Platzsparender Kratzbaum gesucht: Welche Materialien sind geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stämme würde ich einfach aus Naturmaterialen machen, d.h. wenn ich Du wäre, dann würde ich in den Wald gehen, mir einen schönen umgefallenen Baumstamm aussuchen und diesen mitnehmen. - Ich glaube, solange der Baumstamm nicht zu groß ist sagt da auch niemand etwas.

Dann den Baumstamm ganz eng und ganz stramm mit Sisalseil umwickeln. Das gibt es im Zoofachgeschäft oder - wie immer - auch im Internet.

Den Baum dann bis zur Decke gehen lassen und ihn dort super fest machen. Am besten mit einem Winkeleisen o. ä. Dann bietet sich oben ein CatWalk an, d.h. mehrere Bretter die um die Wohnung gehen. Das nimmt Euch dann keinen Platz weg und die Katzen können sich super bewegen. Die Bretter sollten natürlich so groß sein, dass sich die Katzen auch darauf ausruhen und Euch von oben beobachten können.

Ein paar gute Tipps zum Kratzbaum bauen findest Du auch hier: http://www.katzen-kratzbaeume.com/?Kratzbaum_bauen

Viel Spaß! Wird bestimmt ein toller Kratzbaum!

Sisal für das Kratzbaum Selberbauen - (Katze, Kratzbaum)

Es gibt Seiten im Internet, die detailliert den Bau von Kratzbäumen erklären und auch Angaben machen wo man die Sachen herbekommt. Leider habe ich die Adressen nicht hier, lassen sich aber leicht 'ergoogeln'. Wenn man sich etwas umsieht kann man aber auch relativ platzsparende, bis zu Decke gehende fertig kaufen. Unserer ist von Norma hat alles und ist sehr schmal. Benutzt wird er trotzdem nicht,die echten Baumstämme im Garten sind spannender. ;-)

also,die Idee bis an die Decke zu bauen ist mir auch als erstes unter Platzssparent eingefallen, damit er stabiler wird würde ich unten auch so einen Kasten mit Öffnung,wie in auch die meisten erwerbaren Katzenbäume haben...Ansonsten würde ich sagen,man könnte einfach mal in einen Tierladen gehen und sich dort insperiren lassen. Als Holz werden für die meisten Katzenbäume einfache Spanplatten verwendet, wichtig ist einfach das es keine Holzspäne hat, an denen sich die Katze verletzen kann.Bei dem Bezug bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos. Vielleicht Weichen Stoff wählen der auch für Babys geeignet ist oder im Tierheim ect. nachfragen....