Kitten schläft nur auf dem Kratzbaum aber kratzt nicht?

Liegt es vielleicht am jungen Alter?

4 Antworten

Wo genau hast du den Kratzbaum platziert? In einer ruhigen Zimmerecke oder in einem Durchgangsbereich?

Wo wir unsere Katzen bekommen haben habe ich sie zum Kratzbaum getragen, Pfötchen genommen und eben die Kratzbewegung nachgeahmt und das auch jedes mal wiederholt wenn ich mitbekommen habe, dass sie bspw. an Möbeln gekratzt haben.

Katzen lernen eben dadurch, dass sie alles von der Mutter nachahmen. Und da du jetzt Pflegemama oder Pflegepapa bist musst du es eben vormachen.

Unser Kater hat so eine art Kratzbaum aus Pappe, den liebt er mehr als seinen Kratzbaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Had0uken
Fragesteller

Sowas hab ich ihm auch geholt, ein Kratzbrett.. Aber er benutzt auch dies leider lieber nur um darauf zu verweilen :(

DayBreaker231  14.12.2021, 05:17
@Had0uken

Bei uns wars kein Brett sondern ein Baum aus mehreren Pappelementen zum austauschen. Bretter hat unser nicht verwendet.

Mein alter Kater hat am Liebsten unsere Fußmatte vor der Haustür verwendet, der hat Kratzbäume nicht mal mit dem Hintern angeschaut.

Oder ein einfach ein Baum mit richtiger Holzrinde.

Hört sich blöd an aber mach es vor.
Wenn ich am Kratzbaum selbst kratze kommt mein Kater sofort und macht auf dicke Hose. Dann wird gekratzt wie blöde. Auch mit der Angel am Kratzbaum wedeln mögen sie.

Und ja, viele Kratzbäume sind schlecht gestaltet. Man sagt die Stämme sollten ab 10/12 cm Durchmesser haben und mindestens ein Stamm soll 1 m Freie Länge haben.

Ansonsten wäre noch ein Sisalteppich gut. Meine große benutzt den zum Beispiel öfters als die Bäume.