Welches Futter für Kitten?

4 Antworten

Ich würde dir Mac‘s empfehlen. Und davon am besten gleich an Dosen gewöhnen und nicht an Tütchen (Konsistenz ist anders). Mit 400 g Dosen kommst du relativ günstig und am Anfang wirst du wahrscheinlich auch eine Dose pro Kitten verfüttern (möglichst 5-6 Portionen über den Tag geben).
Trockenfutter am besten gar nicht erst anfangen und nur als Leckerli benutzen.

ahriyakim
Fragesteller

Tatsächlich ist das das Problem. Die vorherige Halterin gibt der Katze nur Trockenfutter, da sie angeblich nicht anderes frisst. Egal wie oft ich sie darum gebeten habe.

Serenety78  15.05.2022, 10:23
@ahriyakim

Einer meiner Kater frisst auch nur Trockenfutter. Bei Nassfutter rümpft er nur die Nase...

Frauemma1987  15.05.2022, 10:38
@ahriyakim

Ja, kenne ich. Früher haben selbst Tierärzte zu Trockenfutter geraten. Aber mittlerweile weiß man es besser. Ich habe es sogar mit viel Geduld geschafft meine damals schon über 10 Jahre alte Katze auf zwei Portionen Nassfutter umzustellen (hat Monate gedauert!).

Jetzt mit 12 Wochen hast du noch die Chance es relativ schnell hinzubekommen.

Da deine Katze jetzt kleine harte Stücke gewohnt ist, könntest du damit anfangen das Nassfutter nicht zu zerdrücken sondern einen Brocken aus der Dose holen und in Stücke schneiden. Kannst auch am Anfang etwas Trockenfutter zerbröseln und drüber streuen.

Frauemma1987  15.05.2022, 10:44
@Serenety78

Ja, reine Gewöhnungssache. Hatte auch schon so ein Trofu-Katze. Kann man sich vorstellen wie bei Kindern. Die essen auch lieber den ganzen Tag Cornflakes statt Kartoffeln und Mohrrüben. Und die gucken auch ziemlich blöd, wenn du denen dann morgens plötzlich Haferflocken hinstellst.

Die Katze nimmt damit zu viel Kalorien zu sich, das Wasser fehlt und kann halt auf Dauer die Organe belasten.

Trockenfutter ist Mist und schadet den nieren (eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen sind Nierenschäden!). Das würde ich weg lassen oder nur ganz wenig geben. Gutes Nassfutter was nicht ganz so teuer ist ist mjamjam. Das füttere ich jedenfalls meinen Katzen.

Gute Qualität und günstig passt leider nicht zusammen. Trockenfutter brauchen Sie nicht, höchstens mal als Leckerli und du kannst auch adult Futter geben, solange es hochwertig ist. Mjamjam, Leonardo, Catz finefood und MACs kaufe ich zB meistens.

Ich hole Mac's oder Applaws-Nassfutter für die Kitten. Das Trockenfutter nur von Applaws. Tundra hab ich auch schonmal gekauft, kam bei meinen aber nicht so gut an.