mir sehr leid, dabei ist deine antwort die hilfreichste! Herzlichen Dank für deine Ausführliche Nachricht, sie hat mir meine unsicherheit genommen. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Doch so erfahrungsberichte wie deine Ermutigen mich ! :) auch danke für die Futternapfempfehlung.

Ich werde ganz lieb zu meinen Katzen sein und sie artgerecht behandeln. Dann kann demfall (fast) nichts schief gehen. Ich freue mich riesig auf die zwei, jetzt muss ich sie nur noch auswählen. .... ;)

Saminathasarma  29.05.2020, 08:06
@Timothy90

Hallo Timothy, das macht nichts mit dem button, mir wird das noch nicht mal angezeigt . Wusste gar nicht, dass es einen Nicht-hilfreich-button gibt ^^ Ich wünsche Dir und Deinen beiden Miezen alles Gute. Ich bin mir recht sicher, dass bei Euch alles gut gehen wird und Deine Katzen ein tolles Zuhause haben bei Dir.

Ob eine Katze verhaltensauffällig, aggressiv etc wird hängt nicht nur davon ab wie lange sie bei der Mutter war sondern zB von ihrem Charakter, ihren Erfahrungen und wie man mit ihr umgeht.

Timothy90
Fragesteller

Danke dir!

Ich bin ein Tierfreund und kann gut mit Tieren. Also wenn ich die WaisenKitten ein wenig kennenlerne beim Jobben und sie passen charakterlich, ich sie gut behandle zuhause dann habe ich chancen dass sie dann nicht agressiv werden? :) ist mir wichtig dass das eine gute Bezieung wird mit uns!

Werden meine ersten eigenen und bin darum ein bisschen nervös

Lucynchen  23.05.2020, 16:03
@Timothy90

Ja, die Chancen stehen gut.

Meine Katze erlebte ihre ersten 1 1/2 Jahre wohl nur Negatives, wurde 2 mal zurück gegeben, sie war “extrem aggressiv“ und galt als “nicht mehr vermittelbar“ und landete beim Tierschutz. Ich hatte Mitleid mit ihr und nahm sie mit (hab mir keine Hoffnungen gemacht und wollte ihr nur ein angenehmes und ruhiges Leben geben)... aber bei mir war sie komplett anders, von Aggressionen keine Spur! Sie ist jetzt ein total lieber und verschmuster Engel ))

Zum Einen spüren Tiere wenn man es gut mit ihnen meint und sie einem vertrauen können, zum anderen kommt es auf den Umgang mit den Tieren an.

Timothy90
Fragesteller
@Lucynchen

Das ist ja ne tolle story😍 freut mich für euch zwei!

Ich mache mir vlt auch einfach zuviel sorgen, ich weiss ja, wie ich die kleine behandeln muss

Also zunächst finde ich es toll, dass Du ehrenamtlich im Tierheim jobbst und 2 Kitten adoptieren willst. Das ist eine große Verantwortung, aber das weißt Du ja selbst. Frag doch mal Kollegen, die schon länger im Tierheim arbeiten. Die Grundausstattung für die Kleinen solltest Du haben, bevor Du sie zu Dir holst. Manche Katzenmütter im Tierheim nehmen vielleicht die Kleinen an, für eine Weile. Es ist aber auch möglich, dass Du sie bei Dir zu Hause aufpäppelst. Manche Zootierpfleger machen das manchmal mit verwaisten Löwenbabies. Aber Deine Lieblinge werden Dich Tag und Nacht auf Trab halten, das kannst Du mir glauben. Aber es gibt nix Schöneres als so eine Aufgabe. Viel Erfolg.

Timothy90
Fragesteller

Danke dir! :) ich bin nun seit 3 Monaten dort, 2x die Woche. Passende Kitten hat es noch keine, da wie momentan keine kleinen haben... Aber die kommen bald, hoffe ich😍. Ich kann also wählen. (darum meine frage)

Ich freue mich riesig !

Ich werde mich gut vorbereiten, danke für den Tipp

Aggressiv werde die vermutlich nicht. Allerdings gibt es mögliche "Ungereimtheiten" im Verhalten.

Ich habe eine Findelkatze aufgenommen, als die 5 Wochen war. Die hat deswegen nie gelernt, wie man sich eigentloch als Katze benimmt. So versteht die nicht, dass befreundete Katzen sich eigentlich zur Begrüzung näseln. Die guckt immer ganz doof, wenn eine das macht. ;-)

Timothy90
Fragesteller

Hast du Probleme wenn du sie alleine lässt? Bzw ist sie sehr ahnänglich?

Ich werde mir 2 holen, vlt lernen sie voneinander hoffe ich :)

WiseGuy63  23.05.2020, 15:14
@Timothy90

Katzen kommen grundsätzlich ganz gut alleine klar. Die pennen ja sowieso die meiste Zeit am Tag.

Und ja. Die beiden werden viel voneinander lernen. Auch Dinge von denen Du nicht willst, dass sie das lernen. z.B. wie man Dir die Bettdecke wegzieht. ;-)

Ach ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Mit 8 Wochen ist ein Kitten locker in der Lage ohne Mutter zu überleben. Diese 12 Wochen sind der Idealfall aber was läuft im Leben schon immer ideal ? Früher wurden die Katzen immer mit spätestens 8 Wochen abgegeben und haben auch keine Verhaltensstörungen gehabt.

Wichtig ist wie Du jetzt damit umgehst und was sie bei dir lernen können. Das Mäusefangen musst Du ihnen ja nicht beibringen...