Katze will nicht an Kratzbaum kratzen?!

14 Antworten

Leider habe ich keine Tipps oder Ideen. Ich würde dir aber empfehlen, einfach mal in einer Tierhandlung nachzufragen. Ich denke, die können dir am besten Tipps geben woran es liegt. Vielleicht gibts da auch je nach Katzenart verschiedene Vorlieben was das Material oder den Standort angeht. Das sind zwar reine Vermutung, aber ich bin der Meinung bei solchen "Experten" ist dir wahrscheinlich am besten geholfen.

Langeweile

Wenn eine Katze Langeweile hat, dann ist sie unzufrieden. Das zeigt sich nicht selten in Zerstörungswut, hier wird dann weniger zum Markieren gekratzt, sondern eher zum abreagieren. Vor allem bei einzelnen Wohnungskatzen tritt dieses Verhalten oft auf. In diesem Fall braucht die Katze mehr Aufmerksamkeit – nehmt euch also mehr Zeit für Sie, lasst sie ihre Energie beim Spielen abbauen. Wenn euch dazu die Zeit fehlt, nehmt unbedingt eine zweite Katze auf, damit sich die beiden dann gemeinsam beschäftigen (spielen, raufen, toben) können.

Warum kratzen Katzen?

Katzen kratzen zum einen, um ihre Krallen zu pflegen. Da die Krallen stetig nachwachsen und Katzen etwas ungeschickt im Umgang mit einem Nagelknipser sind, werden die Krallen beim Kratzen geschärft und auf Länge gehalten.

Außerdem dient das Kratzen bei Katzen auch zur Kommunikation mit Artgenossen, vor allem um ein Revier zu markieren. An den Pfoten in der Nähe der Krallen befinden sich Drüsen, die beim Kratzen Duftstoffe absondern. Kratzen gehört damit auch zum Sozialverhalten von Katzen dazu, man kann es ihnen also nicht verbieten oder abgewöhnen.

Zwar keinen Tipp, damit sie den Kratzbaum benutzt, aber einen Tipp, damit sie nicht mehr an anderen Dingen und Wänden kratzt - und vielleicht geht dieser Tipp ja mit dem Benutzen des Kratzbaums einher:

Bei meiner Katze hat immer ein scharfes Naaaaaa geholfen. Reagiert sie nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Viel Glück!

Katzenminze dran reiben und vormachen und hoffen ;-) ! Allerdings ist es bei meinen zb wichtig das die Stämme hoch/lang genug sind das sie auf den Hinterfüßen stehend mit den Vorderpfoten oben Kratzen können. Alle anderen Stangen ignorieren sie vollkommen. Und wenn du sie woanders erwischt, von der Wand "absammeln" und in dieser Haltung an den kratzbaum andocken ;-) ! Und hoffen nicht vergessen, den Katzen und Erziehung ist so eine Sache ;-)