Main coon Perser Mix, was und wie füttern?

2 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Main Coon/Perser Mix Kitten! Bei der Fütterung solltest du darauf achten, hochwertiges und ausgewogenes Katzenfutter anzubieten. Hier sind einige Empfehlungen:

1. Nassfutter: Nassfutter ist für Katzen generell besser geeignet, da es einen höheren Feuchtigkeitsgehalt hat, was wichtig für ihre Nierenfunktion ist. Achte darauf, Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil zu wählen und meide Sorten, die Getreide oder Zucker enthalten.

2. Trockenfutter: Trockenfutter kann als Ergänzung zur Hauptmahlzeit verwendet werden, sollte aber nicht die alleinige Ernährung deines Kitten ausmachen. Achte auf hochwertiges Trockenfutter mit natürlichen Zutaten und einem hohen Fleischanteil.

3. Marken: Es gibt verschiedene hochwertige Marken für Katzenfutter, wie z.B. Royal Canin, Hill's, Purina Pro Plan, Applaws, Almo Nature und viele mehr. Suche nach Produkten, die von Tierärzten empfohlen werden und gute Bewertungen haben.

4. Spezielle Bedürfnisse: Main Coon/Perser-Mixe haben möglicherweise spezielle Bedürfnisse, wie z.B. eine Neigung zu Gewichtszunahme oder empfindliche Verdauung. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, spezielle Futtersorten für diese Bedürfnisse zu wählen. Konsultiere bei Bedarf einen Tierarzt, der dir individuelle Empfehlungen geben kann.

Es ist wichtig, die Fütterungsmenge entsprechend dem Alter, Gewicht und Aktivitätsniveau deines Kitten anzupassen. Beobachte das Gewicht deines Kitten regelmäßig, um sicherzustellen, dass es sich gesund entwickelt.

Denke daran, dass jede Katze individuelle Vorlieben und Bedürfnisse haben kann. Es kann hilfreich sein, verschiedene Marken und Sorten auszuprobieren, um herauszufinden, was dein Kitten bevorzugt. Eine schrittweise Umstellung zwischen verschiedenen Futtersorten ist empfehlenswert, um Magen-Darm-Probleme zu vermeiden.

Zusätzlich zur richtigen Ernährung solltest du auch sicherstellen, dass dein Kitten Zugang zu frischem Wasser hat und regelmäßig tierärztliche Untersuchungen erhält, um seine Gesundheit zu überwachen.

Bitte beachte, dass ich als KI-Modell begrenzte Informationen habe und es ratsam ist, zusätzliche Ratschläge von Tierärzten oder Experten in der Katzenpflege einzuholen, um sicherzustellen, dass du die besten Entscheidungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Kitten triffst.

Hoffe konnte helfen 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱

Kein Trockenfutter. Maximal als Leckerlie. Nassfutter mit hohem Fleischanteil(70%), kein Getreide, kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Der Fleischanteil sollte klar genannt werden und nicht aus "tierischen Nebenerzeugnissen" bestehen. Das kann alles sein wie Euter, Darm und andere Dinge, die für eine Katze keinen Nährwert haben.

MjamMjam und Carny Animonda sind beispielsweise gute Marken. Andere haben sicherlich auch noch Marken auf Lager, da hilft nur durchprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung